Zement. Abbinden und Trocknen?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von henni, 17.07.2014.

1. henni

henni Benutzer

Hi.
    Ich hab de mal ne Frage an die Maurer.

Wenn ich Zement verarbeite und dieser anschließend in der heißen Sonne liegt trocknet er aus. Was aber nicht gleich bedeutet mit abbinden. Geringere Festigkeit und so.

Wenn nun soch ein Zement/Zementmörtel austrocknet eh er richtig abbindet und hinterher wieder durchnässt wird (Regen). Setzt sich dann der Vorgang des abbindens fort? Oder ist das vorzeitige austrocknen ein irreversibler Schaden?

mfg
    Hendrik

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 17.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich bin zwar kein Maurer, aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten :cool:
    Der Abbindevorgang funktioniert nur ein einziges Mal, danach ist Schluß.

4. #3 harekrishnaharerama, 18.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also man kann generell harten Zement als Gestein wieder verwenden, der reagiert auch mit zugesetztem Frischzement - gibt da bestimmte Normen für.

Wenn jetzt aber eine Konstruktion gemacht wird, dann muß sie ja eine gewisse Spannung aufbauen, wenn da Schwachstellen entstehen, dann ist das ganze Vorhaben gefährdet und die Traglast wird nicht erreicht - inwieweit sowas durch eine frische Zementzugabe verfestigt und "gerettet" werden kann, wäre wohl eine Frage an die Forschung und nicht zuletzt müßte man das im Labor und dann in der Praxis ausprobieren.

Mir ist nur bekannt, daß sowas tunlichst vermieden wird und nicht bekannt, daß mal etwas wieder abgerissen werden mußte, weil es zu schnell austrocknet wäre. Man sprüht dann auch immer wieder Wasser drauf, damit das nicht passiert.