Zentrale Hochdruckreiniger Anlage

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von etienne.boileau, 28.12.2013.

1. #1 etienne.boileau, 28.12.2013
    etienne.boileau

etienne.boileau Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meiner Freundin und mir ist die gemeinsame Wohnung langsam aber sicher zu klein und wir schauen uns nach etwas Neuem um. Die Entscheidung zwischen Bauen oder Kaufen und Renovieren ist noch nicht gefällt, aber wir sind zur Zeit am Überlegen, was für "praktische Spielereien" wir uns einbauen könnten. In der jetztigen Wohnung gibt es einen Zentral-Staubsauger und wir sind sehr überzeugt davon.
    Da wir schon seit langem begeisterte und überzeugte Benutzer eines Hochdruckreiniger sind, überlegen wir, so etwas ähnliches auch am neuen Haus zu installieren - nur eben mit einem Hochdruckreiniger, anstatt einem Staubsauger. Also im Prinzip stelle ich mir das so vor: im Keller steht eine (große) Pumpe, oder eben ein stationärer Hochdruckreiniger mit mehreren Anschlüssen. Diese Anschlüsse werden so verlegt, dass wir an mehreren Stellen im Haus (z.B. im Garten, in der Garage und vor dem Haus) einfach nur noch den Schlauch anstecken müssen und man, natürlich nur wenn die Pumpe angeschaltet ist, direkt drauf los Reinigen kann - ohne das Gerät aufzubauen.

Was haltet ihr von der Idee? Und ist die Installation technisch möglich, also sprich - könnte ich das als Heimwerker mit mittlerer-Erfahrung auch selbst einbauen? Und gibt es Probleme, wenn das System nicht in ein neues, sondern in ein bestehendes Haus eingebaut wird? Im Prinzip ist das ja nur eine Wasserleitung mit viel Druck :p

Fragen über Fragen... Im Voraus schonmal vielen Dank für die Antworten!

EB

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich habe sowas selbst auf Tankstellen noch nicht gesehen. Das Gerät müsste dann auch dezentral gesteuert werden und der Zufluss einen Aquastopsicherung erhalten ;)

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schon einmal ne Waschanlage zum Selber waschen gesehen ? Selbes Prinzip, da stehen auch net x Kärcher für jede Box

Technisch machbar, aber ich denke mal das die Kosten dafür nicht gering sein dürften. Ebenso wir sicher die Hausrat höher liegen.

da kann ich mir auch 2-3kleine Kärcher hinstellen, vor allem weil du sie sicher nicht häufig nutzen wirst.. Es sei denn alles wird gefliest und es gibt Bodenabläufe ;)
    Mfg

5. #4 Schnulli, 29.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da sehe ich keinen wirklichen Nutzen drin. Wie oft braucht man schon einen Hochdruckreiniger?

Aber um das Prinzip weiter zu spinnen: Ein großer Kärcher, angeschlossen an eine schaltbare Steckdose, die Strom erhält, wenn man auf den Schalter neben dem Wasseranschluß drückt.

Gruß
    Thomas

6. #5 MacFrog, 01.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Als nicht Gewerblich-Benötigt würd ich sowas auch nicht Stationär machen (eher paar Druckluftsteckdosen , ist bei mir auch grad in arbeit). Wenn ihr wirklich heiß auf sowas seit , kann ich euch wohl eine gute Firma empfehlen (per PN) , die stellen die Geräte selber her und sind keine Einwegprodukte ......

7. #6 etienne.boileau, 03.01.2014
    etienne.boileau

etienne.boileau Neuer Benutzer

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Über den Sinn oder Unsinn habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - das war erstmal nur ein Gedanken-Experiment :)
    Aaaaaber, ich glaube, wenn so ein System mal installiert wäre, dann wäre es bestimmt praktisch (wenn denn die Kosten nicht wären).

Um das noch weiter zu spinnen: Was für Rohre müsste man denn nehmen, aufgrund des hohen Wasserdrucks?

Liebe Grüße, EB

8. #7 MacFrog, 06.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nahtlos gezogenes Stahlrohr oder Nahtlos gezogenes Edelstahlrohr. Dazu gibts dann noch spezielle Kupplungen und Formstücke (Winkel , T-Stücke....)

Versuch bitte garnicht erst , das mit Kupfer oder Verbundrohr zu bauen :D

Thema:

Zentrale Hochdruckreiniger Anlage

Die Seite wird geladen...

Zentrale Hochdruckreiniger Anlage - Ähnliche Themen

1. Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden

Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Betonboden. Dieser ist ziemlich verdreckt mit Moosablagerungen. Ebenso ist die...
  2. Videotürsprech Anlage

Videotürsprech Anlage: Hallo zusammen, Ich bin hier zwar neu; habe trotzdem schön viel durchgelesen, doch ohne Erfolg. Mein Problem ist die: Videotürsprechanlage die im...
  3. TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen

TV von Kabel-D auf SAT-Anlage umstellen: Wir haben früher mal ne SAT-Anlage gehabt und waren damit eigentlich zufrieden. Warum genau weiß ich nicht mehr...wir haben aktuell jedoch...
  4. Windrad-Anlage für Hausbesitzer zur Stromerzeugung

Windrad-Anlage für Hausbesitzer zur Stromerzeugung: Hallo, besitzt hier eventuell jemand eine Kleinwindanlage/Kleinwindkraftanlage oder spielt mit dem Gedanken, sich eine zu kaufen ... man könnte...
  5. Planung einer privaten Photovoltaik-Anlage

Planung einer privaten Photovoltaik-Anlage: Hallo Community, ich lesen hier schon seit einigen Wochen ein wenig mit und habe schon einiges an Tipps aufgenommen und teilweise sogar...