Zapfhahnzähler abdichten

Diskutiere Zapfhahnzähler abdichten im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Es geht um einen Zapfhahn im Keller (Waschmaschine): [ATTACH] [ATTACH] Aufgrund einer neuen Waschmaschine wurde das Ventil...

  1. balero

    balero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Es geht um einen Zapfhahn im Keller (Waschmaschine):

    WP_20151207_005.jpg WP_20151207_004.jpg

    Aufgrund einer neuen Waschmaschine wurde das Ventil auf- und zugedreht.

    Später viel auf, dass das Ventil zwischen T-Griff und Unterteil (genau in der Mitte) undicht ist. Nach vollständigem Aufdrehen und etwas zudrehen ist nun alles wieder dicht (Dreck/Kalk haben sicherlich auch geholfen).

    Da ich es aber "weiß", will ich es reparieren.

    In Natura sieht der Hahn wirklich gut aus; besser als auf den Bildern.

    Mein Handwerker hat angeboten, für knapp 90 € den gesamten Hahn zu wechseln.

    Aber zwischen Kupferrohr und Hahn ist alles dicht, außerdem hätte das ein Nachspiel wegen dem Wasserzähler (Plombe).

    Was ich mir selbst zutrauen würde, wäre, nur das Ventil zu tauschen, siehe hier:

    https://www.hornbach.de/shop/Knebel-Oberteil-verchromt/1393277/artikel.html

    Funktioniert es so? Wie kann ich mein altes Oberteil lösen?

    Wie genau funktioniert der Umbau, muss ich etwas besonderes beachten?

    Ist die Größe überhaupt richtig?

    Ich freue mich, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.

    Denn ich möchte nur etwas machen, wenn ich mich vorher schlau gemacht habe und was ich mir auch zutraue.

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 07.12.2015
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    80
    Wasserleitung absperren und mit Gabelschlüssel das Knebeloberteil abschrauben.
    Evtl. reicht es aus nur die Dichtungen auszutauschen , einfacher ist es natürlich das gesamte Oberteil zu tauschen.
    In beiden Fällen muss meistens noch die Dichtungsfläche im Hahn nachgefräst werden.
    Für die Ersatzteilbeschaffung das alte Oberteil am Besten als Vergleichsobjekt mit zum Händler nehmen
     
  4. #3 MacFrog, 08.12.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Oberteile passen in der Regel alle 1/2" Oberteile für Zapfventile. Ob man da jetzt einen Knebel setzt oder was schöneres , ist egal. Mit Knebel schauen , das man ev einen mit Stellmutter bekommt , die kann man nochmal nachziehen , wenn die Buchse undicht wird. Ganzen Wasserhahn brauchst nicht tauschen , da der hier auch mit Rohrbelüfter zu seien scheint , auch etwas teurer . So spart man sich auch das neu verblomben , wenn er verblombt sein sollte
    EDIT Korrigiere , hat keinen Rohrbelüfter , nur etwas Klobig das ding.
     
  5. balero

    balero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen 1/2-Zoll Knebel/Oberteil für 4,50 € im Baumarkt gekauft. Der ist etwas zu klein - passt nicht. Also wird es (muss es wohl) ein 3/4-Zoll sein.

    Ich habe nachgedacht:

    ICH LASSE ES.

    Wofür die Arbeit?

    Es ist jetzt sowieso wieder dicht (durch Kalk, Dreck usw.).

    lg
     
Thema: Zapfhahnzähler abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zapfhahn undicht

Die Seite wird geladen...

Zapfhahnzähler abdichten - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten bzw. sanieren

    Balkon abdichten bzw. sanieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem: Wir haben an unserem Haus einen Balkon (wird eigentlich nie benutzt,...
  2. Porenbetonstein abdichten (Außenbereich)

    Porenbetonstein abdichten (Außenbereich): Hi zusammen, letztes Jahr habe ich in Bad und Küche zwei kleinere Fenster als vorher einbauen lassen. "Gemauert" wurde mit Ytong. Jetzt hatte ich...
  3. Ofen abdichten aber wie?

    Ofen abdichten aber wie?: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem. In meinem Bad erhitze ich das Wasser noch ganz altmodisch mit einem Holzofen (Zylinderform). Nun...
  4. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

    Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  5. Gemauerten Regenbehälter abdichten

    Gemauerten Regenbehälter abdichten: Hallo zusammen, ich habe im Garten einen gemauerten Regenauffangbehälter, der (nur) aussieht wie ein (historischer) Brunnen (siehe Foto)....