WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu?

Diskutiere WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe einen Eckbalkon, insgesamt etwa 14 m lang und 1,25 m tief. Auf der Betonplatte liegen derzeit 3 cm Kies und darauf 3 cm...

1. Bendix

Bendix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Eckbalkon, insgesamt etwa 14 m lang und 1,25 m tief. Auf der Betonplatte liegen derzeit 3 cm Kies und darauf 3 cm Platten. Das Geländer wurde entfernt und nun möchte ich dort eine WPC Unterkonstruktion (UK) mit Dielen legen. Klar ist, dass die UK auf Pads gelegt wird und - zumindest an den Außenbahnen - mit dem Boden verschraubt werden soll.

Jetzt habe ich die erste Reihe der UK an der Dachrinnenseite verlegt und die "leichten" Fliesen ziehen sich beim anschrauben natürlich etwas nach oben. Bei Belastung (Fuß auf UK-Diele) geben einzelne Platten etwas nach und es "knirscht".

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das mit den nächsten Reihen, die ja mit den Platten "mittendrin" verschraubt werden, besser wird. Ich möchte vermeiden, dass man bei jedem Schritt das knirschen hört.

Dazu kommt noch, dass die Pfosten an einzelnen Stellen abgeflext wurden und der Dachdecker die Löcher verschweißt hat. Laut ihm soll da keine Platte drauf gelegt werden, damit sich die Reste des Pfosten nicht wieder "durchdrücken". Bis auf an den Ecken ist dies auch kein Problem, da kann man "drumherum" legen.

Die Alternative wäre alle Platten runter, 1 cm Kies lassen / ausgleichen und Rasenkanten legen. Diese liegen aufgrund Ihres Gewichtes ja viel "fester" im Kies.

Wie ist eure Meinung dazu? Probieren und hoffen oder Rasenkanten als Untergrund?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen. Falls das hier das falsche Unterforum ist, gerne verschieben.

LG
    Bendix

PS. Ich habe mal ein paar Bilde beigefügt.
    IMG-20190424-WA0002.jpg
    IMG-20190424-WA0001.jpg
    20190423_180754.jpg
    20190423_180748.jpg

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 27.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die Unterkontruktion bewegt sich bei Belastung nach unten. Dann ist ein Hohlraum da, der ausgeglichen werden muss. Die Pads gibt es in unterschiedlichen Stärken (beispielsweise auch in 3mm) und damit feiner ausgleichen, bis das nicht mehr passiert.

Thema:

WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu?

Die Seite wird geladen...

WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu? - Ähnliche Themen

1. Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker

Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...
  2. Fliesensockel 30 x 60 Fliesen

Fliesensockel 30 x 60 Fliesen: Hallo, will die Küche neu Fliesen bei mir, habe 30 x 60 cm Fliesen. Nun die Frage, schneide ich den Fliesensockel bei der 60cm Länge auch von der...
  3. Unter den Fliesen ist Sand ?

Unter den Fliesen ist Sand ?: Hallo Heimwerken, beim Renovieren der Wohnung von meinen Eltern (Erdgeschoss) ist ein Teil vom Boden abgesackt. Der Boden ist gefliest und an der...
  4. Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten

Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten: Das Kupferrohr links = Vorlauf Das Kupferrohr rechts = Rücklauf Mein Plan ist, den unteren Verteilerbalken des neuen Edelstahlverteilers für den...
  5. IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt

IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt: Hallo, ich habe gestern o.a. Tisch gekauft und montiert. Nun betrachte ich "mein Werk" und kann nicht glauben dass man sich so täuschen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden