Zement Halbkreis gießen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von adamandium, 03.03.2016.

  1. #1 adamandium, 03.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, eine Halbkugel aus Zement zu gießen. Die Dicke soll 5cm betragen. Sie wäre also in der Mitte hohl.
    Nur wie stelle ich das an? Wie baut man die Form? Weiß da jemand Rat? Wär lieb von euch..

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    geben sie den fachleuten noch die dimension an , bitte .
     
  4. #3 adamandium, 03.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Gern. 60cm Innendurchmesser. Und 5cm Wandstärke. Also 70cm Außendurchmesser. Vielen Dank
     
  5. #4 HolyHell, 03.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Gießen nicht, dafür aber ziehen :cool:

    Du solltest Dir mal anschauen wie man Stuckprofile zieht. Und das geht auch als Kreis.Damit das hohl wird einen Styroporkern zurechtschneiden.
    Also Schablone und Schlitten bauen und dann die Halbkugel auf einem Tisch ziehen.

    Was soll das denn werden wenn es fertig ist? Dann kann ich Dir gerne noch Tipps bzzgl des Materials geben. Wird aber wahrscheinlich auf einen Klebe- und Armierungsmörtel hinauslaufen. Es sei denn die Kugel soll für den Innenbereich sein.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 04.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Glaub ich hab da schon mal ein Video gesehen ... die machten dies mit einem Gymnastikball und hatten dies Schichtenweise aufgebaut (im Beton waren zumindest Glasfasern).
     
  7. #6 adamandium, 07.03.2016
    adamandium

    adamandium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Aus welchem Material könnte man denn am Besten eine Dauergießform für Zement machen?
     
  8. #7 HolyHell, 08.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Silikonkautschuk
     
Thema:

Zement Halbkreis gießen

Die Seite wird geladen...

Zement Halbkreis gießen - Ähnliche Themen

  1. Tischtennisplatte selbst gießen

    Tischtennisplatte selbst gießen: Hallo Zusammen, wie oben zu sehen habe ich vor eine Steintischtennisplatte selbst zu gießen. Hat das schonmal einer von euch gemacht? Worauf ist...
  2. Hallo aus Gießen, Hessen...

    Hallo aus Gießen, Hessen...: Heute möchte ich endlich Hallo sagen und auch, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben. Vor zwei Tagen hatte ich nach Anschluss einer...
  3. Betonrohr gießen

    Betonrohr gießen: Hallo ihr Lieben Ich hab versucht ein Betonrohr zu gießen. Dafür hab ich ein 200mm und ein 250mm PVC Rohr erst auf Länge und dann seitlich...
  4. Sockelputz zement außen für Badezimmer?

    Sockelputz zement außen für Badezimmer?: Spricht da was gegen? Mein Verputzer hat das jetzt damit angefangen und ich dachte irgendwie eher an kalk zement wandputz...
  5. Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!

    Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!: Abend. Hat mir wer einen Tip wie ich den harten Unterputz oder Zement flächen von der Wand weg bekomme die die Fließen Bombenfest an der Wand...