Wurde hier schlecht gefliest?

Diskutiere Wurde hier schlecht gefliest? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Einen schönen guten Abend zusammen, hab eine Frage an den Experten. Bei mir wird gerade das Bad neu gefliest und ich hab dabei bemerkt, dass in...

1. #1 Patricks, 29.10.2020
    Patricks

Patricks Neuer Benutzer

Einen schönen guten Abend zusammen,

hab eine Frage an den Experten. Bei mir wird gerade das Bad neu gefliest und ich hab dabei bemerkt, dass in den Ecken der Abstand zwischen den Fliesen sehr unterschiedlich ist (teilweise bis zu 0,8mm). Der Handwerker meinte es sei egal da alles mit Silikon abgedichtet wird und man sieht dann nichts. Ich befürchte um den ganzen Spalt abzudichten muss man hier ziemlich viel Silikon anbringen was dann auch optisch nicht schön aussieht. Außerdem, wenn ich die anderen Bäder vergleiche, ist dort der Spalt deutlich kleiner. Was sagen die Experten dazu?

Viele Grüße,

Patrick

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Wurde hier schlecht gefliest?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patricks, 29.10.2020
    Patricks

Patricks Neuer Benutzer

sorry falsche Einheit gegeben: die Spalte ist 0,8 cm nicht mm

4. #3 asconav6, 30.10.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Also ich finde es ok. Wie dir schon gesagt wurde, wird ja noch versiegelt.

Holzwurm50189 gefällt das.
  5. #4 Fliesenleger55758, 30.10.2020
    Fliesenleger55758

Fliesenleger55758 Benutzer

Wenn ich die Fliesenkreuze auf der ablage sehe weiß ich schonmal das es kein "Vollprofi" ist.

Aber zurück zu deinen Fugen. Ich würde das als gerade noch Grenzwertig akzeptieren. Wenn er gut mit silikon umgehen kann wird dir das optisch später nicht auffallen. Die silikonfuge sollte sowieso nicht zu schmal sein.

Wenn er es komplett versaut würde ich ihn höflich bitten die Randfliesen auszutauschen und neu zu legen.

Da war wohl jemand zu faul jede Fliese einzeln zu messen.

asconav6, Neige und Holzwurm50189 gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei den Großplatten , ist das der preiswertere Weg !

Bei den früher üblichen 15 x15 war es eher möglich zu vermitteln durch kürzen der linken und rechten um einige mm !

7. MrHans

MrHans Benutzer

die Wandfließen sind gerade, also kann er Fließen legen. Jetzige Lösung des Fließenlegers ist OK, hinterher sieht es gut aus.

8. OldMan

OldMan Erfahrener Benutzer

Eine PE-Rundschnur sollte aber auch noch rein.
    Oder?

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wozu - nach dem fliesen ?

10. #9 Fliesenleger55758, 08.11.2020
    Fliesenleger55758

Fliesenleger55758 Benutzer

Wie siehts denn jetzt aus? Mittlerweile müssten die fliesenarbeiten ja fertig sein.

Mfg

11. OldMan

OldMan Erfahrener Benutzer

@pinne
    Zitat aus:
    Für gute Verbindungen: Silikon
    https://www.fliesen-kemmler.de/beratung/gewusst-wie/fuer-gute-verbindungen-silikon

Wenn diese zu tief ist und zu viel Material benötigt wird, gibt es die Möglichkeit eine Rundschnur oder Rundprofil in die Fuge zu legen.
    Dadurch verringert sich der aufzufüllende Hohlraum und es wird verhindert, dass eine sogenannte Dreiflankenhaftung entsteht.
    Hierbei würde der Silikondichtstoff nicht nur an den zwei Bauteilen zum Beispiel Wand und Boden, sondern auch an einem dritten Belag
    beispielsweise dem Untergrund oder Fugenmörtel haften bleiben.

Wenn die Fuge natürlich nicht tief genug für eine Rundschnur ist, kann auch keine rein.

Thema:

Wurde hier schlecht gefliest?

Die Seite wird geladen...

Wurde hier schlecht gefliest? - Ähnliche Themen

1. Wohnungstür wurde eingetreten, bitte um Ratschlag

Wohnungstür wurde eingetreten, bitte um Ratschlag: Hallo liebe Community, bei uns wurde die Wohnungstür eingetreten. Ich frag mich gerade in wie fern man den Schaden ohne viel Aufwand/Kosten...
  2. Welches Material wurde hier verwendet?

Welches Material wurde hier verwendet?: Moin in die Runde. Beim Renovieren und wechseln der Badamaturen, ist mir diese Isolierung an der Leitung aufgefallen und frage mich, welcher Stoff...
  3. Geklebt nicht - wie wurde unser Parket verlegt?

Geklebt nicht - wie wurde unser Parket verlegt?: Wir haben altes Parkett in der Wohnung, das zum Teil repariert werden muss (die Leisten lösen sich). Einen Kleber habe ich auf den ersten Blick...
  4. Womit wurde dieser Stuhl behandelt?

Womit wurde dieser Stuhl behandelt?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Holzstuhl gekauft (siehe Bilder), er ist in einem gebrauchten Zustand und stammt wohl aus einer alten Schule....
  5. Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?

Küche wurde abmontiert, nun tropft es. Was tun?: hallo Leute, Vorab möchte ich hervorheben, dass ich ein absoluter Laie bin. Daher habt bitte Nachsicht. Gestern wurde die Einbauküche bei mir zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden