WPC-Fliesen auf Balkon

Diskutiere WPC-Fliesen auf Balkon im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, als kleines Heimhandwerkerprojekt für den Frühling möchte ich WPC-Fliesen mit Klicksystem auf unserem Balkon verlegen. Momentan...

1. #1 fredfc83, 30.04.2016
    fredfc83

fredfc83 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als kleines Heimhandwerkerprojekt für den Frühling möchte ich WPC-Fliesen mit Klicksystem auf unserem Balkon verlegen. Momentan hat der Balkon noch einen Rohboden (siehe Bilder). Meine Idee nun:

1. Den Rohboden reinigen, was schon längst überfällig ist... ;-)
    2. Eine Bautenschutzmatte zum Schutz der Rohbodenfolie auf den Rohboden legen.
    3. Eine Unterkonstruktion mit imprägnierten Holz- oder WPC-Balken in einem Abstand von ca. 10 cm verlegen.
    4. Klickfliesen auf die Unterkonstruktion anbringen (werden ja nicht verklebt, verschreiben etc.)
    5. Aluwinkelprofil mit rostfreien Schrauben an die Außenkanten der Fliesen befestigen

Die Bodenfläche beträgt ca. 3,5 m². Der Balkon ist nicht regengeschützt. Das Gefälle zur Dachrinne ist schon vorhanden. Außerdem möchte ich mit den Bautenschutzmatte, Unterkonstruktionsholz und Fliesen eine Höhe von max. 12 cm erreichen, denn das ist die Höhe vom Rohboden bis zur oberen Kante der vorhanden Aluschiene (siehe Bilder).

Hat einer von euch eine bessere Idee oder Erfahrungen mit gehabt? Sollte die Dachrinnen (siehe Bilder) sozusagen "offen" bleiben? Vielen Dank für eure Tipps!

Anhänge:

• Ba.jpg
      Ba.jpg
      Dateigröße:
      470 KB
      Aufrufe:
      1.596
    • Ba (2).jpg
      Ba (2).jpg
      Dateigröße:
      394,6 KB
      Aufrufe:
      4.784
  2. Anzeige

Schau mal hier: WPC-Fliesen auf Balkon. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Die Fliesen sind aus WPC, sind Wasserfest, haben sowieso schon einen Unterbau und liegen nicht direkt auf dem Boden - Durchlüftung ist völlig ausreichend. Ein größerer Unterbau lohnt nicht, insbesondere bei einer Mietwohnung.

Man könnte den Altanstrich entfernen und dann mit einer mineralischen Farbe neu streichen, oder aber mit einer Kunstharz-Bodenbeschichtung versiegeln

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich muß sagen, daß könnte mir auch gefallen.
    Ich denke die Dachrinne mußt die leider offen lassen, denn wo soll das Wasser sonst hin? Es würde vorne über den Balkon schießen und wer weiß wer es dann in den Nacken bekommt. Das gibt Ärger.

5. #4 harekrishnaharerama, 01.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

sehe gerade, das ist wohl eine Folie oder sowas, die auf dem Boden liegt. Dann vielleicht doch noch eine Bautenschutzmatte drauf, damit sich da nix durchdrückt

Thema: WPC-Fliesen auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc fliesen für balkon

,
  2. wpc fliesen auf balkon verlegen

,
  3. bautenschutzmatte unter fliesen

,
  4. bautenschutzmatte unter wpc,
  5. wpc fliesen,
  6. hoehenausgleich balkon,
  7. wpc fliesen auf bautenschutzmatte,
  8. wpc fliesen balkon,
  9. wpc klick fliesen auf balkon verlegen,
  10. wpc fliesen verlegen wie,
  11. erfahrungen mit holzbalkonfliesen,
  12. wpc balkonfliesen mit höhenausgleich,
  13. wpc klickfliesen unterkonstruktion balkon,
  14. wpc fliesen auf bautenschutzmatte?,
  15. wpc fliesen auf folie verlegen,
  16. Kunstharz auf Balkon erneuern,
  17. balkonfliesen randabschluss,
  18. balkon wpc,
  19. klickfliesen bautenschutzmatte,
  20. kacheln verblendung,
  21. befestigung wpc fliesen,
  22. wpc auf bautenschutzmatten,
  23. wpc fliesen befestigen,
  24. bautenschutzmatte unter wpc fliesen,
  25. wpc verlegen auf balkon
Die Seite wird geladen...

WPC-Fliesen auf Balkon - Ähnliche Themen

1. Metro-Fliesen schneiden

Metro-Fliesen schneiden: Hallo. Ich hätte gerne gewusst, ob man Metro-Fliesen mit einem normalen Fliesenschneider bearbeiten kann oder ob dafür eine Fliesensäge notwendig...
  2. Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton

Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton: Moin, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar habe ich einen gefliesten Raum aus dem ich ein normales Zimmer machen möchte. Leider...
  3. Balken an Balkon ohne bohren befestigen

Balken an Balkon ohne bohren befestigen: Hallo, wir sind umgezogen und über unserer Terasse ist ein Balkon vom Nachbarn. Beim Regen tropft es von oben auf unsere Treppe, das möchten wir...
  4. Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern

Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern: Hallo an alle, wir sind dabei die Planung unserer Renovierung zu starten und uns fehlt nur nich ein Detail. Wir würden gerne unseren Balkon...
  5. Fußboden entkoppeln vorm Fliesen

Fußboden entkoppeln vorm Fliesen: Hallo! Ich habe im Obergeschoss meines Hauses ein kleines Badezimmer. Jedenfalls soll das Ganze mal ein Badezimmer werden. Die Anschlüsse sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden