Zaunsockel selber machen .

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Klauspeter, 05.03.2015.

1. #1 Klauspeter, 05.03.2015
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

Hallo ,weis nicht ob es das richtige unterforum ist , aber ich fang mal an .

ich habe meinen vorgarten ausgehoben da dort ein ziersteingarten reinkommt .

als abgrenzung ist moment noch eine hecke .. diese soll entsorgt werden .

Ich wollte dann dort ein fundament quasi machen also solch ein sockel irgendwie gießen der dann verkleidet werden soll ...
    darauf dann edelstahlpfeiler an welche dann eine rohrverstebung ran kommt .

wie mache ich den sockel ?

mit schalungsbretter ??
    wie bekomme ich das gerade hin ?

wie tief muss ich buddeln?
    wie mache ich das dann zum gehweg hin , da dieser ja liegt von der stadt aus und ich da nichts rausmachen darf etc.

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Man nimmt einfach einen Spaten oder Lochspaten, hebt ein Loch Spatentief aus und verfüllt es mit Beton. Hülsen können je nach Bauart eingegossen oder draufgeschraubt werden - fertig

Wenn das eine Mauer werden soll, dann das Fundament entsprechend lang ausheben und mit Beton auffüllen ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Unterbau für Grundstückbegrenzung.

Für einen stabilen Unterbau braucht es ein Fundament mit mind.80cm Tiefe - frostfreie Gründung ! Am besten im Grund "wilde Schalung" = nichts! und die letzten 35 cm mit Schalbrettern erstellen . Die V2a Rohre mit einer Querverstrebung einbetonieren , da deren Oberfläche sonst keinen Halt hat bei dem Medium Beton.

5. #4 Klauspeter, 08.03.2015
    Klauspeter

schon wurde alles übern haufen geworfen .

dasw mit dem fundament machen bleibt .

aber nun sollen es sowas in der art werden . http://www.proksch-stuckdekorationen.de/images/Bild%20015.jpg

nun soll quasi ein pfeiler gemauert werden ... und darin kommen dann immer zwischen 2 pfeiler 2 edelstahlrohre .

die rohre werde ich mit runder platte awnschweissen sodass man diese zwischen die pfeiler dübeln kann oder ich gewindestangen dann einklebe .

gibts irgendwelche tipps beim mauern , messen etc.

habe noch nie gemauert . wollte quasi :

kalksandsteine kaufen . und putz und mauermörtel .

mache das fundament , was ich 5cm über bürgersteighöhe stehen lassen wollte . darauf wollte ich dann mit kalksandsteine mauern ... in der art dann .. http://www.bauhandwerker-berlin.de/img/zaun-system-bau/sanierung-mauer-pfeiler-sockel/mauer-fugen-sanierung/02_fugen-sanierung-mauersockel.jpg
    darüber kommen dann verblender ... da klinkeroptik nicht zur späterern fassadenfarbe passen würde . (ich weis das es auch klinkerverblender gibt) .

habt ihr da tipps wie ich das als ungelernter quasi angehe ;)

solln in die pfeiler armierungsstahl mit rein oder nicht ?

bin da noch ein bisschen unbeholfen / ahnungslos wie ich das nun angehe ...

MFG

6. pinne

Gehen sie auf den Markt und bieten Ihr Können gegen das Können eines Maurers.Kostenneutrale Hilfe Kleinanzeigen in der Lokalpresse. Die Pfeiler sehen sie täglich und ärgern sich über sich selbst. Es gibt zur Zeit bundesweit viele Frührentner des Bauhauptgewerbes , die Ihnen einige Pfeiler als Nachbarschaftshilfe aufsetzen.

7. #6 Klauspeter, 11.03.2015
    Klauspeter

habe nun entschieden kalksandsteine mit umlaufender fase zu nehmen ( also noch nicht gekauft , nur mit dem gewissen )

gibts da besonderheiten , worauf man achten muss ?

wollte fundament machen und dann diese darauf mauern auf eine höhe von 50 cm ..

diese wollte ich dann in einer fassadenfarbe streichen ... in anthrazit .

muss ich wegen feuchtigkeit etc. wegen salpeter usw . irgendwas beachten ?

sowie muss ich rgendwas noch auftragen wegen witterungsbeständigkeit ?

wie gesagt noch nie gemauert , aber auf den lokalen markt werde ich nicht suchen ... 1. wäre das unproduktiv wenn ich hier im forum nach tipps etc. frage und dann noch jemand anderen das machen lasse ---- da ich sonst gleich ne firma oder ein privaten gefragt hätte ...

und 2. möchte ich doch dazulernen ...

8. pinne

wie gesagt noch nie gemauert , aber auf den lokalen markt werde ich nicht suchen ... 1. wäre das unproduktiv wenn ich hier im forum nach tipps etc. frage und dann noch jemand anderen das machen lasse ---- da ich sonst gleich ne firma oder ein privaten gefragt hätte ...

und 2. möchte ich doch dazulernen ...[/QUOTE]

Der Frührentner würde ihnen vor Ort zeigen wie die Berliner Kelle geführt wird , denn das läßt sich nicht beschreiben - das muss mann fühlen. Ebenso die Geschmeidigkeit der Speis. KS mit fase ? Ist das neu ? Das übergreifen der 2DF Steine zu einem laufenden Verband, wir vorab berechnet . usw ,usw .

Thema: Zaunsockel selber machen .
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunsockel

,
  2. zaunsockel platten

,
  3. zaunsockel weissbeton

,
  4. zaunsockel borde,
  5. fertiger zaunsockel ,
  6. Klinkerverblender,
  7. Zaunsockel
Die Seite wird geladen...

Zaunsockel selber machen . - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  4. Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?

Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller ein (damals nachträglich eingebautes) Bad mit dieser schicken Dusche. Der Boden der Duschwanne liegt...
  5. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...