Zaunpfosten eingraben

Diskutiere Zaunpfosten eingraben im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen. Da sich mein Gartenzaun so langsam verabschiedet würde ich gerne wissen, wie tief ich die Pfosten eingraben sollte (Pfosten 10x10)...
  • Zaunpfosten eingraben Beitrag #1

meiermeido

Benutzer
Hallo zusammen.
Da sich mein Gartenzaun so langsam verabschiedet würde ich gerne wissen, wie tief ich die Pfosten eingraben sollte (Pfosten 10x10) und ob ich diese so eingraben kann oder besser noch irgendwie befestigen sollte.
Bin für jeden Tipp dankbar!

#
schau mal hier: Zaunpfosten eingraben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Zaunpfosten eingraben Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich gehe mal davon aus das es sich um Holzpfosten.
Diese würde ich nicht unbedingt so in den Boden stecken, wenn es was werden soll was auch einige Zeit hält würde ich Pfostenträger verwenden.

• Zaunpfosten eingraben Beitrag #3

meiermeido

Benutzer
Danke für die Antwort.Wenn ich das richtig verstanden hab: Loch ausheben, mit Beton ausgießen, dann den Pfostenträger rein, aushärten lassen und den Holzpfosten daran verschrauben. Ist das richtig wiedergegeben?

• Zaunpfosten eingraben Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Es kommt darauf an wie viele Pfosten zu setzen sind, ich würde die Halter an den Pfosten befestigen und dann den ersten und letzten Pfosten setzen (Ausrichten einbetonieren) dann kann man sich eine Schnur spannen so das die anderen dann in einer Linie ausgerichtet gerade stehen.

• Zaunpfosten eingraben Beitrag #5
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
hallo,
also Loch Spatenbreit ca 30/30cm 40 cm tief ausgraben,
unten erst ca 5 cm Kies rein, Pfosten einsezten und drumherum mit
Erdfeuchten Beton verfüllen und schichtweise stampfen.

ein Schutzanstrich im Betonbereich verlängert das Leben des Pfostens.
warum unten Kies??
damit das Wasser was am Pfosten runterläuft auch absickern kann, da sonst der Pfosten unten vergammelt, ist doch logisch

• Zaunpfosten eingraben Beitrag #6

meiermeido

Benutzer
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! Dann werd ich das demnächst wenn ich ein paar Freischichten hintereinander hab mal in Angriff nehmen.

• Zaunpfosten eingraben Beitrag #7

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

würde auch Pfostenträger/Schuhe o.ä. verwenden, damit der Holzpfosten nicht direkt Kontakt mit Beton oder Erdreich hat.
Im Baumarkt gibt`s da einige verschiedene zur Auswahl, würde einen nehmen wo man ausreichend Abstand zum Boden hat.
Holzpfosten auf jeden Fall vor dem einsetzen mit entsprechendem Holzschutz behandeln.
Nach Schnur würde ich auch auf jeden Fall empfehlen bei mehreren Pfosten.

• Zaunpfosten eingraben Beitrag #8
Heimarbeiter

Heimarbeiter

Neuer Benutzer
Hallöchen, ich würde den Zaun vergraben lassen, aber gut, ich bin auch was sowas angeht nicht so begabt.
Wir wollen aber auch demnächst unseren Gartenzaun erneuern, es wird sicher ein Maschendrahtzaun.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zaunpfosten eingraben Beitrag #9
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du siehst schon, dass der Thread von 2010 ist?
Oder hast du neue Fragen?

Wobei ich eher Einschlaghülsen nehmen würde.

Thema:

Zaunpfosten eingraben

Zaunpfosten eingraben - Ähnliche Themen

Glasschiebetürenschienen von Wintergarten abdichten: Hallo, Ich habe einen Kaltwintergarten mit Glasschiebetüren. Um die Terrasse wurde ein Streifenfundament angelegt auf dem die Führungsschiene mit...
Tipps Zaunbau mit Mauer: Hallo liebe Forengemeinde, dieses Jahr steht der Zaunbau an und ich hätte gern eure Meinung zur angedachten Umsetzung gehört. Würdet ihr das auch...
Sichtschutz WPC mit Rankpflanzen oben: Hallo, vielleicht kann uns hier ja jemand einen guten Rat geben. Wir haben folgendes Problem: Unser Sichtschutzzaun aus WPC (einzelne Elemente...
Sonnensegel installieren....: Hallo, würde gerne ein Sonnensegel bei mir installieren. Habe gedacht das ich ein Dreieck oder sogar ein Rechteck nehme. Am Geländer dazu 2...
Sparren verlängern - geht das?: Hallo zusammen, für meinen neuen Schuppen baue ich aus 6x12 KVH die Sparren, bei einer Dachneigung von etwa 4-6Grad. Die Sparren müssten an der...

Sucheingaben

pfosten eingraben

,

zaunpfosten eingraben

,

holzpfosten eingraben

,
Zaunpfosten wie tief
, Zaunpfosten setzen, zaunpfosten schuhe, gartenzaun setzen, holzpfosten einsetzen, holzpfosten behandeln, zaunpfosten ausrichten, zaunpfosten richtig ausrichten, Gartenzaun ausrichten, zaunpfähle wie tief, zaunpfähle eingraben, gartenzaun pfosten setzen, zaunpfosten befestigen, holzpfosten beton, wie tief zaunpfähle, holzpfosten in beton, gartenzaun Pfosten, zaunpfosten schuh, pfosten setzen, gartenzaunpfosten befestigen, holzpfosten setzen, pfosten eingraben tiefe
Oben