Zaunpfosten eingraben

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von meiermeido, 29.05.2010.

  1. #1 meiermeido, 29.05.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Da sich mein Gartenzaun so langsam verabschiedet würde ich gerne wissen, wie tief ich die Pfosten eingraben sollte (Pfosten 10x10) und ob ich diese so eingraben kann oder besser noch irgendwie befestigen sollte.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich gehe mal davon aus das es sich um Holzpfosten.
    Diese würde ich nicht unbedingt so in den Boden stecken, wenn es was werden soll was auch einige Zeit hält würde ich Pfostenträger verwenden.
     
  4. #3 meiermeido, 29.05.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.Wenn ich das richtig verstanden hab: Loch ausheben, mit Beton ausgießen, dann den Pfostenträger rein, aushärten lassen und den Holzpfosten daran verschrauben. Ist das richtig wiedergegeben?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt darauf an wie viele Pfosten zu setzen sind, ich würde die Halter an den Pfosten befestigen und dann den ersten und letzten Pfosten setzen (Ausrichten einbetonieren) dann kann man sich eine Schnur spannen so das die anderen dann in einer Linie ausgerichtet gerade stehen.
     
  6. #5 Werner.M, 29.05.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    also Loch Spatenbreit ca 30/30cm 40 cm tief ausgraben,
    unten erst ca 5 cm Kies rein, Pfosten einsezten und drumherum mit
    Erdfeuchten Beton verfüllen und schichtweise stampfen.

    ein Schutzanstrich im Betonbereich verlängert das Leben des Pfostens.
    warum unten Kies??
    damit das Wasser was am Pfosten runterläuft auch absickern kann, da sonst der Pfosten unten vergammelt, ist doch logisch
     
  7. #6 meiermeido, 30.05.2010
    meiermeido

    meiermeido Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Dann werd ich das demnächst wenn ich ein paar Freischichten hintereinander hab mal in Angriff nehmen.
     
  8. #7 zimmtobi, 30.05.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde auch Pfostenträger/Schuhe o.ä. verwenden, damit der Holzpfosten nicht direkt Kontakt mit Beton oder Erdreich hat.
    Im Baumarkt gibt`s da einige verschiedene zur Auswahl, würde einen nehmen wo man ausreichend Abstand zum Boden hat.
    Holzpfosten auf jeden Fall vor dem einsetzen mit entsprechendem Holzschutz behandeln.
    Nach Schnur würde ich auch auf jeden Fall empfehlen bei mehreren Pfosten.
     
  9. #8 Heimarbeiter, 12.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2016
    Heimarbeiter

    Heimarbeiter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen, ich würde den Zaun vergraben lassen, aber gut, ich bin auch was sowas angeht nicht so begabt.
    Wir wollen aber auch demnächst unseren Gartenzaun erneuern, es wird sicher ein Maschendrahtzaun.

    Grüße
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 12.02.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    254
    Hallo,

    du siehst schon, dass der Thread von 2010 ist?
    Oder hast du neue Fragen?

    Wobei ich eher Einschlaghülsen nehmen würde.
     
Thema: Zaunpfosten eingraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfosten eingraben

    ,
  2. zaunpfosten eingraben

    ,
  3. holzpfosten eingraben

    ,
  4. Zaunpfosten wie tief,
  5. Zaunpfosten setzen,
  6. zaunpfosten schuhe,
  7. gartenzaun setzen,
  8. holzpfosten einsetzen,
  9. holzpfosten behandeln,
  10. zaunpfosten ausrichten,
  11. zaunpfosten richtig ausrichten,
  12. Gartenzaun ausrichten,
  13. zaunpfähle wie tief,
  14. holzpfosten beton,
  15. zaunpfosten befestigen,
  16. gartenzaun pfosten setzen,
  17. zaunpfähle eingraben,
  18. wie tief zaunpfähle,
  19. holzpfosten in beton,
  20. gartenzaun Pfosten,
  21. gartenzaunpfosten befestigen,
  22. zaunpfosten schuh,
  23. holzpfosten setzen,
  24. pfosten setzen,
  25. pfosten eingraben tiefe
Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten eingraben - Ähnliche Themen

  1. Fiberglaspflanzkübel als Zaunpfosten verwenden?

    Fiberglaspflanzkübel als Zaunpfosten verwenden?: Hallo, wir planen für den Vorgarten ein ca. 80 cm hohen Zaun. Anstatt der üblichen Zaunpfosten würden wir gerne 80 cm hohe Pflanzkübel aus...
  2. Warmwasserspeicher zum eingraben

    Warmwasserspeicher zum eingraben: Hallo Forum, ich habe folgende Frage: Wir haben vor 2 Wochen unsere neue Solaranlage in Betrieb genommen. Sie ist super gut und produziert auch...