Z-Folie vergessen? Akzeptabel?

Diskutiere Z-Folie vergessen? Akzeptabel? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben ein Haus aus den 70iger Jahren gekauft. Es hat ein Holzständerwerk und eine Eternit Fassade. Nun haben wir einen Maurermeister...

  1. Hallo

    Hallo Guest

    Hallo, wir haben ein Haus aus den 70iger Jahren gekauft. Es hat ein Holzständerwerk und eine Eternit Fassade. Nun haben wir einen Maurermeister beauftragt, der uns ein Verblendmauerwerk davor gesetzt hat. Leider ohne Z-Folie, habe gehört das es aber vorgeschrieben ist. Kennt sich jemand damit aus? Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo :)

    Wurde schon gezahlt? Steht die Abnahme noch bevor? Ist der Maurer versichert?
    Was sagt denn der Maurer? Schonmal einen Prüfer (Tüv, Dekra) angefordert?

    Im Grunde ist eine Folie eine Sperre in beide Richtungen - einmal Wasser von draußen aber auch der Dampf von drinnen werden gebremst.
    Man könnte das jetzt beobachten; es könnte garnichts passieren, aber auch ein Mangel einstellen.

    Dann sich mal bei der Handwerkskammer erkundigen, was man alles für eine Klage benötigt - das wird dauern ;)

    http://www.handwerksblatt.de/handwerk/maengel-an-handwerksleistung-10402.html
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    238
    Was ,bitte

    soll eine Folie zwischen den drei Bauteilen ? Wenn das Vormauerwerk belüftet ist , ist es ok .
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pinne!
    Ich konnte mit dem Begriff zunächst auch nichts anfangen, es geht da wohl um eine Folie
    die unten am Anfang bevor die erste Reihe gesetzt wird eingebaut wird gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

    sep
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    238
    hej sep

    , das soll der fragende mal bitte erklären .
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    238
    hej sep,

    nun bleiben wir unwissend , wegen der Z - Folie . Schade das viele Fragensteller sich nicht melden zu Rückfragen oder zu erfolgreicher Ausführung . :confused:
     
  8. #7 Schnulli, 20.08.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    wer hier mal unter 2.5 lesen möchte

    http://www.roeben.com/media/mauerwerksabdichtung.pdf

    der wird (so zumindest meine laienhafte Deutung) erkennen, dass die Z- oder L-Folie bei Ausführung nach neuester Abdichtungsnorm nicht mehr nötig ist. Diese wird durch eine gescheite Sockelabdichtung ersetzt.

    Gruß
    Thomas
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schon schreibe, habe davon auch noch nichts gehört gut es ist schon was her das ich bei mir den Anbau Verklinkert habe, Betonvorsprung ist dementsprechenden Isoliert wo die erste Reihe anfängt und dann sitzen in der Zweiten Reihe verteilt Lüftungssteine, habe bis Heute noch keine Probleme gehabt.

    sep
     
Thema: Z-Folie vergessen? Akzeptabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z folie vergessen

    ,
  2. z folie klinkerarbeiten nicht notwendig

    ,
  3. holzständerwerk und Verblendmauerwerk

    ,
  4. z-folie vergessen,
  5. z-folie,
  6. z folie klinkerarbeiten,
  7. hausbau z folie erforderlich,
  8. z-folie verblendmauerwerk,
  9. Wann z Folie erforderlich,
  10. maurer z-sperre,
  11. z-folie bei einer garage,
  12. l-folie oder z folie
Die Seite wird geladen...

Z-Folie vergessen? Akzeptabel? - Ähnliche Themen

  1. Wand Fliesen (Küche/Spritzschutz) mit Folie überkleben?!?

    Wand Fliesen (Küche/Spritzschutz) mit Folie überkleben?!?: Guten Tag. Wir möchten die Wand Fliesen in der Küche evtl. mit einer Art Folien überkleben. Hier, so in der art von der Folienart her: [IMG]...
  2. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  3. Hitzeschutz für Wohnung. Welcher Preis ist akzeptabel?!

    Hitzeschutz für Wohnung. Welcher Preis ist akzeptabel?!: Hallo an Alle, bin neu hier und habe eine dringende Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich bewohne eine Mietwohnung mit der ich...
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

    Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Spülmaschine: Wasserverbindung z. oberen Arm geht verloren

    Spülmaschine: Wasserverbindung z. oberen Arm geht verloren: Hallo zusammen, hat einer einen tollen Tipp für mich? Diese Wasserleitung zum oberen Spülarm geht ständig ab und dadurch kommt oben kein oder...