Zement -Laubgemisch

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Zementguru, 11.11.2012.

1. #1 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

Hallo liebe Selbstgestalter und Heimwerker.
    Möchte mal was neues vorstellen. In unseren parkähnlichen Garten-nähe Horgau)Bayern fallen sprichwörtlich Mengen von
    Laub an. Buchenlaub,Haselnußlaub und Birkenlaub ,jetzt versuchen wir dieses Laub in einem verhältniss mit Zement zu
    mischen. Dazu werden in eine vorgefertigte Bauform aus Holz diese Mischungen eingefüllt und nach 3 Tagen aus der Form entnommen. Ich muss gestehen das es unser erste Versuch mit diesen Materialien ist,kleinversuche haben ergeben das
    diese Materialien nach der Trockenzeit leicht und fest sind,ausreichend um einen Materialschuppen zu bauen .
    Dieses P beton-laubgemisch.png rojekt(ab 2013) wird ab Beginn dokumentarisch festgehalten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ich frage mich aber trotzdem wie belastbar und Wetter beständig deine Klötze sind :confused:

4. #3 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

in der Größe einer Laube-Schuppen ca. 2x3m mit einem normalem Schrägdach dürfte es keine Probleme geben.Aber wie bereits geschrieben kommt erst im Frühjahr 2013 auf,ich sehe das ganz Positiv:eek:

5. #4 howie67, 12.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ich auch.
    Spätestens wenn Du in 1-2 Jahren mal rein gehst und das Ding fällt zusammen, sieht das Deine Frau bestimmt auch so...

Das Du da auch ne ganz schöne Menge an Beton brauchst ist Dir aber auch klar?

6. #5 Zementguru, 12.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

ich gehe davon aus das Holzspäne mit Zement gemischt das gleiche ergeben-also genauso haltbar.
    ist ja nur ein Feldversuch um in diesem Fall das Laub mal anders loszuwerden.
    Und wenns geht wird gejubelt!
    Klar kann auch in die Hose gehen aber der Sack Zement ist da das kleinere finanzielle Übel.
    :)

7. #6 howie67, 12.11.2012
    howie67

Bei der Plattenmenge die Du brauchst um deinen Schuppen damit zu bauen brauchst Du aber viele Säcke Zement und Sand. Deine Blätter sind ja fast "nichts" wenn sie erst mal nass sind...

8. #7 Zementguru, 12.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

ich werde noch zusätzlich Hobelspäne von der Tischlerei beifügen.Möchte eigentlich nur ganz leichtes Baumaterial
    in Eigenregie herstellen....und anschließend die Einweihung ,das haut doch den stolzesten Heimwerker vom Sockel...

9. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

... oder die Gattin unter'n Schuppen ;)

10. #9 howie67, 12.11.2012
    howie67

Denk aber daran das es auch Dein Dach tragen muss. Und das Holz (Späne + Blätter) nehmen gut Wasser auf, ich wäre da skeptisch...

11. #10 Zementguru, 13.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

soll ja verputzt werden-sogar von mir!!!sogenannter Wildputz:)

12. #11 123harry, 13.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

und dafür brauchst MÄUSE:
    lass dich nicht verrückt machen,ist vieleicht dein erste Million in € und die ist immer am schwersten.

13. #12 Zementguru, 13.11.2012
    Zementguru

Zementguru Benutzer

die Mäuse treiben den Mischer an:)

Thema:

Zement -Laubgemisch

Die Seite wird geladen...

Zement -Laubgemisch - Ähnliche Themen

1. Sockelputz zement außen für Badezimmer?

Sockelputz zement außen für Badezimmer?: Spricht da was gegen? Mein Verputzer hat das jetzt damit angefangen und ich dachte irgendwie eher an kalk zement wandputz...
  2. Zement Halbkreis gießen

Zement Halbkreis gießen: Hallo Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, eine Halbkugel aus Zement zu gießen. Die Dicke soll 5cm betragen. Sie wäre also in der Mitte hohl. Nur...
  3. Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!

Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!: Abend. Hat mir wer einen Tip wie ich den harten Unterputz oder Zement flächen von der Wand weg bekomme die die Fließen Bombenfest an der Wand...
  4. Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun?

Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun?: Hallo in die Runde, Okay, ich habe Mist gebaut, jetzt will ich wissen, wieviel Mist. Wir haben einen Holz-Gartenzaun mit mehreren Elementen...
  5. Zuviel Zement, Mörtel statt Beton. Was tun?

Zuviel Zement, Mörtel statt Beton. Was tun?: Hallo in die Runde, Okay, ich habe Mist gebaut, jetzt will ich wissen, wieviel Mist. Wir haben einen Holz-Gartenzaun gebaut. Den Pfahl habe ich...