Worauf beim Verlegen von Fliesen?

Diskutiere Worauf beim Verlegen von Fliesen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich würde gern in meiner zukünftige Küche Wand- und Bodenfliesen verlegen. Die Kosten für einen Fliesenleger sind mir zu hoch,...

1. Proner

Proner Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich würde gern in meiner zukünftige Küche Wand- und Bodenfliesen verlegen. Die Kosten für einen Fliesenleger sind mir zu hoch, daher wollte ich das einfach selber machen. Ich habe schon ausreichend Fliesen gekauft.

Nun wollte ich der Community fragen, worauf ich beim Fliesen achten soll, welche Materialien ich benötige und welche Werkzeuge nötig sind?

Über Tipps beim Verlegen von Fliesen wäre ich auch sehr dankbar! :D

Liebe Grüße!

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 12.05.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zum Fliesen bearbeiten : Vernünftiger Fliesenschneider , Brechzange , Knabberzange , Winkelschleifer mit geeignetem Diamantschneidblatt ,
    Für den Kleber : Saubere Eimer , Bohrmaschine mit Rührkorb oder Rührgerät , Maurerkelle , Zahnspachtel entsprechend der
    Fliesen , - für den Fugenfüller zusätzlich Gummilippe , Fugenkreuze sofern man nicht drauf verzichten will
    Zum Messen : Wasserwaage , Lot , (oder laser) , Bandmaß , Zollstock
    Für die Endreinigung : Wassereimer mit Rollen , Schwammbrett , Schwamm

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Vielleicht hift dir ja mein Thread: https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/bad-kueche-und-flur-fliesen-tipps.10144/
    Hab nämlich bei mir kürzlich auch alles mit null Ahnung selbst gefliest.

Kalkuliere auf jeden Fall viel Zeit dafür ein, jedenfalls wenn es halbwegs ordentlich werden soll ;)
    Und fang nicht einfach an, sondern mach dir immer erst einen genauen Plan (im Kopf), mit erstmal trocken auslegen und gucken, dass es überall passt.
    Für Wandfliesen ist ein Kreuzlinienlaser sehr hilfreich. Kann den von Skil empfehlen für wenig Geld. Dazu noch eine Deckenstütze zum befestigen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... am Rand sollten beim sichtbaren Boden immer gleichbreite Fliesen liegen . Das gilt auch für die Wandfliesen .
    Also berechnen auf Millimeterpapier !

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

...oder wenigstens grob über den Daumen peilen :D

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oder die 1. Fliese genau mittig placieren? Dann sollten die Randfliesen ja gleich sein?

Passtnix gefällt das.
  8. #7 Passtnix, 15.05.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

@ Maggy genauso ist es , zu belegende Fläche ausmitteln , Senkrechte ziehen , und dann von der Mitte nach links und rechts arbeiten

Maggy gefällt das.
  9. xNeRo

xNeRo Benutzer

ehm also wenn du keine Geräte und Werkzeug hast, dann wird Preislich nicht viel Günstiger als der Fliesenleger ^^
    Dann doch vielleicht 100€ mehr aber dafür ordentlich. Zum lernen würde ich dir empfehlen ein Video auf Youtube anzugucken, einfach fliesen verlegen eingeben. Am besten nicht von Hornbach, bei denen klingt alles poppel leicht ^^

als Tipp: nicht mit Kleber sparen, lieber ein Sack mehr kaufen als den Versuch zustarten mit dem Rest noch hinzukommen, dann haste schöne Stoplerkannten (Höhenunterschiede)

10. #9 xeno, 17.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich denke mal du hast keine Vorstellungen was ein -guter- Fliesenleger kostet und was das bisschen benötigte Werkzeug kostet, falls es nicht sowieso schon teilweise vorhanden ist oder evtl. geliehen werden kann (bei Bekannten, Werkzeugverleih).

Bei Bau/Renovierung/Sanierung sind die Kosten für das Material und Werkzeug in der Regel eher ein Witz im Vergleich zu den Kosten für die Handwerker. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn man z.B. teure Spezialwerkzeuge benötigt.

Und wenn es ein Handwerker gemacht hat, heißt das noch nicht, dass es auch gut gemacht ist bzw. so wie man es sich vorgestellt hat. Dann lieber selbst versauen :D

Maggy gefällt das.
Thema:

Worauf beim Verlegen von Fliesen?

Die Seite wird geladen...

Worauf beim Verlegen von Fliesen? - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  2. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  3. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  4. Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m

Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m: Hallo zusammen, Ich habe einen AEG Competence e6000-m Backofen mit Glaskeramikfeld. Seit letzter Woche geht das Glaskeramikfeld beim üblichen...
  5. Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge)

Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge): Hallo zusammen, ich habe zum Geburtstag eine Tischkreissäge geschenkt bekommen. Es handelt sich um die GTS 635-216. Ich hatte vorher noch nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden