Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von mettelhead, 14.05.2014.

1. #1 mettelhead, 14.05.2014
    mettelhead

mettelhead Neuer Benutzer

Hallo,

als Neuling im Heimwerkerforum habe ich eine Frage: ich möchte an unserem unansehnlichen Stahlzaun (verzinkt) Zaunlatten anbringen. Problem ist nur, es handelt sich um rund 30 m Zaun und nun ist die Frage, wie ich die Latten am besten dort anbringe. Zur Information:

Die Stahlkonstruktion hat eine Wandung von 2-3 mm und die Zaunlatten (aus Lärche) eine Dicke von 24 mm.

Zwei Möglichkeiten stehen bisher zur Debatte:

1. Querriegel aus Lärche kaufen, mit Schlossschrauben befestigen und dann bequem die Zaunlatten drauf festschrauben - Problem dabei: immenser Kostenfaktor, was die Querriegel betrifft (ca. 600 - 700 €).

2. mit kleinem Bohrer Löcher vorbohren und danach mit Bohrschrauben für Holz-Stahlkonstruktion die Latten direkt befestigen - Problem hierbei: ich bohre und schraube mir nen Wolf und kann danach mein Handgelenk entsorgen...

- Gibt es Bohrschrauben, die durch den Stahl gehen, ohne vorzubohren? Und hat jemand Erfahrung mit solchen, z. B. die hier: Selbstbohrende Spezialschrauben aus Vergtungsstahl, T 30 mit Rippen-Senkkopf und Rumflgel. VS BOHR T FLT 6,3x50 - 500 Stck, schraubenbude

Für hilfreiche Ratschläge und/oder gänzliche andere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Elmar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 14.05.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Elmar,besteht die Möglichkeit das du dir Zaunsfelder herstellst,und dann an deine verzinkte Stahlkonstruktion fest machen kannst.Sind das nur Säulen?

4. #3 mettelhead, 14.05.2014
    mettelhead

Hallo 123harry,
    es ist bereits ein komplett fertiger Zaun mit Zaunfeldern, senkrechten "Streben" und besonders "schönen" Verschnörkelungen inklusive. Daher besteht die Möglichkeit mit Bohrschrauben auf die Zaunfelder die Latten zu montieren.

5. #4 123harry, 14.05.2014
    123harry

Bei den Schrauben die selbst das Loch bohren,wirst du mit Akku-Schrauber nicht viel anfangen können,da reichen die Drehzahl nicht aus.Da brauchst du einen Bauschrauber und eine sehr gute Qualität der Schrauben.Aber das wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

6. #5 mettelhead, 14.05.2014
    mettelhead

Okay, viele Dank erstmal für die Hilfe. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp zur Qualität der Schrauben geben (evtl. Hersteller etc.)?

7. #6 123harry, 14.05.2014
    123harry

Oh nein,aber kauf dir doch auf Baumarkt mal eine Kiste,oder die Schraubenbute scheint auch iO.zu sein,Es müsste aber auch rauszu
    bekommen sein ob die Qualität gut ist,durch Referenzen im Netz.Wichtig sind wirklich die Drehzahlen,ich habe es auch mal versucht beim Trockenbau mit einen Akkuschrauber,du hast keine Chance.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Jedes Bohrloch

ist eine Rostquelle. Die Verzinkung ist nur an der Oberfläche. Warum wollen Sie einen Metallzaun mit Lärchenholz verschandeln?

Thema: Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunlatten befestigen

,
  2. metall querriegel für zaunlatten

,
  3. latten an metallzaun anbringen

,
  4. latten auf Stahl schrauben ,
  5. Zaun lärche verzinkter stahl,
  6. welche flügelbohrschrauben für verzinkte konstruktion aussen,
  7. befestigung von zaunlatten,
  8. wie treppenstufen auf stahlrahmen montieren,
  9. zaunslatten anbringen,
  10. zaunlatten an wand befestigen,
  11. zaunlatten montieren
Die Seite wird geladen...

Zaunlatten auf verzinkten Stahlrahmen anbringen - aber wie? - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Regale anbringen

Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...