Zaun auf Rasenkanten befestigen

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Brini1607, 18.03.2010.

  1. #1 Brini1607, 18.03.2010
    Brini1607

    Brini1607 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    ich bin neu hier im Forum und noch dazu eine Frau. Ich bitte also um Rücksicht, wenn ich manchmal vielleicht etwas auf dem Schlauch stehe… ;)

    Also nun zu meiner Frage:

    Wir wollen unser Grundstück mit einem Stabmattenzaun einzäunen. Zaun ist bereits bestellt. Unsere Einfahrt ist mit Rasenkantensteinen eingefasst. Die Einfahrt selbst ist noch nicht gepflastert. Aufgrund der geringen Breite der Einfahrt müssen wir die Pfosten des Zauns auf den Rasenkantensteinen befestige. Diese haben eine Breite von 80 mm. Bisher sieht unser Plan so aus. Wir lassen uns Winkel anfertigen. Wahrscheinlich 75 x 150 x … mm ca. 100 – 130 mm breit. Darauf wird ein Vierkantrohr geschweißt. Über dieses Vierkantrohr wird dann der Pfosten gesteckt und gekontert. Meine Frage ist nun, wie befestige ich den Winkel auf den Rasenkantensteinen? Wir dachten zwei Schrauben von oben, rechts und links neben den Pfosten, und eine von der Seite in den Stein. Aber wie… was für Schrauben…

    Im Baumarkt hat man uns folgendes vorgeschlagen:

    1. man nehme Messingdübel… bohr also Loch, schlägt die Dübel ein und schraubt dann den Pfosten mit entsprechender Schraube fest, dabei spreizt sich der Dübel… oder
    2. man nehme Verbundmörtel (oder so ähnlich)… Loch bohren, Verbundmörtel rein, Gewindestange rein und späten den Pfosten mit einer Mutter befestigen..

    Ich habe bereits gelesen, dass man eine Spreizvariante vielleicht nicht nehmen soll, da dann der Stein evt. reißt oder platzt… dann habe ich auch was von einem Multi-Monti-System gelesen… Jetzt bin ich total verwirrt… :(

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld beim Lesen. ;)

    LG
    Brini
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 18.03.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlich Willkommen hier.

    Bei den Messing Spreizdübeln hätte ich auch genau Sorge, daß Du den Stein sprengst. Löcher bohren und Gewindestangen einbetonieren erscheint mir auch am Einfachsten.
     
  4. #3 MacFrog, 18.03.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    meine meinung? Kantstein raus , Punktfundament gießen für ZAunpfahl und dann den kantstein wieder anpassen , so Kantsteine sind nicht wirklich stabil!
     
Thema: Zaun auf Rasenkanten befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenzaun befestigung

    ,
  2. zaun lochbohrer

    ,
  3. gewindestange einbetonieren

    ,
  4. rasenkantenstein bohren,
  5. rasenkante bohren,
  6. gartenzaun befestigen,
  7. Gartenzaunbefestigung,
  8. zaun befestigen,
  9. rasenkanten bohren,
  10. gartenzaun auf pflaster,
  11. rasenkanten befestigen,
  12. Holzzaun befestigung,
  13. rasenkante befestigen,
  14. rasenkanten befestigung,
  15. Zaunlochbohrer,
  16. zaun auf Pflastersteinen befestigen,
  17. rasenkante zaun,
  18. Rasenkante einbetonieren,
  19. zaunpfähle einbetonieren,
  20. rasenkantenstein durchbohren,
  21. rasenkantensteine bohren,
  22. zaun mit rasenkante,
  23. wie befestige ich einen zaun,
  24. zaun auf stein befestigen,
  25. maschendrahtzaun mit rasenkante
Die Seite wird geladen...

Zaun auf Rasenkanten befestigen - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

    Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  4. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  5. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

    Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...