WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon

Diskutiere WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe eine Stahbalkon alle 60cm einen kleinen Doppen-U-Träger auf 2 Meter Tiefe und Gesamt 4 Meter Länge. Ich will 4 Meter WPC legen und auf...
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #1

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ich habe eine Stahbalkon alle 60cm einen kleinen Doppen-U-Träger auf 2 Meter Tiefe und Gesamt 4 Meter Länge. Ich will 4 Meter WPC legen und auf die U Träger WPC Unterkonstruktionsmaterial .
Statt nun das WPC in den verzinkten Balkon zu schrauben und Löcher zu machen. Will ich kleine Alu Winkelchen seitlich an das WPC schrauben. Dann sind es Klammern die die Unterkonstruktion an den Träger ziehen. Dazu noch etwas Gummiunterlagen unter dem WPC. Spricht was dagegen.

1.png


1.jpg
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #2

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
842
Zustimmungen
238
Ich nehme an, du kommst von Unten dran.
Wenn ja, dann brauchst keine Unterkonstruktion, die Träger sind die Unterkonstruktion. Nimm Metallstückchen, die so dick sind wie der obere Teil vom Träger und ein 3-4 mm dickes Metallplättchen. Die WPC legst direkt auf die Träger und schraubst von unten an. Die eine Metallplatte soll nur den Dickenausgleich machen, durch die zweite geht die Schraube durch.
 

Anhänge

  • WPC.jpg
    WPC.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 11
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #3

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Mal sehe ob ich von unten rankomme, soll noch ein Alublech drunter...damit der drunter nicht nass wird. Könnte knapp zum Schrauben werden. Und die WPC Dielen sind ziemlich dünn, da bietet die Unterkonstruktion eher Material in das Schrauben drehen geht......
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.188
Zustimmungen
1.538
Ort
50189 Elsdorf
Finger weg ! 08/15 WPC ist nur bis zu einer Sturz- / Absturzhöhe von 50cm zugelassen ! Da muss erst ein tragender Untergrund hin. Wetterfestes Sperrholz, dann abkleben. Oder Gitterroste. Du kommst in Teufels Küche, wenn da was passiert und wirst deines Lebens nicht mehr froh. Ist hier im Forum auch schon erwähnt worden.
Alternativ: WPC mit bauaufs. Zulassung. Dann musst du dich exakt und penibel an den Aufbau aus der Zulassung halten.
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #5

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Mein unterer Balkon ist nur 48 hoch. der Obere bekommt zusätzlich einen Blechboden. Danke für die Warnung, wobei ich in Google keinen einzigen Durchbruchunfall finden kann ( Nur Warnungen und den Hinweis auf zugelassenen WPC (Muss nicht sein das Herstelller die Warnungen unters Volk bringt)).
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #7

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Der Hersteller der zugelassenen WPC würde so eine Nachricht sicher verbreiten. Übrigens ich habe die WPC Platten sogar vom Statiker berechnet und dann genemigt. Wobei das eher Zufall ist und der das Problem sicher gar nicht erkannte.
Und das 08/15 WPC ist auch nicht bis zu einer Höhe von 50 cm zugelassen, es ist gar nicht zugelassen. Ist der Bau genemigungspflichtig dann dürfen nur Bauprodukte verwendet werden, die entweder genormt sind oder über eine Zulassung verfügen, damit geprüfte und ausreichende Tragfähigkeitswerte für die Bemessung vorliegen.
Ich habe da Glück, denn mein Statiker hat es ja berechnet :))
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.188
Zustimmungen
1.538
Ort
50189 Elsdorf
Neee, da biste falsch unterwegs. Wenn du dem heiligen Googlegral glaubst ... ok. Ich habs gut gemeint. Bis 50cm Sturzhöhe zugelassen.
Ist der Bau genemigungspflichtig dann dürfen nur Bauprodukte verwendet werden, die entweder genormt sind oder über eine Zulassung verfügen
nein. Das würde ja heissen, dass du keine Holzdiele drauf machen kannst. Wenn die statische Berechnung für Holz da ist, brauchst du auch keine Zulassung, die es für Holz auch gar nicht gibt. Aber ich lasse dich ab jetzt mit deinem gefährlichen Halbwissen hantieren. Guter Rat ist glaube ich bei dir unerwünscht
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #9

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Das stammte aus der Pressemittielung des WPC Herstellers der eine der beiden zugelassenen Dielen verkauft. Der schreibt übrigens 60cm........
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #11

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Für all die, die Wahrheit wollen sollen man fragen wer diesen Pressetext verfasst hat dessen einziger Sinn der Link auf den bis dahin einzigen Hersteller ist. Wohnglueck.de ist ja nicht die Stiftung Warentest oder eine Fachzeitschrift. Nennt man eher Backlinks-Werbefarm
Der Inhabe schreibt über sich selbst: Wir sind ein junges Unternehmen, welches langjährige Bankerfahrung mit Begeisterung für technische Innovationen und digitale Vertriebswege verbindet.
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #12

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.188
Zustimmungen
1.538
Ort
50189 Elsdorf
ich gebs auf und bin nun raus
 
  • WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon Beitrag #13

Schraubenlöffel

Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Nachfrage an die die noch da sind. Mein Schlosser ist nun fertig. Auf die Stahlträger im 1 Stock kam eine Aluwanne. Also wäre das WPC inkl. der Stahlwanne fest genug.
Jetzt müsste ich die Unterträger des WPC eigentlich durch die Stahlwanne auf den Träger bohren. Ich frage mich ob ich mir das sparen kann. Im Verbund mit den Terassendielen kann sich nichts bewegen, ist auf allen Seiten von Stahl umfasst. Könnte ich die auch einfach nur auflegen. Oder nur ein zwei Schrauben an den Seiten ?
 
Thema:

WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon

WPC Unterkonstruktion aus Stahlbalkon - Ähnliche Themen

WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
selbst gemachte Küchenplatte: Guten Morgen, wir haben uns entschieden unsere Arbeitsplatte in der Küche ganz individuell selber zu machen. Die Details sind im großen und...
Gipskarton Kellerdecke: Hallo, ich werde demnächst (wenn der Estrich fertig getrocknet ist) in meinem Keller (4,75, x 6,75) eine Gipskartondecke einbauen. Die vorhanden...
Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
WPC-Fliesen auf Balkon: Hallo zusammen, als kleines Heimhandwerkerprojekt für den Frühling möchte ich WPC-Fliesen mit Klicksystem auf unserem Balkon verlegen. Momentan...
Oben