WPC-Fliesen auf Balkon

Diskutiere WPC-Fliesen auf Balkon im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, als kleines Heimhandwerkerprojekt für den Frühling möchte ich WPC-Fliesen mit Klicksystem auf unserem Balkon verlegen. Momentan...

  1. #1 fredfc83, 30.04.2016
    fredfc83

    fredfc83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als kleines Heimhandwerkerprojekt für den Frühling möchte ich WPC-Fliesen mit Klicksystem auf unserem Balkon verlegen. Momentan hat der Balkon noch einen Rohboden (siehe Bilder). Meine Idee nun:

    1. Den Rohboden reinigen, was schon längst überfällig ist... ;-)
    2. Eine Bautenschutzmatte zum Schutz der Rohbodenfolie auf den Rohboden legen.
    3. Eine Unterkonstruktion mit imprägnierten Holz- oder WPC-Balken in einem Abstand von ca. 10 cm verlegen.
    4. Klickfliesen auf die Unterkonstruktion anbringen (werden ja nicht verklebt, verschreiben etc.)
    5. Aluwinkelprofil mit rostfreien Schrauben an die Außenkanten der Fliesen befestigen

    Die Bodenfläche beträgt ca. 3,5 m². Der Balkon ist nicht regengeschützt. Das Gefälle zur Dachrinne ist schon vorhanden. Außerdem möchte ich mit den Bautenschutzmatte, Unterkonstruktionsholz und Fliesen eine Höhe von max. 12 cm erreichen, denn das ist die Höhe vom Rohboden bis zur oberen Kante der vorhanden Aluschiene (siehe Bilder).

    Hat einer von euch eine bessere Idee oder Erfahrungen mit gehabt? Sollte die Dachrinnen (siehe Bilder) sozusagen "offen" bleiben? Vielen Dank für eure Tipps!
     

    Anhänge:

    • Ba.jpg
      Ba.jpg
      Dateigröße:
      470 KB
      Aufrufe:
      210
    • Ba (2).jpg
      Ba (2).jpg
      Dateigröße:
      394,6 KB
      Aufrufe:
      632
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Die Fliesen sind aus WPC, sind Wasserfest, haben sowieso schon einen Unterbau und liegen nicht direkt auf dem Boden - Durchlüftung ist völlig ausreichend. Ein größerer Unterbau lohnt nicht, insbesondere bei einer Mietwohnung.

    Man könnte den Altanstrich entfernen und dann mit einer mineralischen Farbe neu streichen, oder aber mit einer Kunstharz-Bodenbeschichtung versiegeln
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    292


    Also ich muß sagen, daß könnte mir auch gefallen.
    Ich denke die Dachrinne mußt die leider offen lassen, denn wo soll das Wasser sonst hin? Es würde vorne über den Balkon schießen und wer weiß wer es dann in den Nacken bekommt. Das gibt Ärger.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 01.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    sehe gerade, das ist wohl eine Folie oder sowas, die auf dem Boden liegt. Dann vielleicht doch noch eine Bautenschutzmatte drauf, damit sich da nix durchdrückt
     
Thema: WPC-Fliesen auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc fliesen für balkon

    ,
  2. wpc fliesen auf balkon verlegen

    ,
  3. wpc fliesen balkon

    ,
  4. befestigung wpc fliesen,
  5. wpc auf bautenschutzmatten,
  6. wpc fliesen auf bautenschutzmatte,
  7. wpc fliesen befestigen,
  8. bautenschutzmatte unter wpc fliesen,
  9. wpc verlegen auf balkon
Die Seite wird geladen...

WPC-Fliesen auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  2. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  3. Erweiterung des Balkones auf Vordach

    Erweiterung des Balkones auf Vordach: Hallo Forengemeinde, Ich habe mal eine Frage bezüglich unserer Überlegung den Balkon zu erweitern. Ich möchte dem Vermieter gerne eine art...
  4. Treppe von Balkon in Garten

    Treppe von Balkon in Garten: Hallo Zusammen, wir suchen eine günstige Variante von unserem Balkon in den Garten zu gelangen. Unser Balkon ist allerdings recht hoch, ca.4m....
  5. Fliesen brechen immer falsch

    Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...