Woran liegt es, wenn der Rolladen nach dem Hochziehen leicht runter rollt?

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Mia, 28.05.2011.

  1. Mia

    Mia Guest

    Hallo liebe Heimwerker,

    ich habe ein Problem mit meinem Rolladen. Es funktioniert fast alles, nur, wenn ich ihn hochgezogen habe, kommt er fast jedes Mal wieder ein Stück runter. Ganz langsam. Immer hoffe ich, dass er oben bleibt, aber dann rollt er doch noch runter. Bis das obere Viertel des Fensters bedeckt ist. Ist das etwas, das ich selber reparieren kann? Liegt es eher am Kasten oben oder der Spule unten? Der Plastikkasten unten, in den das Band verläuft, war locker, die Schraube hat auch keinen Halt im Inneren, da da ein Loch ist! Aber ich habe ihn erstmal festgeklebt, mit Klebeband, damit geht es etwas besser. Vielleicht liegt das Problem eher im oberen Teil? Es wird wohl etwas mit dem Band und der Spule zu tun haben, oder?
    Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt?
    Liebe Grüße,
    Mia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja es liegt unten an dem Aufwickler, wenn der nicht
    richtig fest ist wird das Band in der Klemmvorrichtung
    nicht richtig gehalten und der Rollladen läuft langsam
    runter.
     
  4. #3 Unregistriert, 28.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke für die schnelle Antwort!
    Sollte ich das also nochmal aufmachen und mir den Aufwickler anschauen? Kann man den evtl. straffer ziehen? Oder was würdest du mir raten? Weil er kommt trotzdem manchmal noch runter, auch wenn die Plastikschale, aus der das Band herauskommt nun wieder fest ist.
    Lg, Mia
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja kannst ihn mal aufmachen und dann ziehst Du
    mal am Band dann müsste man sehen ob das Band
    noch richtig eingeklemmt wird, gegebenenfalls könnte es sein
    das man den Wickler wechseln muss.
     
  6. #5 JonnyBlue, 28.05.2011
    JonnyBlue

    JonnyBlue Gesperrt

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Könnte doch auch sein, dass es vollkommen ausgeleiert ist, dann kann man da selbst wohl nicht mehr viel machen.
     
  7. toby08

    toby08 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Gurtwickler

    Hallo Gast,

    doch an dem Gurtwickler kannst Du noch viel machen.

    Unten in jedem Gurtwickler befindet sich eine Blechwippe. Diese Wippe ist da wo der Gurt geklemmt werden soll zu glatt.

    Abhilfe: Eine Rabitzzange nehmen und in die Wippe ein paar Kerben reinbiegen. Dann ist die Zunge der Wippe aufgeraut und der Gurt wird wieder richtig in der Wippe eingeklemmt.

    Viel Erfolg wünscht
    Herbert
     
  8. #7 Steffen74, 19.07.2011
    Steffen74

    Steffen74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Aufwickler defekt

    Der Aufwickler wird defekt sein, oder zumindest lose. Ich würde mir das Aufrollsystem genauer ansehen, und wenn der Wickler nicht fest sitzt, ihn anziehen. Wenn nicht, dann würde ich eine Handwerker Deines Vertrauens fragen. Das kostet nicht die Welt!
     
Thema: Woran liegt es, wenn der Rolladen nach dem Hochziehen leicht runter rollt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt zieht nicht mehr ein

    ,
  2. rolladen läuft nach

    ,
  3. Rolladen rollt nicht auf

    ,
  4. rolladen geht von alleine runter,
  5. rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen,
  6. rolladen zu leicht,
  7. rolladengurt locker,
  8. rollo lässt sich nicht mehr hochziehen,
  9. rolladengurt nass,
  10. rolladengurt straffen,
  11. rolladen lässt sich nicht hochziehen,
  12. rolladengurt rollt nicht auf,
  13. rolladengurt zieht nicht ein,
  14. jalousie lässt sich nicht mehr hochziehen,
  15. rolladen geht nicht mehr runter,
  16. rolladen zieht nicht mehr,
  17. rolladengurt ausgeleiert,
  18. rolladengurt rollt nicht mehr auf,
  19. rolladen geht nicht runter,
  20. rollade läuft nach,
  21. rollo zieht nicht mehr ein,
  22. rolladen geht schwer,
  23. rollo geht nicht mehr runter,
  24. rollo lässt sich nicht hochziehen,
  25. rolladenband rollt nicht auf
Die Seite wird geladen...

Woran liegt es, wenn der Rolladen nach dem Hochziehen leicht runter rollt? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

    Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  3. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

    Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nicht hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht hoch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, nicht sehr erfahren in Heimwerker-Belangen aber auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet. Ich...
  5. Rolladen aus Kunstoff klemmt

    Rolladen aus Kunstoff klemmt: Hallo Leute, bin das erste Mal im Forum. Habe das Problem mit meinem Rollladen aus Kunstoff (Kasten innenliegend) gehabt. Ich musste Ihn öffnen....