Zapfhahnzähler abdichten

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von balero, 07.12.2015.

1. balero

balero Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Es geht um einen Zapfhahn im Keller (Waschmaschine):

WP_20151207_005.jpg WP_20151207_004.jpg

Aufgrund einer neuen Waschmaschine wurde das Ventil auf- und zugedreht.

Später viel auf, dass das Ventil zwischen T-Griff und Unterteil (genau in der Mitte) undicht ist. Nach vollständigem Aufdrehen und etwas zudrehen ist nun alles wieder dicht (Dreck/Kalk haben sicherlich auch geholfen).

Da ich es aber "weiß", will ich es reparieren.

In Natura sieht der Hahn wirklich gut aus; besser als auf den Bildern.

Mein Handwerker hat angeboten, für knapp 90 € den gesamten Hahn zu wechseln.

Aber zwischen Kupferrohr und Hahn ist alles dicht, außerdem hätte das ein Nachspiel wegen dem Wasserzähler (Plombe).

Was ich mir selbst zutrauen würde, wäre, nur das Ventil zu tauschen, siehe hier:

https://www.hornbach.de/shop/Knebel-Oberteil-verchromt/1393277/artikel.html

Funktioniert es so? Wie kann ich mein altes Oberteil lösen?

Wie genau funktioniert der Umbau, muss ich etwas besonderes beachten?

Ist die Größe überhaupt richtig?

Ich freue mich, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.

Denn ich möchte nur etwas machen, wenn ich mich vorher schlau gemacht habe und was ich mir auch zutraue.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 07.12.2015
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wasserleitung absperren und mit Gabelschlüssel das Knebeloberteil abschrauben.
    Evtl. reicht es aus nur die Dichtungen auszutauschen , einfacher ist es natürlich das gesamte Oberteil zu tauschen.
    In beiden Fällen muss meistens noch die Dichtungsfläche im Hahn nachgefräst werden.
    Für die Ersatzteilbeschaffung das alte Oberteil am Besten als Vergleichsobjekt mit zum Händler nehmen

4. #3 MacFrog, 08.12.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Oberteile passen in der Regel alle 1/2" Oberteile für Zapfventile. Ob man da jetzt einen Knebel setzt oder was schöneres , ist egal. Mit Knebel schauen , das man ev einen mit Stellmutter bekommt , die kann man nochmal nachziehen , wenn die Buchse undicht wird. Ganzen Wasserhahn brauchst nicht tauschen , da der hier auch mit Rohrbelüfter zu seien scheint , auch etwas teurer . So spart man sich auch das neu verblomben , wenn er verblombt sein sollte
    EDIT Korrigiere , hat keinen Rohrbelüfter , nur etwas Klobig das ding.

5. balero

balero Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 1/2-Zoll Knebel/Oberteil für 4,50 € im Baumarkt gekauft. Der ist etwas zu klein - passt nicht. Also wird es (muss es wohl) ein 3/4-Zoll sein.

Ich habe nachgedacht:

ICH LASSE ES.

Wofür die Arbeit?

Es ist jetzt sowieso wieder dicht (durch Kalk, Dreck usw.).

lg

Thema:

Zapfhahnzähler abdichten

Die Seite wird geladen...

Zapfhahnzähler abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...