Zement. Abbinden und Trocknen?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von henni, 17.07.2014.

1. henni

henni Benutzer

Hi.
    Ich hab de mal ne Frage an die Maurer.

Wenn ich Zement verarbeite und dieser anschließend in der heißen Sonne liegt trocknet er aus. Was aber nicht gleich bedeutet mit abbinden. Geringere Festigkeit und so.

Wenn nun soch ein Zement/Zementmörtel austrocknet eh er richtig abbindet und hinterher wieder durchnässt wird (Regen). Setzt sich dann der Vorgang des abbindens fort? Oder ist das vorzeitige austrocknen ein irreversibler Schaden?

mfg
    Hendrik

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 17.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich bin zwar kein Maurer, aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten :cool:
    Der Abbindevorgang funktioniert nur ein einziges Mal, danach ist Schluß.

4. #3 harekrishnaharerama, 18.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also man kann generell harten Zement als Gestein wieder verwenden, der reagiert auch mit zugesetztem Frischzement - gibt da bestimmte Normen für.

Wenn jetzt aber eine Konstruktion gemacht wird, dann muß sie ja eine gewisse Spannung aufbauen, wenn da Schwachstellen entstehen, dann ist das ganze Vorhaben gefährdet und die Traglast wird nicht erreicht - inwieweit sowas durch eine frische Zementzugabe verfestigt und "gerettet" werden kann, wäre wohl eine Frage an die Forschung und nicht zuletzt müßte man das im Labor und dann in der Praxis ausprobieren.

Mir ist nur bekannt, daß sowas tunlichst vermieden wird und nicht bekannt, daß mal etwas wieder abgerissen werden mußte, weil es zu schnell austrocknet wäre. Man sprüht dann auch immer wieder Wasser drauf, damit das nicht passiert.

Ansonsten würde ich mich anschließen, wenn die Reaktion mit den Hydrauleelementen abgeschlossen ist, kann der Zement nicht wieder zu Frischzement werden, indem man ihn zum Beispiel in einer Mühle zerreibt und dann Wasser hinzugibt, entsteht nur ein Schlamm ;)

5. #4 HolyHell, 18.07.2014
    HolyHell

Na jetzt bin ich aber gespannt....
    Bitte mal einen Link dazu posten. Interessiert mich wirklich!

Zu dem anderem Geschriebenen schreib ich mal besser nichts (hier fehlt immer noch der KopfKlatschSmiley).

6. henni

henni Benutzer

Danke für die Antworten. Aber ich denke ihr habt mich mißverstanden. Ich sprach nicht von Wiederverwendung.

Ne. Einfach eine zementierte Oberfläche. Wand verputzen z.B. Sonne brennt. Zementmörtel trocknet aus bevor er richtig abgebunden ist. Weich bröselig. Wenn ich jetzt mit einem Wasserschlauch komme und immer wieder mal naß spritze. Wird der Zement dann doch noch richtig hart? Oder ist vorbei? Kann ich abklopfen und neu machen?

Gruß
    Hendrik

7. #6 HolyHell, 18.07.2014
    HolyHell

Da hast Du keine andere Möglichkeit außer runter und wieder neu zu machen.
    Anders geht es nicht.

8. #7 harekrishnaharerama, 18.07.2014
    harekrishnaharerama

9. #8 ichwardasnich, 18.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @harekrishnaharerama:
    da geht es doch nicht um harten Zement, sondern um Betongranulat, der als Zuschlagstoff verwendet wird.

Gruß

10. #9 harekrishnaharerama, 19.07.2014
    harekrishnaharerama

Die Silikate - auch die ausgehärteten - verbinden sich chemisch, verkrallen sich nicht nur. Das nennt sich "Verkieselung" - ähnlich auch bei Kalk

11. #10 HolyHell, 20.07.2014
    HolyHell

Wir reden jetzt aber hier weiter über eine verputzte Wand, oder nicht?

12. #11 harekrishnaharerama, 20.07.2014
    harekrishnaharerama

. . . oder vom Mauern

13. #12 HolyHell, 20.07.2014
    HolyHell

Ich weiß ja jetzt nicht wie man das Geschriebene von Henni in Deiner Welt interpretiert, aber in der reellen Welt geht es um das verputzen einer Wand. Weder darum etwas zu betonieren, noch zu mauern....
    Aber schreib nur fleißig weiter irgendwelchen Käse. Evtl "lernen" wir ja später auch alle noch etwas über Estriche, Straßenbeläge und die Pfannkuchenproduktion.

Lern lesen und zu verstehen. Mit Deinem Geseier das voll am Thema vorbei geht ist niemandem geholfen! So etwas irritiert nur!

14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

B r a v o

, so ist er nun mal - aber genehmigt .

