Woran erkenne ich verschiedene Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von John_100, 04.05.2015.

1. #1 John_100, 04.05.2015
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Die Frage ist natürlich sehr allgemein und umfassend, ich versuche es etwas einzuschränken:

Die gängigen Heizungsanlagen auf die ich in meinem Job stoße (und ich habe leider wenig Erfahrung) sind Gasheizungen, Öl-Heizungen, Fernwärme und Wärmepumpenanlagen.

Die Wärmepumpen erkenne ich denke ich am besten durch meißt große Anlagen und keine Heizkörper im Haus. Eine Öl-Heizung ist natürlich da, wenn ich auch einen ÖL-Tank finde, wobei ich neulich ein Haus hatte, wo der wirklich gut versteckt war, und selbst der Energieberater anhand der Heizungsanlage zuvor eine Gasheizung vermutete. Fernwärme kann soweit ich weiß ja auch wiederum mit älteren Systemen kombiniert werden, und ist dadurch auch nicht immer leicht und sofort zu erkennen.

Also einfach gefragt, wenn ich davor stehe, woran sehe ich schnell worum es sich handelt, und wie sehe ich, ob die Heizungsanlage auch gleich für die Warmwasserbereitung verwendet wird? Kann da jemand seine Erfahrungen bitte mit mir teilen :p

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

?Wofür musst du das wissen? Ich hoffe nicht , um daran Kundendienst zu machen :D

Ölheizung : Eigentlich immer 1-2 c1 10mm Kupferleitungen , die zum Brenner führen , der meist klobig vor dem Kessel hängt (Gibt aber auch Wandgeräte)

Gasheizung : HEute meist Wandhängende Brennwertgeräte , meist ein 22er Kupferroh oder 1/2" oder 3/4" Verzinktes zur Gasversorgung (größen können natürlich schwanken) , welches zum Brenner führt ....

Fernwärme : Übergabestationen ohne eigenen Wärmeerzeuger , meist nur 1-2 Pumpen + Zähler