Zaunpfosten eingraben

Diskutiere Zaunpfosten eingraben im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen. Da sich mein Gartenzaun so langsam verabschiedet würde ich gerne wissen, wie tief ich die Pfosten eingraben sollte (Pfosten 10x10)...

meiermeido

Benutzer
Hallo zusammen.
Da sich mein Gartenzaun so langsam verabschiedet würde ich gerne wissen, wie tief ich die Pfosten eingraben sollte (Pfosten 10x10) und ob ich diese so eingraben kann oder besser noch irgendwie befestigen sollte.
Bin für jeden Tipp dankbar!

#
schau mal hier: Zaunpfosten eingraben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich gehe mal davon aus das es sich um Holzpfosten.
Diese würde ich nicht unbedingt so in den Boden stecken, wenn es was werden soll was auch einige Zeit hält würde ich Pfostenträger verwenden.

meiermeido

Benutzer
Danke für die Antwort.Wenn ich das richtig verstanden hab: Loch ausheben, mit Beton ausgießen, dann den Pfostenträger rein, aushärten lassen und den Holzpfosten daran verschrauben. Ist das richtig wiedergegeben?

sep

Erfahrener Benutzer
Es kommt darauf an wie viele Pfosten zu setzen sind, ich würde die Halter an den Pfosten befestigen und dann den ersten und letzten Pfosten setzen (Ausrichten einbetonieren) dann kann man sich eine Schnur spannen so das die anderen dann in einer Linie ausgerichtet gerade stehen.

Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo,
also Loch Spatenbreit ca 30/30cm 40 cm tief ausgraben,
unten erst ca 5 cm Kies rein, Pfosten einsezten und drumherum mit
Erdfeuchten Beton verfüllen und schichtweise stampfen.

ein Schutzanstrich im Betonbereich verlängert das Leben des Pfostens.
warum unten Kies??
damit das Wasser was am Pfosten runterläuft auch absickern kann, da sonst der Pfosten unten vergammelt, ist doch logisch

meiermeido

Benutzer
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Dann werd ich das demnächst wenn ich ein paar Freischichten hintereinander hab mal in Angriff nehmen.

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

würde auch Pfostenträger/Schuhe o.ä. verwenden, damit der Holzpfosten nicht direkt Kontakt mit Beton oder Erdreich hat.
Im Baumarkt gibt`s da einige verschiedene zur Auswahl, würde einen nehmen wo man ausreichend Abstand zum Boden hat.
Holzpfosten auf jeden Fall vor dem einsetzen mit entsprechendem Holzschutz behandeln.
Nach Schnur würde ich auch auf jeden Fall empfehlen bei mehreren Pfosten.

Heimarbeiter

Heimarbeiter

Neuer Benutzer
Hallöchen, ich würde den Zaun vergraben lassen, aber gut, ich bin auch was sowas angeht nicht so begabt.
Wir wollen aber auch demnächst unseren Gartenzaun erneuern, es wird sicher ein Maschendrahtzaun.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zaunpfosten eingraben

Zaunpfosten eingraben - Ähnliche Themen

Schraubenlänge für Regalboden: Hallo zusammen, eine Freundin von mir hatte zwei Holz-Regale ca. 2 Meter hoch, 71 cm breit (67 cm Ablagefläche mit links und rechts 2 cm Pfosten)...
Rankhilfe an Balkongeländer (90°) befestigen?: Hallo, ich würde gerne eine Rankhilfe auf dem Balkon aufstellen. Die Rankhilfe steht 90° zum Balkongeländer an einer Wand und ich dachte mir...
Planung Betonplatte mit Mauer, Größe, Armierung, Split: Hallo Handwerker, Ich plane gerade einen kleinen Grillplatz mit einer Mauer die frei stehen soll. Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte was...
Pfostenschuh/Pfostenanker für Carport: Hallo zusammen, ich möchte demnächst einen Doppelcarport aufbauen (natürlich nicht allein ;) ) . Maße wären 7,6*6 mit insg. acht 12er Pfosten...
Rollladenkasten von innen öffnen, wie?: Hallo zusammen, mein Rollladen ist defekt und ich würde diesen gerne von innen öffnen. Leider bekomme ich es irgendwie nicht hin. Ich habe es...

Sucheingaben

pfosten eingraben

,

zaunpfosten eingraben

,

holzpfosten eingraben

,
Zaunpfosten wie tief
, Zaunpfosten setzen, zaunpfosten schuhe, gartenzaun setzen, holzpfosten einsetzen, holzpfosten behandeln, zaunpfosten ausrichten, zaunpfosten richtig ausrichten, Gartenzaun ausrichten, zaunpfähle wie tief, zaunpfähle eingraben, gartenzaun pfosten setzen, zaunpfosten befestigen, holzpfosten beton, wie tief zaunpfähle, holzpfosten in beton, gartenzaun Pfosten, zaunpfosten schuh, pfosten setzen, gartenzaunpfosten befestigen, holzpfosten setzen, pfosten eingraben tiefe
Oben