15. #14 harekrishnaharerama, 20.07.2014
    harekrishnaharerama

Wenn Kalk kreidet, dann nimmt man Sinterwasser und rettet so den Putz.
    Spachteln von Rissen ist ebenso möglich, wenn man den Riss öffnet, armiert und spachtelt - da ist der Putz ja auch ausgehärtet.

Es ist also garnicht soweit hergeholt zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Putz mit Trockenrissen wieder fit zu bekommen, indem man eine Schicht Zementwasser für die Festigkeit und darauf eine Spachtelschicht aufbringt - solange der Putz an der Wand hält, sich darunter keine Hohlräume gebildet haben, scheint mir das durchaus plausibel - nur macht man das vielleicht nur in der Not.

Es mag den einen oder anderen vielleicht verwirren, aber es gibt durchaus immer mal wieder neue Ideen und Methoden, auf die Menschen gekommen sind, die sich in kreativer Weise mit den Materialien beschäftigt haben ;)

16. #15 ichwardasnich, 20.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    kreativ? irgendeinen Blech aus dem Internet abzupinnen, ist nicht kreativ. Wollen wir uns nochmal die anfangs gestellte Frage ansehen?
    Kann man verdursteten (verreckten) Zementmörtel nachträglich retten? Kann man nicht. Kaputt ist kaputt. Runter und neu. Fertig. Ärgerlich, ist aber so. Gibt Schlimmeres.

Gruß

P.S.
    andererseits: gäbe es diese pseudowissenschaftlichen Beiträge nicht, wärs auch irgendwie langweilig

17. #16 HolyHell, 20.07.2014
    HolyHell

@ #14

Also findest Du es in Ordnung jemandem -der den Schaden eh schon hat- irgendeinen absolut sinnlosen Hinweis zu geben.
    Der Schaden ist da, und nicht reparabel. Jetzt kommst Du daher und schreibst irgendwas von "in die Risse schmieren". Der Putz ist aufgebrannt und fertig.
    Auch da jetzt nochmal eine Schicht drauf geht nicht, weil der Untergrund nicht passt.

Aber laß "den mal machen"! Kostet "mich" ja nix!

DAS zeugt von Charakter! Laß mal DEN ANDEREN rumprobieren und alles nur verschlimmbessern.
    Wenn DU DICH kreativ austoben willst, kannste das ja gerne machen. Und auch zur allgemeinen Belustigung hier posten.
    Aber VERSCHONE ANDERE mit DEINEM sinnlosem Kernschrott.

Überlege Dir nur mal den Sinn von diesem Forum:
    Hier stellen Leute Fragen weil sie nicht mehr weiter kommen und Hilfe brauchen.
    Von Dir kommen nur Tipps wie: [video]https://www.youtube.com/watch?v=-ZkELnhhzJo[/video]

18. #17 Schnulli, 21.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

also fassen wir mal kurz zusammen:

Der Putz muss runter und neu, er hätte feucht gehalten werden müssen oder abgedeckt sein. Oder beides. Der Einwurf von Hare war..... ich sag mal, am Thema vorbei; das ist nun ausreichend klargestellt und nu ist aber auch gut. Alles Weitere bitte per PN, sofern ihr noch Klärungsbedarf untereinander habt.

Gruß
    Thomas

19. #18 harekrishnaharerama, 21.07.2014
    harekrishnaharerama

Es ist bestimmt nicht meine Absicht, Leuten Schaden zuzufügen. Die Frage an sich war offen gestellt und lässt zumindest für mich Raum zum drüber Nachdenken.

Das man das Problem gelöst bekommt, indem man alles von Vorne beginnt, war ihm glaube ich klar ;)

Thema: Zement. Abbinden und Trocknen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überlagerter zementmörtel wird nicht hart

,
  2. zement abbinden

,
  3. warum kann zement abbinden

,
  4. abbinden on zementmörtel,
  5. harten zement verwenden,
  6. zement abbindevorgang
Die Seite wird geladen...

Zement. Abbinden und Trocknen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...
  2. Vorgehen/Trick Trockner auf Waschmaschine stellen

Vorgehen/Trick Trockner auf Waschmaschine stellen: Hallo ich habe einen relativ schweren Trockner von Miele den ich gerne auf die Waschmaschine stellen möchte. Verbindungsstück etc. habe ich. Ich...
  3. Sockelputz zement außen für Badezimmer?

Sockelputz zement außen für Badezimmer?: Spricht da was gegen? Mein Verputzer hat das jetzt damit angefangen und ich dachte irgendwie eher an kalk zement wandputz...
  4. Zement Halbkreis gießen

Zement Halbkreis gießen: Hallo Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, eine Halbkugel aus Zement zu gießen. Die Dicke soll 5cm betragen. Sie wäre also in der Mitte hohl. Nur...
  5. Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!

Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!: Abend. Hat mir wer einen Tip wie ich den harten Unterputz oder Zement flächen von der Wand weg bekomme die die Fließen Bombenfest an der Wand...