Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken?

Diskutiere Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; moin, ich wollte für einen Kollegen eine Zarge einbauen aber mir sieht das etwas komisch aus. Der Wandaufbau besteht aus GK, die ursprüngliche...

1. #1 DasMario, 25.08.2017
    DasMario

DasMario Neuer Benutzer

moin, ich wollte für einen Kollegen eine Zarge einbauen aber mir sieht das etwas komisch aus.
    Der Wandaufbau besteht aus GK, die ursprüngliche Wandöffnung war: 1000x2130x90

Jetzt war da ein Handwerker, der die Wandöffnung verkleinern wollte, da die Zarge in dem Maß eine lange Lieferzeit hat.

Nun wurde die Wandöffnung verkleiner , jedoch nur mit Holzbalken, die auf das Gk Profil eingespannt und ausgeschäumt wurde, es sind keine Schrauben vorhanden also liegt die Vermutung nahe, dass die Balken nur von Schaum gehalten werden und darauf soll die Zarge eingebaut werden.

Meine Frage: wird es Probleme geben?
    Hält der Schaum das alles so zusammen oder ist das Pfusch?
    Da ich aus dem Malerbereich komme, wäre das einzige Problem was sich ergeben könnte, dass wen das zugespachtelt wird, immer wieder reissen könnte.

Wenn ich die Zarge auf den Balken einschäume, die balken aber selber nur geschäumt sind, fällt sie mir dann nicht raus?

Ein Bild habe ich mit hochgeladen, im prinzip soll das nichts dolles sein, die Balken waren da eingekeilt und wurden 2 tage später geschäumt.

Ich bin gespannt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ich auch, fürchte aber, dass das, solange die Balken a. nicht trocken genug und b. nicht verschraubt sind, sich im Laufe der Zeit verziehen könnte.

Ist die UK der Wände mit Profilen erstellt oder mit Holz?

4. #3 DasMario, 25.08.2017
    DasMario

DasMario Neuer Benutzer

Es wurde mit Profilen gearbeitet, da wo die Tür rein kommt bzw jetzt die Balken drauf sind, sind eisenprofile vorhanden.

5. #4 Gerold77, 25.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich hätte nur auf einer Seite einen breiteren Balken eingesetzt = geringerer Aufwand beim Ausflicken/Beiputzen der Rigipswand.

6. #5 DasMario, 25.08.2017
    DasMario

DasMario Neuer Benutzer

Das wäre vom Vorteil ja, so habe ich natürlich mehr zu tun.
    Aber Zarge so einsetzen unbedenklich?
    Als ich fragte " das sieht ja heiss aus" kam nur: "ja, ist 2k-Schaum, das hält".
    Aber soviel Erfahrung habe ich da nicht, danke dass es sowas wie dieses Forum gibt. :)

7. #6 Gerold77, 25.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Würde ich auch jetzt noch genau so machen: Beide senkrechte Balken raus, auf Schlossseite der einzubauenden Tür einen passenden dicken Balken verschrauben, vielleicht zur Sicherheit auch noch Schaum verwenden. Rigipswand ausflicken und unter Verwendung von reichlich Armierungsgewebe beiputzen! Zarge mit der Bandseite an der Seite ohne Balken montieren!
    Das sollte eigentlich halten.

8. #7 123harry, 25.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Da kommt doch die Tür rein,und wirst du von den Lotrechten Balken nicht mehr viel sehen,verdeckt durch den Türrahmen.
    Die Bauweise entspricht den Zeitdruck im Baubereich,Schnell und Preiswert.

9. #8 DasMario, 25.08.2017
    DasMario

DasMario Neuer Benutzer

Ja genau "schnell und Preiswert, ich war heute nochmal kurz da und war Überrascht wie fest die Balken sitzen, dadurch das sie nur Geschäumt sind.
    Ja danke, dann heist das ordentlich Amierungsgewebe rein und ausflicke .

Danke leute.

10. Neige

Neige
    Moderator

Dann schaun ma mit der Zeit mal wer stärker ist, Balken oder Schaum. ;)

Thema: Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandöffnung verkleinern

,
  2. zarge einbauen kein Balken

,
  3. wenn die Wandöffnung zu gross für die Zarge ist

,
  4. türöffnung zu groß für zarge,
  5. türöffnung zu groß,
  6. fake balken als zarge,
  7. wandöffnungsmaß zu gros,
  8. tür rahmen verkleinern,
  9. zarge einbauen,
  10. zarge einbauen ohne balken,
  11. türzarge zu groß,
  12. tür wandöffnung zu groß,
  13. wandöffnungsmaß zu niedrig
Die Seite wird geladen...

Zarge einbauen, wandöffnung zu gross - Holzbalken? - Ähnliche Themen

1. Rigipswand - Tür einbauen

Rigipswand - Tür einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt... Ich habe momentan eine Rigips-Wand und möchte eine...
  2. Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker

Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...
  3. großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?

großer Riss zwischen Decke und Altbauwand, was tun?: Hallo Liebe Heimwerker, Ich habe angefangen meine Wände zu renovieren. Beim entfernen der Tapete sind riesige Löcher und ein großer Riss der...
  4. Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren: Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...
  5. Unterputzspülkasten große Taste abklemmen?

Unterputzspülkasten große Taste abklemmen?: Hallo, bei uns ist der Unterputzspülkaten Sanit Typ 983 verbaut. Die Verkleidung abgenommen hängen zwei Kabel dran, rot und schwarz. Das Schwarze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden