Zarge austauschen

Diskutiere Zarge austauschen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich unsere Türen inklusive Zargen tauschen. Jetzt habe ich gesehen das zwischen dem Mauerwerk...

1. #1 virus50, 04.03.2021
    virus50

virus50 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich unsere Türen inklusive Zargen tauschen. Jetzt habe ich gesehen das zwischen dem Mauerwerk und der Zarge gar kein Platz ist.

Ich wüsste auch nicht wie derjenige der die Türen eingesetzt hat die Zarge befestigt hat. Für Montageschaum ist da ja jetzt kein Platz.

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
    VG Sascha

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Zarge austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.03.2021
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Für mich sieht das so aus als wäre da umlaufend eine separate Spanplatte drumherum - warum auch immer...
    Aber Montageschaum in grün ist doch in dem Loch auf dem letzten Bild erkennbar. Ich selbst würde beherzt die Brechstange ansetzen und gut is. Hilft ja nix, Tür soll neu. Nur aufpassen dass von dem Putz nicht zu viel wegbricht.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    habe mal auf einer Baustelle gesehen die haben die Zarge mit Montagekleber befestigt da braucht es nicht viel Platz.

Gruß,

pinne gefällt das.
  5. #4 virus50, 04.03.2021
    virus50

virus50 Neuer Benutzer

Danke erstmal. Aber wie bekomme ich die neue Zarge dann fest.
    LG

6. #5 Schnulli, 04.03.2021
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Wenn die umlaufende Spanplatte weg ist solltest du doch hier und da mit dem Röhrchen des Zargenschaums dahinter kommen? Zur Not oben/mitte/unten etwas von der Wand wegkratzen so dass das Röhrchen dazwischen passt.

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 asconav6, 05.03.2021
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Entweder vergrößerst Du dir das Loch. Oder Du schneidest Schlitze in die Platte um dort punktuell zu schäumen. Die Frage ist ja auch wie das Loch von der Waage her momentan aussieht.

8. Neige

Neige
    Moderator

Also zuerst mal die Zarge raus und dann sieht man schon mal mehr.

pinne und Holzwurm50189 gefällt das.
  9. #8 Holzwurm50189, 05.03.2021
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

So nen Schreiner hatte ich in den 90er/00er Jahren auch in der Kundschaft. Der hat Montageschaum misstraut. Spanplatte Millimetergenau eingebaut, im Mauerwerk verdübelt, damit anschliessend die Zargengrundplatten eingeleimt werden konnten. Hol den ganzen Kram raus, wie hier bereits erwähnt, dann solltest du auch Platz für Montageschaum haben

10. MrHans

MrHans Erfahrener Benutzer

ja alles demontieren bis Rohbau-Zustand dann Neu Türzargen einbauen. (lassen)

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei Neumontage : 2 K schaum verwenden ! Trotzdem mit Spreizen .

Thema:

Zarge austauschen

Die Seite wird geladen...

Zarge austauschen - Ähnliche Themen

1. Richtige Innentür für bereits eingebaute Zarge?

Richtige Innentür für bereits eingebaute Zarge?: Hallo liebe handwerklich Begabten, ich bin auf der Suche nach einer Innentür für meine Altbauwohnung. Die Zarge ist schon eingebaut. Die Tür...
  2. Haben wir genormte Zargen?

Haben wir genormte Zargen?: Hallo zusammen, wir sind in Haus zur Miete gezogen was bis auf die Türen wirklich super toll ist. Dass wir mit den Türen was machen wollen, war...
  3. Alternativ Tür Rundbogen ohne Zarge

Alternativ Tür Rundbogen ohne Zarge: Guten Abend :), Ich bin Studentin und gerade in meine neue Wohnung umgezogen. Ich habe leider ein kleines Problem mit der nicht vorhandenen Tür zu...
  4. Scharnier an Zarge austauschen

Scharnier an Zarge austauschen: Wir machen unser Bad neu und im Zuge dessen möchte ich auch die Tür aufmöbeln. Die Türen waren schon drin und haben eine gute Qualität....
  5. Glastür aus Zarge ausgebaut - Einbau nicht mehr möglich

Glastür aus Zarge ausgebaut - Einbau nicht mehr möglich: Hallo, mein Fussbodenleger war da. Damit er den neuen Fussboden verlegen konnte, musste ich die Glastür ausbauen. Jetzt beim Einbau bekomme ich...