Zaun auf Rasenkanten befestigen

Diskutiere Zaun auf Rasenkanten befestigen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu hier im Forum und noch dazu eine Frau. Ich bitte also um Rücksicht, wenn ich manchmal vielleicht etwas auf...
  • Zaun auf Rasenkanten befestigen Beitrag #1

Brini1607

Neuer Benutzer
Hallo liebe Heimwerker,

ich bin neu hier im Forum und noch dazu eine Frau. Ich bitte also um Rücksicht, wenn ich manchmal vielleicht etwas auf dem Schlauch stehe… ;)

Also nun zu meiner Frage:

Wir wollen unser Grundstück mit einem Stabmattenzaun einzäunen. Zaun ist bereits bestellt. Unsere Einfahrt ist mit Rasenkantensteinen eingefasst. Die Einfahrt selbst ist noch nicht gepflastert. Aufgrund der geringen Breite der Einfahrt müssen wir die Pfosten des Zauns auf den Rasenkantensteinen befestige. Diese haben eine Breite von 80 mm. Bisher sieht unser Plan so aus. Wir lassen uns Winkel anfertigen. Wahrscheinlich 75 x 150 x … mm ca. 100 – 130 mm breit. Darauf wird ein Vierkantrohr geschweißt. Über dieses Vierkantrohr wird dann der Pfosten gesteckt und gekontert. Meine Frage ist nun, wie befestige ich den Winkel auf den Rasenkantensteinen? Wir dachten zwei Schrauben von oben, rechts und links neben den Pfosten, und eine von der Seite in den Stein. Aber wie… was für Schrauben…

Im Baumarkt hat man uns folgendes vorgeschlagen:

1. man nehme Messingdübel… bohr also Loch, schlägt die Dübel ein und schraubt dann den Pfosten mit entsprechender Schraube fest, dabei spreizt sich der Dübel… oder
2. man nehme Verbundmörtel (oder so ähnlich)… Loch bohren, Verbundmörtel rein, Gewindestange rein und späten den Pfosten mit einer Mutter befestigen..

Ich habe bereits gelesen, dass man eine Spreizvariante vielleicht nicht nehmen soll, da dann der Stein evt. reißt oder platzt… dann habe ich auch was von einem Multi-Monti-System gelesen… Jetzt bin ich total verwirrt… :(

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld beim Lesen. ;)

LG
Brini

• Zaun auf Rasenkanten befestigen Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Bei den Messing Spreizdübeln hätte ich auch genau Sorge, daß Du den Stein sprengst. Löcher bohren und Gewindestangen einbetonieren erscheint mir auch am Einfachsten.

• Zaun auf Rasenkanten befestigen Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
meine meinung? Kantstein raus , Punktfundament gießen für ZAunpfahl und dann den kantstein wieder anpassen , so Kantsteine sind nicht wirklich stabil!

Thema:

Zaun auf Rasenkanten befestigen

Zaun auf Rasenkanten befestigen - Ähnliche Themen

Schraubenlänge für Regalboden: Hallo zusammen, eine Freundin von mir hatte zwei Holz-Regale ca. 2 Meter hoch, 71 cm breit (67 cm Ablagefläche mit links und rechts 2 cm Pfosten)...
Kellerfensteraustausch - Befestigung, Wandanschluss: Hallo, bei unserem EFH Bj. 1960 sind die alten Stahlkellerfenster vergammelt. Ca. 100x50, zweiflügelig. Ich möchte die durch einflügelige...
Befestigung an Decke: Hi , ich möchte eine Beamerleinwand an meine Regipsdecke bringen .. UK ist Metall . Die Leinwand wiegt 20Kg .. hat orginal nur 2 aufnahmepunkte...
Großes Brett sicher an der Wand befestigen: Ahoj, wie mein Thread über das runtergekrachte Wandregal gezeigt hat, bin ich kein geschickter Heimwerker. Deshalb will ich mich hier...
Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?: Hallo zusammen, steh hier vor einem mittelgroßem Problem! Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden. Wand besteht aus 1,25 cm...

Sucheingaben

gartenzaun befestigung

,

zaun lochbohrer

,

gewindestange einbetonieren

,
rasenkante bohren
, gartenzaun befestigen, zaun befestigen, rasenkantenstein bohren, Gartenzaunbefestigung, Zaunlochbohrer, Holzzaun befestigung, rasenkanten befestigen, rasenkanten bohren, rasenkante befestigen, gartenzaun auf pflaster, zaun auf Pflastersteinen befestigen, rasenkanten befestigung, zaun auf rasenkantenstein, rasenkante zaun, zaunpfähle einbetonieren, Rasenkante einbetonieren, rasenkantenstein durchbohren, rasenkantensteine bohren, zaun mit rasenkante, wie befestige ich einen zaun, rasenkantensteine befestigen
Oben