Wucherkosten für Installation einer Steckdose???

Diskutiere Wucherkosten für Installation einer Steckdose??? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage zu einem Handwerker ^^. Wir möchten von einem alten Stromzähler (siehe Bild) eine...

1. dasWu

dasWu Neuer Benutzer

Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage zu einem Handwerker ^^. Wir möchten von einem alten Stromzähler (siehe Bild) eine Stromleitung + Steckdose in den Nebenraum (Waschkeller) verlegen. Alle Arbeiten in alten Kellerräumen, gut zugänglich, keine optischen Anforderungen. Es kann alles überputz verlegt werden.

Nun habe ich ein Angebot eines Elektrikers: 535 € inkl. MwSt. Mit kommt das viel zuviel vor für eine Steckdose...Der will ca. 180 für Material und 3 Std. Arbeitszeit für Monteur + Lehrling.

Wir wohnen in München. Was sagt ihr dazu, was darf sowas ungefähr kosten?? Vielen Danke für eure Hilfe

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die 3 Sicherungen über dem Zähler sind sicher für die Wohnung ?

Somit geh i davon aus das auf dem Angebot neben der Steckdose auch noch ein Kleinverteiler Aufputz, Sicherung und FI Schutzschalter auftauchen sowie Kabel, Rohr usw sowie eine Messung nach VDE 0100-600 für die neue Steckdose ( die muss er machen inkl Messprotokoll welches dem Eigentümer ausgehändigt werden muss )

Damit sind die 180€ Material schon knapp angesetzt je nach Leitungsweg.. auch wissen wir net wie viele Durchbrüche gemacht werden müssen und ob es sich um Beton od andere Wände / Decken handelt

3h ist man schon dabei, ob man hier den Lehrling voll berechnen würde ist unterschiedlich..

Ich würde meinen Lehrling(en) 3h geben ohne Anschluss an die Zähleranlage und die abschließende Messung.. Die Messungen und auflegen dauert ca 1h

Wären wir bei 1h für Gesellen, 3h Lehrling oder ~2h je Person

Zu den Lohnkosten kann ich nix sagen da ich aus dem Norden bin und sicher mit ~ 40€/h Geselle unter dem im AG aufgeführten Lohn liege

4. #3 Roland.P, 27.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Augenscheinlich handelt es sich um eine sehr alte Anlage ohne aktuell vorschriftsmäßige Schutzeinrichtungen. Solche Anlagen haben Bestandsschutz solange sie nicht verändert oder erweitert werden. Wenn so eine Anlage auch nur um eine Steckdose erweitert werden soll, dann muss sie technisch auf den heutigen Stand gebracht werden. Das kann leicht 535 Euro kosten, und sogar noch viel mehr!

5. #4 Roland.P, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    Roland.P

Wie ich gerade erst bemerke, hast Du vor wenigen Minuten schon kompetente Hinweise vo Eli erhalten. Damit ist mein Beitrag eigentlich ziemlich überflüssig. Sorry!

6. #5 Mr.Ditschy, 27.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da verlaufen so viele Kabel obenrum, kann man die nicht für eine Steckdose abzwacken?

7. #6 Schnulli, 27.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich orakel mal rum:
    Ich vermute mal nein, da es nach einem Mehrparteienhaus aussieht. Die Steckdose ist wohl für den Eigengebrauch gedacht und nicht für andere Mieter? Somit muss die Steckdose an den Zähler der jeweiligen Wohneinheit. Und da gibts nur das dicke Kabel als Zuleitung in die Wohnung.

8. #7 Roland.P, 27.11.2017
    Roland.P

Ich orakle auch mal, ich halte es angesichts des Alters der Anlage für möglich, dass sie noch in Zweidrahttechnik ohne Schutzleiter ausgeführt wurde. Ob alle vorhandenen Steckdosen wenigstens genullt wurden scheint mir auch zweifelhaft zu sein. Der Elektriker, der das scheinbar teure Angebot abgegeben hat, hat das hoffentlich geprüft. Sonst kommt er mit dem veranschlagten Preis nämlich überhaupt nicht klar. Ich bin aber nur Allroundheimwerker mit elektrotechnischen Grundkenntnissen. Vielleicht kann sich Eli noch mal dazu äußern.

9. #8 Mr.Ditschy, 27.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ahh stimmt, sonst gäbe es nicht so viele Zähler (war im Gedanken bei meinem Häuschen).

