Zaun einbetonieren

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von lockenkopf, 07.05.2015.

1. #1 lockenkopf, 07.05.2015
    lockenkopf

lockenkopf Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt meine Terrasse einzäunen, weil ich einen Hund habe. Die Höhe soll ca. 1,2 m betragen. An sich sollte es nicht die größte Herausforderung sein.
    Das Problem aber das ich habe, ist dass sich unterhalb der Terrasse unsere Tiefgarage befindet und da drüber nur 30-40 cm Erde drauf geschüttet sind.
    Oben an der "Tiefgaragendecke" kann ich die Pfosten leider nicht festschrauben. Sprich ich muss das Ganze einbetonieren.

Die Frage ist nun wie man es am besten macht? Ein Loch buddeln, mit Beton auffüllen und den Pfosten reinstecken? Den Pfosten in einem Eimer einbetonieren? Ist es überhaupt möglich den Zaun bei einer max. Tiefe von 30-40 cm nachhaltig zu fixieren?
    Gibt es für solche Fälle irgendwelche "Sonderkonstruktionen" o.ä.?
    Ich bin sicherlich nicht der erste in der Menschheitsgeschichte, der so etwas vor hat :)

Ach ja, ein Doppelstabmattenzaun soll es sein und so nah wie möglich an die Hecke hin, damit er mit der Zeit mit der Hecke verwächst.

Danke Euch im Voraus!

Grüße, Locke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

je nach länge kann es schon viel (stabilität gegen umkippen) bringen, wenn man ihn an beiden enden wo festschraubt oder das ganze eine L oder U form bekommt...

4. #3 lockenkopf, 07.05.2015
    lockenkopf

Es wäre nicht viel einzuzäunen. Die Terrasse ist mehr oder weniger dreieckig und zwei der drei Seiten möchte ich mit einem Zaun vesehen. Sprich die eine Seite ist ca. 10m lang und die andere so um die 12 m.

5. #4 lockenkopf, 07.05.2015
    lockenkopf

Jetzt kommt mir gerade eine Idee... was haltet Ihr davon?
    Kann ich nicht einfach die Pfosten mittig an einer stinknormalen 50x50cm Betonplatte festschrauben, ein Loch bis zur Tiefgaragendecke buddeln, die Betonplatte samt Pfosten reinstellen und wieder zubuddeln?
    Eigentlich sollte das stabil genug sein, oder?

6. Hippi

Hippi Neuer Benutzer

Hallo,

die Idee mit den Platten ist nix. Du kannst den Zaun nachher nicht mehr richten oder aber die Platten/Pfosten verschieben sich beim Verdichten.

Ich würde 100er PVC Rohr in ca 30-40 cm lange Stücke schneiden, einbetonieren, verfüllen, verdichten und zum Schluss die Zaunpfosten in die Leerrohre stellen. Dann Leerrohr mit Beton füllen und den Zaun in aller Ruhe ausrichten.

Tipp:

Bohre die Rohrstücke vorm Einbetonieren unten an und steck ein Stück Torstahl durch - dann verrutscht nachher nix mehr!

Gruß

7. #6 lockenkopf, 11.05.2015
    lockenkopf

Ich habe es so gemeint, dass die Betonplatten auf der Tiefgaragendecke stehen. Die setzt sich ja nicht. Von daher sollte sich da auch nichts verschieben und verdichten müsste ich da auch nichts.

Sprich ich grabe ein Loch bis zu Tiefgaragendecke, lege da eine 50x50-Platte hin, oben drüber eine Schicht Beton und dann noch eine 50x50-er Betonplatten oben drüber, damit die beiden Platten fest miteinander verbunden sind. Die beiden Platten hätten ein Gesamtgewicht von ca. 60kg.
    Auf die obere Platte würde ich dann einen Pfostenträger montieren/schrauben (siehe Anhang), den Pfosten reinstecken und das Ganze mit Erde bedecken. Ich glaube es müsste stabil genug sein, wenn alle 2 Meter so ein "Block" hingestellt wird.

Oder bin ich mit der Idee komplett auf dem Holzweg?

Anhänge:

Thema: Zaun einbetonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun auf tiefgaragendecke

,
  2. zaunpfosten setzen auf Tiefgarage

,
  3. leerrohr beton füllen

Die Seite wird geladen...

Zaun einbetonieren - Ähnliche Themen

1. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  2. Pfostenträger einbetonieren-wie tief?

Pfostenträger einbetonieren-wie tief?: Moinmoin! Also-meine Themenüberschrift kann man ja leicht beantwortet-es heisst ja Pfostenträger sollten frostsicher einbetoniert werden-man...
  3. kann man Alu Rohr / Profile direkt einbetonieren

kann man Alu Rohr / Profile direkt einbetonieren: Hallo, ich möche für einen Überstand aus Alu die Alu Rohre direkt einbetonieren. Spricht da irgendetwas gegen? Verträgt sich z.B. der Beton...
  4. Hofeinfahrt - Suche Tor, Zaun ö.ä. zum ausziehen.

Hofeinfahrt - Suche Tor, Zaun ö.ä. zum ausziehen.: Hallo alle zusammen, ich habe eine gepflasterte Hofeinfahrt die zu mir ans Haus und an die Garage führt. Oftmals halte ich mich mit meiner...