Zaun auf Rasenkanten befestigen

Diskutiere Zaun auf Rasenkanten befestigen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu hier im Forum und noch dazu eine Frau. Ich bitte also um Rücksicht, wenn ich manchmal vielleicht etwas auf...

  1. #1 Brini1607, 18.03.2010
    Brini1607

    Brini1607 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    ich bin neu hier im Forum und noch dazu eine Frau. Ich bitte also um Rücksicht, wenn ich manchmal vielleicht etwas auf dem Schlauch stehe… ;)

    Also nun zu meiner Frage:

    Wir wollen unser Grundstück mit einem Stabmattenzaun einzäunen. Zaun ist bereits bestellt. Unsere Einfahrt ist mit Rasenkantensteinen eingefasst. Die Einfahrt selbst ist noch nicht gepflastert. Aufgrund der geringen Breite der Einfahrt müssen wir die Pfosten des Zauns auf den Rasenkantensteinen befestige. Diese haben eine Breite von 80 mm. Bisher sieht unser Plan so aus. Wir lassen uns Winkel anfertigen. Wahrscheinlich 75 x 150 x … mm ca. 100 – 130 mm breit. Darauf wird ein Vierkantrohr geschweißt. Über dieses Vierkantrohr wird dann der Pfosten gesteckt und gekontert. Meine Frage ist nun, wie befestige ich den Winkel auf den Rasenkantensteinen? Wir dachten zwei Schrauben von oben, rechts und links neben den Pfosten, und eine von der Seite in den Stein. Aber wie… was für Schrauben…

    Im Baumarkt hat man uns folgendes vorgeschlagen:

    1. man nehme Messingdübel… bohr also Loch, schlägt die Dübel ein und schraubt dann den Pfosten mit entsprechender Schraube fest, dabei spreizt sich der Dübel… oder
    2. man nehme Verbundmörtel (oder so ähnlich)… Loch bohren, Verbundmörtel rein, Gewindestange rein und späten den Pfosten mit einer Mutter befestigen..

    Ich habe bereits gelesen, dass man eine Spreizvariante vielleicht nicht nehmen soll, da dann der Stein evt. reißt oder platzt… dann habe ich auch was von einem Multi-Monti-System gelesen… Jetzt bin ich total verwirrt… :(

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld beim Lesen. ;)

    LG
    Brini
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 18.03.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlich Willkommen hier.

    Bei den Messing Spreizdübeln hätte ich auch genau Sorge, daß Du den Stein sprengst. Löcher bohren und Gewindestangen einbetonieren erscheint mir auch am Einfachsten.
     
  4. #3 MacFrog, 18.03.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    meine meinung? Kantstein raus , Punktfundament gießen für ZAunpfahl und dann den kantstein wieder anpassen , so Kantsteine sind nicht wirklich stabil!
     
Thema: Zaun auf Rasenkanten befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenzaun befestigung

    ,
  2. zaun lochbohrer

    ,
  3. gewindestange einbetonieren

    ,
  4. zaun befestigen,
  5. rasenkantenstein bohren,
  6. rasenkante bohren,
  7. gartenzaun befestigen,
  8. Gartenzaunbefestigung,
  9. Zaunlochbohrer,
  10. rasenkanten bohren,
  11. gartenzaun auf pflaster,
  12. rasenkanten befestigen,
  13. Holzzaun befestigung,
  14. rasenkante befestigen,
  15. zaun auf Pflastersteinen befestigen,
  16. rasenkanten befestigung,
  17. rasenkante zaun,
  18. Rasenkante einbetonieren,
  19. zaunpfähle einbetonieren,
  20. rasenkantenstein durchbohren,
  21. rasenkantensteine bohren,
  22. zaun mit rasenkante,
  23. wie befestige ich einen zaun,
  24. gartenzaunbefestigungen,
  25. zaun auf stein befestigen
Die Seite wird geladen...

Zaun auf Rasenkanten befestigen - Ähnliche Themen

  1. Leiste an Vollgipswand befestigen

    Leiste an Vollgipswand befestigen: Ich muss in einiger Zeit Aufhängeleisten an einer Gipssteinwand befestigen. Keine Yton Wand sondern eine 7cm dicke massive Gipssteinwand. Einen...
  2. Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen

    Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen: Hallo, bei unserem Fischgrätparkett sind zwei Stäbe an der Wand komplett lose. Das Parkett ist wohl schon ziemlich alt (angeblich Anfang 20....
  3. Plakatwand an Fenster befestigen

    Plakatwand an Fenster befestigen: Hallo Freunde, ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt für meinen Sportverein. In meinem Ort gibt es ein Gashaus mit einer großen gläsernen...
  4. Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand)

    Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand): Hallo, ich möchte mein Gäste WC renovieren. Dort bedindet sich ein Hänge-WC welches direkt an der Wand (verfließt) befestigt ist. Der Plan ist...
  5. Profile an Trockenbau befestigen

    Profile an Trockenbau befestigen: Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Haus in der ersten Etage zwei nebeneinander liegende weitere Räume mit Trockenbau entstehen lassen. An den...