Zähler Heizung und Wasser

Diskutiere Zähler Heizung und Wasser im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an euch alle, ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin. Angenommen es gibt ein Mehrparteienhaus. Alle Parteien...
  • Zähler Heizung und Wasser Beitrag #1

Turbo1976

Benutzer
Hallo an euch alle,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin.
Angenommen es gibt ein Mehrparteienhaus. Alle Parteien sind an einem Hauptanschluss für Wasser und Gas (Heizung) angeschlossen. In jeder Wohnung gibt es für die Heizung einen elektronischen Vorlaufzähler und für Kalt- und Warmwasser jeweils eine analoge Zähluhr.

Wenn nun der Verdacht bestehen würde, dass eine Partei zeitweise den Zähler für die Heizung entfernt und diesen durch ein Blindrohr ersetzt und auch zeitweise die Wasserzähluhren abklemmt. Kann man dem dann auf die Schliche kommen?
Könnte man durch die Addition der restlichen Zählerstände nachvollziehen, dass hier geschummelt wurde?

• Zähler Heizung und Wasser Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Bei Warm- und Kaltwasser sollte die Summe der Wohnungszähler mit den Hauptzählern logischerweise übereinstimmen. Lassen sich diese Wasseruhr-Zwischenzähler nicht auch verplomben (auch an den Verschraubungen)? Wäre mal ein Anfang.
Schwieriger wird es wohl bei den Heizkosten, da gibt es ja keine Möglichkeit eines "Hauptzählers" für die gesamte Wärmemenge. Ich kenne die Dinger nicht aber sollten die nicht auch manipulationssicher sein?

Gruß
Thomas

• Zähler Heizung und Wasser Beitrag #3

Turbo1976

Benutzer
Naja, das mit den Wasseruhren ist nicht so ganz eindeutig. Wenn da Flügelradzähler drin sind, dann laufen die noch nach. Das kann das Ergebnis schon verfälschen auf die Dauer. Wobei das mit dem Wasser auch nicht so das Problem wäre, denn da geht es ja um andere, "kleinere" Beträge.

Wichtiger wäre die Heizung. Ich denke schon, dass diese digitalen Zähler ziemlich fälschungssicher sind. Sprich einfach Laptop dran und daran herumdrehen wird wohl nicht gehen (wenn man nicht gerade DER Hacker vom CCC ist). Würde jedoch der Zähler einfach ausgebaut und durch ein Blindrohr ersetzt werden, dann bräuchte man ja nicht daran zu manipulieren. Ist halt die Frage, ob der Zähler "merkt", dass er ausgebaut wurde?

D.h. es gibt gar keine Chance, wenn man den Hauptzählerstand und alle anderen Zählerstände hat auf diesen einen Zählerstand "rückzurechnen"? Müsste ja nicht auf die kWh genau sein, aber dass man das so grob abschätzen kann.

Thema:

Zähler Heizung und Wasser

Zähler Heizung und Wasser - Ähnliche Themen

Heizungs Zähler defekt? Ablesung macht kein Sinn...: Hallo! Im Jahr 2020 war der Wärme-Verbrauch ca. 4.500 kW gemessen. Im Jahr 2021 war der Wärme-Verbrauch ca. 4.300 kW gemessen (obwohl mein Vater...
Brunata-Abrechnung: Hallo allseits! Ein Feuerwehrkamerad hat gestern seine Heizungs- und Warmwasserabrechnung für 2020 bekommen. Er hat ein kleines...
Kurz hoher Wasserdruck nach Wassererwärmung: Hallo Zusammen, wir haben folgendes "Problem" und ich wollte mal fragen, ob das eigentlich so richtig ist. Wenn wir z.B. Duschen waren oder eine...
Heizung entlüften - Wasser nachfüllen: Hallo Wir wohnen im vierten Stock und immer wieder blubbern unsere Heizungen, weil sie entlüftet werden müssen. Leider reicht der Wasserdruck...
Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...

Sucheingaben

energiezähler heizung

,

heizkörper verbrauchszähler

,

heizung verbrauchszähler

,
heizung energiezähler
, stromzähler manipulieren, digitaler heizungszähler, heizung zwischenzähler, verbrauchszähler heizung, energiemengenzähler Heizung, heizungszähler manipulieren, zwischenzähler für heizung, gasheizung zwischenzähler, heizung manipulieren digital, heizkörper zähler, vorlaufzähler, gasheizung zähler, heizkörper zähler manipulieren, Heizkörper Zwischenzähler, energiezähler heizkörper, einheitenzähler heizkörper, Wir sind drei Parteien jeder hat Heizungszähler muss Heizung an bleiben, heizungsmessgeräte manipulieren, zwischenzähler für gasheizung, zwischenzähler wasser, heizung zähler
Oben