Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!

Diskutiere Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem! im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerkerfreunde, bin leider nicht so der versierteste was das Heimwerken ansich betrifft und für mich ist fast jedes Projekt "das...

1. #1 hpoperator, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    hpoperator

hpoperator Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

bin leider nicht so der versierteste was das Heimwerken ansich betrifft und für mich ist fast jedes Projekt "das erste mal". So auch mein "Zaun-Projekt".
    Ist EIGENTLICH nix wildes, sind zwei Zaunelemente und 3 Pfosten und muss eine Länge von knapp 365cm bebauen....

Den ersten Pfosten habe ich nahe einer angrenzenden Nachbargarage mit Einschlaghülsen und Ruck-Zuck-Beton einbetoniert....alles in Blei und mit einer "Bauschnur" genau ausgelotet.... direkt im Anschluss setzte ich den zweiten Pfosten... und schraubte das erste Zaunsegment fest. Auch dies hat wunderbar funktioniert.

DOCH.....nun habe ich extreme Probleme mit dem 3. Pfosten (Hausseitig). Leider kann ich diesen NICHT wie Pfosten 1 und Pfosten 2 einschlagen und einbetonieren, da ich direkt dort, wo der Pfosten hinsoll, eine Drainage liegen habe. Dachte mir also, das ich einen weiteren auf passende Länge gesägten Pfosten 9x9cm der als "Abstandshalter" zwischen Verputz/Isolierung und Zaunpfosten dienen soll, an den Sockel (unterer Teil/Bitumen), mit ca. 5cm Abstand zur Isolierung, schraube (mit Dübel) und daran dann den 3. Zaunpfosten anbringe (Die Bohrlöcher wollte ich zudem dann mit normalem Silikon "versiegeln" um dem Regenwasser einhalt zu gebieten).
    Als ich aber nun eine Zentrierung auf den Sockel bzw die Bitumenoberfläche mit einem Holzbohrer bohren wollte, rutschte ich ganz abrupt in Bohrerlänge (9er Holzbohrer --- ca. 90mm lang) durch den Sockel. Der einzigste Wiederstand war die äußere Bitumenschicht!
    hinter der Bitumenschicht war sehr sehr weiches "Füllmaterial" welches aussah wie zerfetzte Papiertaschentücher....
    Ich war entsetzt....denn der Vorbesitzer unseres Hauses sagte mir, dass der komplette Sockel GEMAUERT wurde, also rechnete ich hier mit festem Mauerwerk(!) und nicht mit weichem Füllmaterial (!).
    Also der angedachte Dübel hat hier leider ABSOLUT KEINEN Halt. Steckte den Dübel zwar aus Neugierde in die Bohrung und drehte die angedachte Schraube etwas hinein..... doch als ich die Schraube hin und her bewegte hatte der Dübel GEWALTIGES Spiel.

Anbei, zum Vertsändnis, ein paar Fotos von der ganzen Geschichte.
    Inkl. dem Bohrloch

Nun meine Fragen an euch versierte Heimwerker:
    Ist es üblich, dass ich an dieser Stelle des Sockels auf solch Material beim Bohren stoße? und wenn "Ja", was ist dass denn genau?

Habt Ihr eine Idee wie ich den 3.Pfosten trotz alle dem an genau diese Stelle (wie auf dem Bild, auf dem meine Frau den Pfosten anhällt, zu sehen ist) anbringen kann...vielleicht fällt euch eine Alternative ein?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...bin nämlich am Verzweifeln.
    Über eure Antworten/Ratschläge bin ich euch ebenfalls sehr dankbar!

LG Andy
    IMG_20180605_194737.jpg IMG_20180605_194845.jpg IMG_20180605_202441.jpg IMG_20180605_202449.jpg IMG-20180603-WA0002.jpeg IMG-20180603-WA0004.jpeg IMG-20180603-WA0012.jpg IMG-20180603-WA0013.jpeg

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Pfosten vor der Drainage setzen ?

4. #3 hpoperator, 06.06.2018
    hpoperator

hpoperator Neuer Benutzer

Leider für mich keine Option. Trotzdem danke :)

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem!

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten an der Außenwand anbringen - großes Problem! - Ähnliche Themen

1. Altbau aufbau Außenwände

Altbau aufbau Außenwände: Hallo. Wir haben uns ein Altbau von ca 1900 gekauft. In der oberen und unteren Etage sind alle Wände mit Rigibs aufgebaut nun habe ich ein loch...
  2. Großes Ablaufgitter?

Großes Ablaufgitter?: Hi, ich brauche für meinen Keller ein großes Ablaufgitter, was min. 16x21cm hat. Grund ist, ich habe meinen Keller gefliest und ich brauche nun...
  3. Material zum errichten einer Außenwand unter dem Dach

Material zum errichten einer Außenwand unter dem Dach: TLDR: Aus welchem Material kann man eine Wand in einer feuchten Umgebung hochziehen? Hallo, zu Beginn einige Details über meine Situation (siehe...
  4. Problem mit Viessmann Pendola

Problem mit Viessmann Pendola: Guten Tag, Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Viessmann Pendola ( Herstell-Nr.752063101077) geht seit 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen...
  5. Platzmangel: Vogelschutz-/Insektenschutzgitter anbringen

Platzmangel: Vogelschutz-/Insektenschutzgitter anbringen: Bei mir fehlt der traufenseitige Dachabschluß (s. Bild) als Schutz vor Vögeln und Ungeziefer. Nun versuche ich das noch nachträglich anzubringen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden