Z-Folie vergessen? Akzeptabel?

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Hallo, 16.08.2014.

1. Hallo

Hallo Guest

Hallo, wir haben ein Haus aus den 70iger Jahren gekauft. Es hat ein Holzständerwerk und eine Eternit Fassade. Nun haben wir einen Maurermeister beauftragt, der uns ein Verblendmauerwerk davor gesetzt hat. Leider ohne Z-Folie, habe gehört das es aber vorgeschrieben ist. Kennt sich jemand damit aus? Danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Wurde schon gezahlt? Steht die Abnahme noch bevor? Ist der Maurer versichert?
    Was sagt denn der Maurer? Schonmal einen Prüfer (Tüv, Dekra) angefordert?

Im Grunde ist eine Folie eine Sperre in beide Richtungen - einmal Wasser von draußen aber auch der Dampf von drinnen werden gebremst.
    Man könnte das jetzt beobachten; es könnte garnichts passieren, aber auch ein Mangel einstellen.

Dann sich mal bei der Handwerkskammer erkundigen, was man alles für eine Klage benötigt - das wird dauern ;)

http://www.handwerksblatt.de/handwerk/maengel-an-handwerksleistung-10402.html

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was ,bitte

soll eine Folie zwischen den drei Bauteilen ? Wenn das Vormauerwerk belüftet ist , ist es ok .

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo pinne!
    Ich konnte mit dem Begriff zunächst auch nichts anfangen, es geht da wohl um eine Folie
    die unten am Anfang bevor die erste Reihe gesetzt wird eingebaut wird gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

sep

6. pinne

hej sep

, das soll der fragende mal bitte erklären .

7. pinne

hej sep,

nun bleiben wir unwissend , wegen der Z - Folie . Schade das viele Fragensteller sich nicht melden zu Rückfragen oder zu erfolgreicher Ausführung . :confused:

8. #7 Schnulli, 20.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wer hier mal unter 2.5 lesen möchte

http://www.roeben.com/media/mauerwerksabdichtung.pdf

der wird (so zumindest meine laienhafte Deutung) erkennen, dass die Z- oder L-Folie bei Ausführung nach neuester Abdichtungsnorm nicht mehr nötig ist. Diese wird durch eine gescheite Sockelabdichtung ersetzt.

Gruß
    Thomas

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wie ich schon schreibe, habe davon auch noch nichts gehört gut es ist schon was her das ich bei mir den Anbau Verklinkert habe, Betonvorsprung ist dementsprechenden Isoliert wo die erste Reihe anfängt und dann sitzen in der Zweiten Reihe verteilt Lüftungssteine, habe bis Heute noch keine Probleme gehabt.

sep

Thema: Z-Folie vergessen? Akzeptabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z folie vergessen

,
  2. z-folie vergessen

,
  3. Wann z Folie erforderlich

,
  4. maurer z-sperre,
  5. z-folie bei einer garage,
  6. l-folie oder z folie
Die Seite wird geladen...

Z-Folie vergessen? Akzeptabel? - Ähnliche Themen

1. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  2. Spülmaschine: Wasserverbindung z. oberen Arm geht verloren

Spülmaschine: Wasserverbindung z. oberen Arm geht verloren: Hallo zusammen, hat einer einen tollen Tipp für mich? Diese Wasserleitung zum oberen Spülarm geht ständig ab und dadurch kommt oben kein oder...
  3. Folie an Betondecke der Garage

Folie an Betondecke der Garage: Servus, Meine Garage hat eine Betondecke und auf der Betondecke liegt Dachpappe zur Abdichtung. Ich will meine Garagendecke von innen neu weiß...
  4. Folie zwischen OSB-und Eternitplatten?

Folie zwischen OSB-und Eternitplatten?: Hallo!:) Wir wollen jetzt eine Wand am unserem Haus mit Eternit verkleiden. Kann mir jemand sagen ob zwischen die OSB- und Eternitplatten noch...
  5. Haus Sanierung - Komisches Folie/Pappe unter den Fliesenkleber

Haus Sanierung - Komisches Folie/Pappe unter den Fliesenkleber: Hallo Zusammsn, wir sind gerade dabei unseren neue gekauftes altes Haus (1969) zu renovieren, wir sind schon relativ weit, aber wir entdecken...