Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie?

Diskutiere Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, als Neuling im Heimwerkerforum habe ich eine Frage: ich möchte an unserem unansehnlichen Stahlzaun (verzinkt) Zaunlatten anbringen....

  1. #1 mettelhead, 14.05.2014
    mettelhead

    mettelhead Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neuling im Heimwerkerforum habe ich eine Frage: ich möchte an unserem unansehnlichen Stahlzaun (verzinkt) Zaunlatten anbringen. Problem ist nur, es handelt sich um rund 30 m Zaun und nun ist die Frage, wie ich die Latten am besten dort anbringe. Zur Information:

    Die Stahlkonstruktion hat eine Wandung von 2-3 mm und die Zaunlatten (aus Lärche) eine Dicke von 24 mm.

    Zwei Möglichkeiten stehen bisher zur Debatte:

    1. Querriegel aus Lärche kaufen, mit Schlossschrauben befestigen und dann bequem die Zaunlatten drauf festschrauben - Problem dabei: immenser Kostenfaktor, was die Querriegel betrifft (ca. 600 - 700 €).

    2. mit kleinem Bohrer Löcher vorbohren und danach mit Bohrschrauben für Holz-Stahlkonstruktion die Latten direkt befestigen - Problem hierbei: ich bohre und schraube mir nen Wolf und kann danach mein Handgelenk entsorgen...

    - Gibt es Bohrschrauben, die durch den Stahl gehen, ohne vorzubohren? Und hat jemand Erfahrung mit solchen, z. B. die hier: Selbstbohrende Spezialschrauben aus Vergtungsstahl, T 30 mit Rippen-Senkkopf und Rumflgel. VS BOHR T FLT 6,3x50 - 500 Stck, schraubenbude

    Für hilfreiche Ratschläge und/oder gänzliche andere Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Elmar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 14.05.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    99
    Hallo Elmar,besteht die Möglichkeit das du dir Zaunsfelder herstellst,und dann an deine verzinkte Stahlkonstruktion fest machen kannst.Sind das nur Säulen?
     
  4. #3 mettelhead, 14.05.2014
    mettelhead

    mettelhead Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 123harry,
    es ist bereits ein komplett fertiger Zaun mit Zaunfeldern, senkrechten "Streben" und besonders "schönen" Verschnörkelungen inklusive. Daher besteht die Möglichkeit mit Bohrschrauben auf die Zaunfelder die Latten zu montieren.
     
  5. #4 123harry, 14.05.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    99
    Bei den Schrauben die selbst das Loch bohren,wirst du mit Akku-Schrauber nicht viel anfangen können,da reichen die Drehzahl nicht aus.Da brauchst du einen Bauschrauber und eine sehr gute Qualität der Schrauben.Aber das wird wohl die einzige Möglichkeit sein.
     
  6. #5 mettelhead, 14.05.2014
    mettelhead

    mettelhead Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, viele Dank erstmal für die Hilfe. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp zur Qualität der Schrauben geben (evtl. Hersteller etc.)?
     
  7. #6 123harry, 14.05.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    99
    Oh nein,aber kauf dir doch auf Baumarkt mal eine Kiste,oder die Schraubenbute scheint auch iO.zu sein,Es müsste aber auch rauszu
    bekommen sein ob die Qualität gut ist,durch Referenzen im Netz.Wichtig sind wirklich die Drehzahlen,ich habe es auch mal versucht beim Trockenbau mit einen Akkuschrauber,du hast keine Chance.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    238
    Jedes Bohrloch

    ist eine Rostquelle. Die Verzinkung ist nur an der Oberfläche. Warum wollen Sie einen Metallzaun mit Lärchenholz verschandeln?
     
Thema: Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunlatten befestigen

    ,
  2. Zaunlatten vorbohren

    ,
  3. zaun an steinpfeiler befestigen

    ,
  4. Holzlatte an verzinktem rohr befestigen,
  5. zaunbretter an metallrahmen,
  6. Flügelbohrschrauben Holz auf Stahl,
  7. welsche schrauben für stahlrahmen,
  8. zaun querriegel befestigung,
  9. zaunlatten moniteren,
  10. metall querriegel für zaunlatten,
  11. latten an metallzaun anbringen ,
  12. latten auf Stahl schrauben ,
  13. Zaun lärche verzinkter stahl,
  14. welche flügelbohrschrauben für verzinkte konstruktion aussen,
  15. befestigung von zaunlatten,
  16. wie treppenstufen auf stahlrahmen montieren,
  17. zaunslatten anbringen,
  18. zaunlatten an wand befestigen,
  19. zaunlatten montieren
Die Seite wird geladen...

Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen

    Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen: Hallo zusammen, in der Wand zur Dusche hin habe ich mir eine Aussparung Fliesen lassen, in der ich nun Glasböden als Regale einfügen möchte, ich...
  2. Deckenleuchte anbringen..Schraube statt Haken?

    Deckenleuchte anbringen..Schraube statt Haken?: Hallo zusammen, Ich wollte in meiner neuen Wohnung Lampen an der Decke anbringen, und zwar ganz leichte Pendelleuchten die ich ohne Bohren...
  3. Deckendose für Lampen Anbringung

    Deckendose für Lampen Anbringung: Hallo Ihr Lieben, ich bin leider etwas Ratlos. Wohne in Köln in einer Altbau Wohnung, welche Deckendosen verbaut hat, wo ich einfach nicht...
  4. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...
  5. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...