Zähler Heizung und Wasser

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Turbo1976, 11.07.2011.

  1. #1 Turbo1976, 11.07.2011
    Turbo1976

    Turbo1976 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an euch alle,

    ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin.
    Angenommen es gibt ein Mehrparteienhaus. Alle Parteien sind an einem Hauptanschluss für Wasser und Gas (Heizung) angeschlossen. In jeder Wohnung gibt es für die Heizung einen elektronischen Vorlaufzähler und für Kalt- und Warmwasser jeweils eine analoge Zähluhr.

    Wenn nun der Verdacht bestehen würde, dass eine Partei zeitweise den Zähler für die Heizung entfernt und diesen durch ein Blindrohr ersetzt und auch zeitweise die Wasserzähluhren abklemmt. Kann man dem dann auf die Schliche kommen?
    Könnte man durch die Addition der restlichen Zählerstände nachvollziehen, dass hier geschummelt wurde?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.07.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Bei Warm- und Kaltwasser sollte die Summe der Wohnungszähler mit den Hauptzählern logischerweise übereinstimmen. Lassen sich diese Wasseruhr-Zwischenzähler nicht auch verplomben (auch an den Verschraubungen)? Wäre mal ein Anfang.
    Schwieriger wird es wohl bei den Heizkosten, da gibt es ja keine Möglichkeit eines "Hauptzählers" für die gesamte Wärmemenge. Ich kenne die Dinger nicht aber sollten die nicht auch manipulationssicher sein?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Turbo1976, 11.07.2011
    Turbo1976

    Turbo1976 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das mit den Wasseruhren ist nicht so ganz eindeutig. Wenn da Flügelradzähler drin sind, dann laufen die noch nach. Das kann das Ergebnis schon verfälschen auf die Dauer. Wobei das mit dem Wasser auch nicht so das Problem wäre, denn da geht es ja um andere, "kleinere" Beträge.

    Wichtiger wäre die Heizung. Ich denke schon, dass diese digitalen Zähler ziemlich fälschungssicher sind. Sprich einfach Laptop dran und daran herumdrehen wird wohl nicht gehen (wenn man nicht gerade DER Hacker vom CCC ist). Würde jedoch der Zähler einfach ausgebaut und durch ein Blindrohr ersetzt werden, dann bräuchte man ja nicht daran zu manipulieren. Ist halt die Frage, ob der Zähler "merkt", dass er ausgebaut wurde?

    D.h. es gibt gar keine Chance, wenn man den Hauptzählerstand und alle anderen Zählerstände hat auf diesen einen Zählerstand "rückzurechnen"? Müsste ja nicht auf die kWh genau sein, aber dass man das so grob abschätzen kann.
     
Thema: Zähler Heizung und Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiezähler heizung

    ,
  2. heizkörper verbrauchszähler

    ,
  3. heizung verbrauchszähler

    ,
  4. heizung energiezähler,
  5. stromzähler manipulieren,
  6. heizung zwischenzähler,
  7. digitaler heizungszähler,
  8. verbrauchszähler heizung,
  9. energiemengenzähler Heizung,
  10. heizungszähler manipulieren,
  11. zwischenzähler für heizung,
  12. gasheizung zwischenzähler,
  13. vorlaufzähler,
  14. heizung manipulieren digital,
  15. heizkörper zähler,
  16. energiezähler heizkörper,
  17. gasheizung zähler,
  18. heizkörper zähler manipulieren,
  19. Heizkörper Zwischenzähler,
  20. wasserzähluhren,
  21. energiezähler an heizung,
  22. verbrauchszähler heizkörper,
  23. zwischenzähler für gasheizung,
  24. digitalen stromzähler anhalten,
  25. heizungsablesegerät manipulieren
Die Seite wird geladen...

Zähler Heizung und Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

    Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

    Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

    Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...