Zaunspfosten ohne Beton setzen für Spalier

Diskutiere Zaunspfosten ohne Beton setzen für Spalier im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, für Himbeeren usw. habe ich bis jetzt einfache holzpfeiler in die Erde getrieben. Die sind natürlich nach knapp 3 Jahren weg gegammelt. Nun...

1. Barthi

Barthi Neuer Benutzer

Hallo, für Himbeeren usw. habe ich bis jetzt einfache holzpfeiler in die Erde getrieben. Die sind natürlich nach knapp 3 Jahren weg gegammelt. Nun habe ich günstig zaunspfosten bekommen. Ich möchte die aber ungern einbetonieren. Viel zu tragen haben diese ja nicht. Sie müssen halt nur halbwegs gerade stehen bleiben. Meine Idee:
    110er kg Rohre mit 50cm in die Erde graben. Ringsherum mit Erde verdichten. Säule hinein und innen mit Sand verdichten.
    Denkt ihr das macht Sinn und erfüllt den Zweck? So bewegt sich das Rohr an sich schon wenig und der Sand hält den Pfosten gerade.

2. Anzeige

3. GESBB

GESBB Erfahrener Benutzer

Ich stand 2018 vor einem ähnlichen Problem (Spaliere für Tafeltrauben, 2,4m über OKG). Ich habe 1 1/4" verzinktes Stahlrohr einer alten Rüstung genommen. Unten mit der Flex zweiseitig angespitzt. Durch Bohren(Drehen) und Rammen funktionierte das gut, selbst bei kleinen Steinen, Wurzeln.
    Beton und Buddeln habe ich mir dadurch erspart.

4. Barthi

Barthi Neuer Benutzer

Ich habe auch 5cm verzinktes stahlrohr Aber leider nur 2mm wanddicke.weiß nicht ob die sich einschlagen lassen. Habe Lehmboden. Will mir halt den Beton aus Gründen der Einfachheit sparen.

5. GESBB

GESBB Erfahrener Benutzer

Diese Wandstärke wird für meine Methode vermutlich zu gering sein. Auf Schrottplätzen bekommt man günstig manchmal geeignetes Rohr.

6. Barthi

Barthi Neuer Benutzer

Das stimmt. Ändert jetzt aber nichts, da ich bereits 13 Pfosten habe.

7. #6 Holzwurm50189, 13.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Barthi ... klopp die Dinger in die Erde und gut is. Die nummer mit Rohr und Sand bringt gar nix, da Wasser / Feuchtigkeit sich im Sand sammelt und staut und deine Poller genau wie im Erdreich weggammeln

Niedersachse gefällt das.
  8. #7 Niedersachse, 13.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Warum eigentlich nicht einbetonieren? Wie Holzwurm50189 bereits ausführte, macht es keinen großen Unterschied, ob das Holz nun im Sand oder im Erdreich ist – verrotten wird es ohnehin.

Nimm statt Rohr und Sand Estrichbeton, füll die Löcher damit und setz die Pfosten in den frischen Beton.

Thema: Zaunspfosten ohne Beton setzen für Spalier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weinspalier bauen ohne beton

Die Seite wird geladen...

Zaunspfosten ohne Beton setzen für Spalier - Ähnliche Themen

1. Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?

Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?: Hallo liebe Community, ich möchte vor dem heißen Sommer auf meiner Terrasse ein Sonnenzelt anbringen. Die Außenwände (sh Bild) sind aus Beton, der...
  2. Offene Beton Wand reparieren

Offene Beton Wand reparieren: Hi, heute wurde ein Abwasserrohr, welches durch eine Bohrung beschädigt wurde, von einer Sanitärfirma repariert. Die Wand wurde vom Handwerker...
  3. Glatten Beton streichen: Wie die kleinen Löcher mit Farbe füllen?

Glatten Beton streichen: Wie die kleinen Löcher mit Farbe füllen?: Hallo zusammen, ich streiche gerade unseren Kelleraußenaufgang neu, der aus Beton ist. Der Beton ist relativ glatt, hat aber viele...
  4. Welche Substanz für Fuge zwischen Fenster und Beton

Welche Substanz für Fuge zwischen Fenster und Beton: Mit welchem Silikon (oder sonstiger Substanz) kann man Ecken auf dem Balkon zwischen dem Fensterrahmen und dem Beton abdichten oder zumindest füllen?
  5. Beton

Beton: Hallo Ich habe mal ein paar Gedanken und Fragen zum Thema Beton. Wenn ich ein Haus in Flachbauweise baue. Muss dann das Streifenfundament...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden