Zarge mit "Buckel" richten?

Diskutiere Zarge mit "Buckel" richten? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe eine Türzarge eingebaut, ausgeschäumt, rundum verputzt und später gesehen das die Tür nicht richtig anliegt. Fehler wurde mit der...

1. #1 ich_baue_ohne_plan, 15.02.2018
    ich_baue_ohne_plan

ich_baue_ohne_plan Neuer Benutzer

Hallo, habe eine Türzarge eingebaut, ausgeschäumt, rundum verputzt und später gesehen das die Tür nicht richtig anliegt. Fehler wurde mit der Wasserwaage schnell gefunden. Im Innenbereich ist auf höhe des Schlosses ein Buckel in der Senkrechten. Meine Frage: wenn ich nun ein wenig mehr den Putz und den Schaum in dem Bereich entferne, kann ich das ganze wieder gerichtet bekommen? Zur Not dachte ich dabei evtl an eine lange Schraube in die Wand? Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @ich_baue_ohne_plan
    Zunächt mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    [
    QUOTE="ich_baue_ohne_plan, post: 90455, member: 12178"]wenn ich nun ein wenig mehr den Putz und den Schaum in dem Bereich entferne, kann ich das ganze wieder gerichtet bekommen?[/QUOTE]
    Um es kurz zu machen, Ja hilf. Um zu vermeiden dass sich eben der Schaum soweit ausbreiten kann, werden "normale" Zimmertüren eigentlich nur an den oberen Ecken, im Bandbereich und ind der Höhe des Schliesblech eingeschäumt.

Mit was wurde denn eingeschäumt?

4. #3 ich_baue_ohne_plan, 15.02.2018
    ich_baue_ohne_plan

ich_baue_ohne_plan Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antwort. D
    ie Zarge wurde rundum mit 2k Montageschaum ausgeschäumt. Der Gedanke dahinter war folgender: die Tür ist im Flur und führt in einen anbau der zur Haustür führt und dort alles relativ schlecht isoliert ist. Ich wollte eben durch den Schaum schon eine "bessere"
    Isolierung schaffen

5. Neige

Neige
    Moderator

Ah ok, dann mach das Sinn. Vemtl. vielleicht nicht genug geschüttelt, kann manchmal passieren. Aber etwas rausnehmen, dann passt das wieder.

ich_baue_ohne_plan gefällt das.
  6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zarge mit "Buckel" richten?

Die Seite wird geladen...

Zarge mit "Buckel" richten? - Ähnliche Themen

1. Grobe Kürzung eines Türblattes mit Zarge

Grobe Kürzung eines Türblattes mit Zarge: Hallo Heimwerker, seit dem letzten Jahr saniere ich eine Gartenlaube. Das Projekt nimmt mittlerweile größere Ausmaße an als gedacht, wodurch ich...
  2. Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?

Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?: Hallo zusammen, Kann man die Kunststoffzarge von so einer Nebeneingangstür auf einer Seite direkt an eine Kellerwand schrauben ? Und die andere...
  3. Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken?

Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken?: moin, ich wollte für einen Kollegen eine Zarge einbauen aber mir sieht das etwas komisch aus. Der Wandaufbau besteht aus GK, die ursprüngliche...
  4. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  5. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden