WPC-Dielen über Bodentanks verlegen

Diskutiere WPC-Dielen über Bodentanks verlegen im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, ich habe vor, in meinem Garten über einer Grube, in der sich 3 Wassertanks a 2000 Liter befinden, ein WPC-Dielenboden zu verlegen....

1. #1 Alo, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Alo

Alo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe vor, in meinem Garten über einer Grube, in der sich 3 Wassertanks a 2000 Liter befinden, ein WPC-Dielenboden zu verlegen.
    Die Fläche ist 280cm x 200cm groß. Über die Fläche will ich 3 T-Eisenträger (5x10cm) legen, auf die 40x60mm Holzbalken als Unterkonstruktion kommen. Auf diese werden dann die WPC-Dielen gelegt. Die Unterkonstruktion liegt schwimmend auf den Eisenträgern. Die Unterkonstruktion liegt an allen Seiten zu Rasenkantensteinen im Abstand von ca. 5mm, sodass sich die Unterkonstruktion in einem relativ kleinen Bereich bewegt.
    Meint Ihr, dass die Unterkonstruktion sich mit dem WPC-Material verträgt? Es wird ja meistens auch WPC als Unterkonstruktion verwendet, was die Kosten nochmals erhöhen würde.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Alo
    Wenn die UK auf den Eisenträgern Holz ist, solltest du darauf achten dass die nicht direkt auf dem Träger liegen, da dir sonst das Holz schneller weg fault, als du schauen kannst. Nimm dafur Gummigranulat:
    Gummigranulat.JPG

Die T-Träger würde ich ebenfall auf ein Punktfundament legen.

4. Alo

Alo Neuer Benutzer

Danke @Neige, für den Tipp mit der Granulat-Unterlage. Für die Eisenträger werde ich 6 Punktfundamente (ca. 10x10cm) bauen.

Gruß, Alo

5. #4 123harry, 25.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du schon WPC-Dielen nimmst,da nimm doch gleich die Unterkonstruktin aus WPC-Latten 40X60.Kommt nun drauf an was du für Dielen nimmst.Wenn du Dielen mit Nut nimmst, ist die Verdeckte Verschraubung gleichzeitig der Abstandshalter zur Unterkonstruktion bzw zwischen den Dielen.Da brauchst du nichts mehr dazwischen Legen.
    Wenn du Direkt von Oben durch die Bretter schraubst gibt es auch Abstandshalter aus Plaste,da hast du ebenfalls gleich den Abstand.

6. Alo

Alo Neuer Benutzer

Danke für die Info. Ja, hatte ich auch vor. Auch wegen der Wetterbeständigkeit, da auch Nässe durch die Zwischenräume fließt.
    Hab mal recherschiert bzgl. des Einkaufs. Lieferanten außerhalb der Region nehmen zwischen 80,- und 150,- Euro Speditionskosten. Werde wahrscheinlich bei Hornbach einkaufen

Thema:

WPC-Dielen über Bodentanks verlegen

Die Seite wird geladen...

WPC-Dielen über Bodentanks verlegen - Ähnliche Themen

1. Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl: Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...
  2. Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen

Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Laminat von Herrsteller Classen gekauft und zwar mir dem Klick-System Megaloc, weil sie preiswert (nicht...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  5. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden