[Zaun] 100-Jahre alter Beton-Pfeiler bricht in der Mitte

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von burkhardwille, 06.04.2012.

1. #1 burkhardwille, 06.04.2012
    burkhardwille

burkhardwille Neuer Benutzer

Hi,

der kurze aber kalte Winter hat wohl meinem 100 Jahre alten Zaun-Betonpfeiler den Rest gegeben. Ich befürchte, es kommt demnächst zum Einsturz, wenn ich nichts unternehme.

Deswegen wende ich mich an dieses Top-Forum. Beim Stöbern bin ich auf den einen oder anderen kompetenten Tipp gestoßen, vielleicht könnt Ihr auch in meinem Fall 1. Hilfe leisten.

Der Pfeiler soll jetzt nicht ersetzt werden, vielleicht gibt es so Metalldraht, was man per Schraube immer fester drehen kann, hab da aber leider keinen Plan, wie man soetwas nennt und ob das überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank vorab für Eure Zeit für die Beantwortung der Frage.

Euer
    Burkhard

IMG_3044_2.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das ist "dein" Pfosten? Ich hoffe, da kann nichts auf den Gehweg oder auf die Straße dahinter fallen, du würdest im möglichen Schadensfall sicherlich Probleme bekommen. Daher würde ich das wohl irgendwie richtig reparieren (lassen).

Ansonsten kannst du Goolge mal mit den Begriffen "Seilspanner", "Drahtspanner" oder "Zaunspanner" füttern. Dennoch denke ich nicht, dass das eine sinnvolle Dauerlösung wäre.

Gruß
    Thomas

4. #3 burkhardwille, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    burkhardwille

Hi Thomas,

ja, ist mein Pfosten seit knapp 2 Jahren. Da ich in den nächsten max. 5 Jahren den Zaun komplett neu machen möchte (Kauf Nachbargrundstück zieht sich ewig hin), hoffe ich, dass ich ohne hohe Kosten solange den Zaun stabil halten kann, außerdem interessiert es mich, handwerklich mal etwas selbst zu machen. Als Stubenfliege ist es mal was anderes, als ständig vor dem Rechner zu hängen. :cool:

So ein Spanner wäre nicht ganz das was ich suche. Vor zig Jahren habe ich so ein Metallding gesehen, mit einer Schraube, wo man
    die Schlaufe immer enger Stellen kann, aber nur in klein. Wenn es das in größer geben würde, könnte ich 5-6 um den Pfosten spannen und
    immer fester ziehen.

Aus Plaste gibt es so etwas ähnliches (Kabelbinder), wo es nur in eine Richtung festzuschnallen geht. Nur Plaste, das wird aber wohl nicht halten.

Grüße
    Burkhard

5. #4 burkhardwille, 06.04.2012
    burkhardwille

6. #5 MacFrog, 06.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich würd da auch erstmal 2-3 spannbänder drumziehen , EVENTUELL vorher auch noch eine tube Montagekleber zwischen die beiden Pfeilerhälften ,dann soll das ding nochmal 5 Jahre überleben (bei Edelstahlspannbändern..)

7. #6 Olli 850, 07.04.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

ich würde kein Risiko eingehen und das Teil schnellstens abreisen bzw. neu machen.Wenn das umfällt und gerade jemand vorbei geht - möchte nicht wissen wie das ausgeht. Bänder drum halte ich persönlich für riskant weil dabei das Teil komplett kaputt gehen kann _ wie gesagt meine persönliche Meinung.
    Gruß Olli 850 :cool:

8. #7 MacFrog, 07.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

DAS wr natürlich die optimale lösung , zumal das (privorische)neumauern von dem Ding einem geübten Maurer nicht lange aufhalten wird :)

9. #8 Jamie01, 07.04.2012
    Jamie01

Jamie01 Neuer Benutzer

Das Problem hier ist nicht nur, das dein Pfeiler jetzt 2 Teile hat, viel mehr, das sich deine Mauer absenkt und dadurch der Pfeiler auseinander gegangen ist. Das beste wird es sein wie die anderen schon geschrieben haben,so schnell wie möglich den Pfeiler abzutragen. Wenn du ihn trotz alle dem nur mit den Bändern Sichern möchtest, würde ich aber allen Seiten passend große Bretter unterlegen.
    Gruß
    Jamie

Thema: [Zaun] 100-Jahre alter Beton-Pfeiler bricht in der Mitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpfeiler

,
  2. zaunsäulen beton

,
  3. betonsäulen zaun

,
  4. beton zaunpfeiler,
  5. betonpfeiler zaun,
  6. zaunsäulen aus beton,
  7. alte zaunsäulen,
  8. betonfertigteile pfeiler,
  9. beton zaunsäulen,
  10. betonsäule zaun,
  11. holzzäune mit pfeiler,
  12. zaunpfeiler beton,
  13. zaunsäule beton,
  14. alter beton,
  15. alte betonsäulen,
  16. zaunsäulen beton alt,
  17. beton stützpfeiler,
  18. neuer beton auf alten beton,
  19. zaunbeton auf nachbarschaftsgrundstück,
  20. alter zaun beton,
  21. betonfertigteile pfeiler zaun,
  22. reparatur beton gartenzaunpfeiler,
  23. warum bricht betonwürfel nur in der mitte,
  24. Stützpfeiler alt reparieren,
  25. gartenzaun mit betonfeiler
Die Seite wird geladen...

[Zaun] 100-Jahre alter Beton-Pfeiler bricht in der Mitte - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...