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, wie bereits gesagt.
    Natürlich nur, wenn es ordentlich gemacht wird.

pinne gefällt das.
  11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gut Orakelt, wobei ich nur eine Zuleitung zur Whng erkenne und was in der ist ...

Aber was ist ist letztlich egal..
    Die neue Steckdose braucht nen FI, den gibt es nicht wie man gut erkennen kann + eine Sicherung..
    Die müssen in die Verteilung rein und ich bezweifle mal das dort ein FI/LS ( Kombination aus FI und Sicherung) rein passt.
    Also kleiner Verteiler oben drüber..
    Alternativ nur ne Sicherung einbauen und dann eine FI Steckdose setzen die aber auch bei locker 140€ liegt

Eine Anpassung der Zähleranlage wäre schön, aber kein muss m.e.

12. #11 Machoman, 01.12.2017
    Machoman

Machoman Neuer Benutzer

Du bist in München und hast EIN Angebot? Mach eine ordentliche Ausschreibung in Myhammer UND fordere Angebote per email von jedem Elektriker im Umkreis von 50+km den Du im Internet finden kannst. Insbesondere in dezentralen Lagen.

Ich hatte auch Angebote zwischen 700,- und 4900,- für dieselbe Leistung ausmalen oder von 750 ,- bis 6.000,- für denselben Umzug oder 170,- bis 2500,- für dieselbe Autoreparatur. Die teuren Anbieter leisten in der Regel keine bessere Arbeit sie sind nur einfach teuer. Genauso wie eine Ware auch nicht besser wird wenn Du beim lokalen Wucherer den doppelten Preis dafür bezahlst.

Es gibt Menschen die rechnen 100km Anfahrt mit 2,- pro km + 4 Stunden Luxushonorar und solche die nehmen es einfach in Kauf um vor Ort dann 150,- zu verdienen. Der Bestbieter kann oft auch in einem Kaff weit weg sein und ist froh wenn er überhaupt was verdient anstatt den ganzen Tag nasenbohren.

Thema: Wucherkosten für Installation einer Steckdose???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose verlegen kosten

,
  2. was kostet die installation einer steckdose

,
  3. kosten steckdose verlegen

,
  4. Kosten Einbau Steckdose,
  5. steckdosen verlegen kosten,
  6. kosten steckdosen verlegen,
  7. aufputz steckdose setzen lassen kosten,
  8. was kostet steckdosen einbauen?,
  9. kosten eine Steckdose zu installieren,
  10. wie viel kostet es eine steckdose verlegen zu lassen,
  11. elektriker steckdose verlegen kosten,
  12. außensteckdose elektriker kosten,
  13. steckdose versetzen kosten,
  14. steckdosen legen lassen,
  15. steckdose legen lassen kosten,
  16. steckdose verlegen lassen,
  17. Kosten Elektriker steckdose wechsel,
  18. kosten für lichtschalter anschließen,
  19. steckdosen aufputz legen kosten,
  20. was kostet eine steckdose anschließen,
  21. Was kostet ca 1 steckdose setzen?,
  22. kosten elektriker steckdose verlegen,
  23. kosten steckdose setzen,
  24. steckdose installation kosten,
  25. kosten neue elektrik altbau www.dasheimwerkerforum.de
Die Seite wird geladen...

Wucherkosten für Installation einer Steckdose??? - Ähnliche Themen

1. Rohrbruch / Installation HT-Rohre

Rohrbruch / Installation HT-Rohre: [IMG]Guten Morgen, ich habe vorige Woche bei mir einen Rohrbruch feststellen müssen, da unter einer Steckdose Wasser aus der Wand lief....
  2. Installation Durchlauferhitzer - ist das fachgerecht?

Installation Durchlauferhitzer - ist das fachgerecht?: Hallo liebe Community, In meiner Altbau-Wohnung wurde der alte Boiler durch einen neuen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron ersetzt. Bei der...
  3. Wie löse ich diese Steckdose?

Wie löse ich diese Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie demontiere ich diese Steckdose (ohne Zerstörung)? Es scheint, als ob sie im Inneren an den...
  4. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  5. Was ist hier für eine Steckdose (?) verbaut?

Was ist hier für eine Steckdose (?) verbaut?: Hallo liebes Forum, Ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen, und nachdem ich bisher nur Kleinigkeiten im Haus erledigt habe, bin ich jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden