WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von amieXchen, 06.07.2016.

1. #1 amieXchen, 06.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2016
    amieXchen

amieXchen Neuer Benutzer

Halle alle zusammen,

wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. Kann ich die UK auf den bereits vorhandenen verlegten Waschbetonplatten verlegen? Diese liegen seit über 10 Jahren stabil. Sollte ich dann alle nicht benötigen Platten entfernen damit das Wasser besser abfliessen kann?

2. Wie sieht das mit Unkrautfliess aus? Kann man das noch über die Waschbetonplatten verlegen? Oder ist es besser alle Platten zu entfernen und es dadrunter zu verlegen?

3. In der Hornbach-Anleitung werden 20cm Schotter ausgelegt als Frostschutz. Muss ich mir hier Gedanken machen, weil dies nicht unter meinen Platten liegt? Sollte ich alles ausbuddeln und nochmal mit Split auslegen?

4. Kann man Konstruktionsholz als Unterkonstruktion für eine WPC-Terrasse verwenden? Oder passt das nicht mit unterschiedlichen Ausdehnungen usw.? Oder muss ich mich sogar Gedanken machen, dass es mir mit der Zeit verfault? Oder lohnen sich die extra Euro für die WPC-Unterkonstruktion. Ich finde diese ehrlich gesagt unverschämt teuer - würde uns fast dasselbe kosten wie die Terrassendielen selbst.

Es würde mich freuen, wenn ihr uns zu den einzelnen Punkten weiterhelfen könntet.

Vielen lieben Dank
    Maribel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

grundsätzlich würde ich die Platten sicherlich liegen lassen. Hast du ausreichend Gefälle auf der Terrasse, so dass das Wasser richtig abfließen kann? Dann zuerst Roundup auf die Fugen (sofern notwendig) und ein ordentliches Unkrautvlies drüber. Aber nicht das erstbeste billige. Ich hab übrigens bessere Erfahrungen mit dem Glasfaservlies gemacht, welches man unter einer Teichfolie verlegt. Aber wohl Geschmackssache.
    Dann musst du dir aussuchen, welchen Weg du gehen willst. Die wasserfeste WPC-Unterkonstruktion kannst du, wenn alles eben ist, direkt auf die Platten legen. Das geht mit Holzbalken nicht. Die müssen auf jeden Fall auf Lagerfüßen o.ä. liegen, sonst gammeln die mit der Zeit aufgrund der Feuchtigkeit weg.
    Wenn das sowieso uneben ist dann benötigst du aber auch bei der WPC-Unterkonstruktion geeignete höhenverstellbare Auflager zum Ausgleichen.
    Bei einer Holzunterkonstruktion entsprechend drauf achten, dass du nicht die erstbesten Dachlatten nimmst sondern eben die hierfür geeigneten Harthölzer, wie sie eben bei einer Terrasse verwendet werden. Dann passiert da auch nichts.
    Schau auch mal hier durch
    https://www.google.de/search?hl=de&...=hp&biw=1920&bih=1054&q=wpc+unterkonstruktion

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 06.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

@Schnulli Bist Du ein Vertreter von Monsanto, daß Du Glyphosat (Roundup) empfiehlst o_O Am Rande sei angemerkt, daß die "Unkräuter" in der Landwirtschaft sich schon an das Mittel gewöhnt haben und es dort keinen Effekt mehr hat; sehr wohl aber auf unsere geliebten Kulturpflanzen (Sorten)

Wenn da kein Licht hinkommt, dann wächst da auch nichts.
    Ein lichtdichtes Vlies nehmen wir also ;)

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Daß glyphosat das wir zu kaufen bekommen ist in abgeschwächter Form
    Wirkt auch lange nicht mehr so wie früher.
    Was die Landwirte nehmen ist stärker. Komme täglich an Feldern vorbei nicht ein Unkrauthalm steht da!

6. #5 harekrishnaharerama, 06.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

7. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Thomas, du erwähnst, WPC direkt auf Platten zu legen. Würde ich nicht machen. Diese wasserfesten WPC hält auf Dauer auch nicht Stand, ist die UK direkt Feuchtigkeit ausgesetzt. Würde die auf jedenfall auch auf Lager setzen.

harekrishnaharerama gefällt das.
  8. #7 amieXchen, 11.07.2016
    amieXchen

amieXchen Neuer Benutzer

"Lager" wie zum Beispiel Gummigranulatplatten?

harekrishnaharerama gefällt das.
  9. #8 Schnulli, 11.07.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, das würde gehen. Zum Ausgleich von unterschiedlichen Höhen gibt's die auch in unterschiedlichen Stärken.

10. #9 123harry, 11.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die WBC-Latten werden auf den Unterbau verschraubt,ob da solch ein Gummi das richtige ist.Ob das nicht Richtiger wäre,die Frostschutzschicht nachträglich einzubauen,kann ich nicht Beurteilen.Ich würde es machen.Den Frostschutz richtig verdichten,Splitt drauf,abgezogen mit Gefälle,Die Steinplatten drauf.Die WBC-Latten Verschrauben und dann die Bretter.Vergesse nicht,wenn benötigt Leerrohre mit einzulegen in den Fall du willst Lampen,Steckdosen etc später mal einbauen.Ich habe das voriges Jahr erst gemacht.kleines Foto tmp_7595-20150325_170816-998521065.jpg

11. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

@123harry Nichts gegen deine Arbeit, dass sieht gut aus, nur bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis es dir das WPC zerbröselt. ;)

12. #11 123harry, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das weiß wahrscheinlich keiner.laut Hersteller ist es Unverrottbar.Ich kann auch ganz ehrlich schreiben warum ich mich für WBC entschieden habe.Weil ich keine Lust habe,man wird nun nicht Jünger,im Alter auf allen Vier da unten rumzukriechen um das Holz zu Schleifen und zu Ölen.Ich kann nur hoffen das meine Entscheidung Richtig war,werden wir sehen.

Thema: WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc auf waschbetonplatten

Die Seite wird geladen...

WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten - Ähnliche Themen

1. Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene

Neue Wand im rechten Winkel auf vorhandene: Moin! In unserem neuen Haus wird gerade das Bad umgebaut. In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich die Trockenbauwand selber...
  2. Terrasse neu pflastern

Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  3. Terrasse/ Balkon versiegeln?

Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....
  4. Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden

Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Betonboden. Dieser ist ziemlich verdreckt mit Moosablagerungen. Ebenso ist die...
  5. Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten

Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten: Eine Terrasse wird renoviert: Vorher: Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau: Bodenfliesen in Dünnbett Bodenabdichtung...