Zement Halbkreis gießen

Diskutiere Zement Halbkreis gießen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, eine Halbkugel aus Zement zu gießen. Die Dicke soll 5cm betragen. Sie wäre also in der Mitte hohl. Nur...

1. #1 adamandium, 03.03.2016
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo

Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, eine Halbkugel aus Zement zu gießen. Die Dicke soll 5cm betragen. Sie wäre also in der Mitte hohl.
    Nur wie stelle ich das an? Wie baut man die Form? Weiß da jemand Rat? Wär lieb von euch..

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Zement Halbkreis gießen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

geben sie den fachleuten noch die dimension an , bitte .

4. #3 adamandium, 03.03.2016
    adamandium

Gern. 60cm Innendurchmesser. Und 5cm Wandstärke. Also 70cm Außendurchmesser. Vielen Dank

5. #4 HolyHell, 03.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Gießen nicht, dafür aber ziehen :cool:

Du solltest Dir mal anschauen wie man Stuckprofile zieht. Und das geht auch als Kreis.Damit das hohl wird einen Styroporkern zurechtschneiden.
    Also Schablone und Schlitten bauen und dann die Halbkugel auf einem Tisch ziehen.

Was soll das denn werden wenn es fertig ist? Dann kann ich Dir gerne noch Tipps bzzgl des Materials geben. Wird aber wahrscheinlich auf einen Klebe- und Armierungsmörtel hinauslaufen. Es sei denn die Kugel soll für den Innenbereich sein.

6. #5 Mr.Ditschy, 04.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Glaub ich hab da schon mal ein Video gesehen ... die machten dies mit einem Gymnastikball und hatten dies Schichtenweise aufgebaut (im Beton waren zumindest Glasfasern).

7. #6 adamandium, 07.03.2016
    adamandium

Aus welchem Material könnte man denn am Besten eine Dauergießform für Zement machen?

8. #7 HolyHell, 08.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Silikonkautschuk

Thema:

Zement Halbkreis gießen

Die Seite wird geladen...

Zement Halbkreis gießen - Ähnliche Themen

1. Welcher Zement für Mauermörtel Klasse 10

Welcher Zement für Mauermörtel Klasse 10: Guten Abend, ich möchte meinen Mauermörtel 50 ein wenig "pimpen", damit er ein besseres Haftungsvermögen erreicht. Leider gibt's Mauermörtel der...
  2. Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement

Abflussrohr provisorisch flicken mit Zement: Hallo allerseits! In unserem Altbau haben wir im Keller z.T. noch gußeiserne Abflussrohre von vor 1900, die natürlich Stück für Stück den Geist...
  3. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  4. Betonsäule gießen

Betonsäule gießen: Moinsen, für den Garten haben wir 3 Wasserstellen geplant. Diese sollen in Betonsäulen gegossen werden. Hier bin ich unsicher welches...
  5. 3D Wandpanelle gießen und befestigen

3D Wandpanelle gießen und befestigen: Hallo Freunde Ich möchte in meinem Wohnzimmer (Mietwohnung) eine Wand gestalten. Dazu möchte ich bei eBay eine Gießform kaufen und diese 3D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden