Womit wurde dieser Stuhl behandelt?

Diskutiere Womit wurde dieser Stuhl behandelt? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe mir diesen Holzstuhl gekauft (siehe Bilder), er ist in einem gebrauchten Zustand und stammt wohl aus einer alten Schule....

1. wupp

wupp Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Holzstuhl gekauft (siehe Bilder), er ist in einem gebrauchten Zustand und stammt wohl aus einer alten Schule. Da der Stuhl doch relativ starke Abnutzungsspuren und Verschmutzungen aufweist, plane ich, ihn großzügig abzuschleifen und dann das Holz frisch zu behandeln. Hierbei möchte ich eigentlich gerne genau denselben Farbton wiederherstellen, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie dieser ursprünglich zustande kam. Mir ist auch nicht bekannt, um welche Holzart es sich genau handelt und wie er somit im abgeschliffenen Zustand aussehen wird.

Die jetzige Oberflächenbehandlung würde ich ganz klar als Lack einstufen, mit einem durchaus wahrnehmbaren Glanzgrad. Der Farbton jedoch ist es, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Es ist (wie ihr sehen könnt) ein relativ gelb-orangestichiger Ton. Dennoch halte ich es nicht für einen klassischen Buntlack, da der Holzcharakter schon deutlich vorhanden ist.

Solche Farbtöne sieht man ja häufiger bei Vintage-Möbeln, aber ich habe leider keinerlei Ahnung, wie dieser zustande kommt, mit was für einem Produkt er also ursprünglich behandelt wurde.

Habt ihr eine Idee?

(Ich kann ggf. auch nochmal Detailfotos machen, falls das bei der Beurteilung hilft.)

Tausend Dank im Voraus und beste Grüße
    wupp

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Bierlasur vielleicht?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

5. #4 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Mit 120er, ja?
    Ich würde mit 60 anfangen, dann halt stufenweise mit 120 dann 180.

6. pinne

Schade ! Mit unter hundert gibt es Riefen !

7. wupp

wupp Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten, aber diese haben leider nicht meine Frage beantwortet. Ich weiß, wie man Möbelstücke abschleift, was ich nicht weiß, ist, wie ich diesen Farbton danach wiederherstellen kann. Das war meine Frage.

8. #7 Schnulli, 07.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich hätte genauso wie @pinne vermutet, es ist nur Buchenholz mit Klarlack. Der gelbe Farbton kommt von selbst, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr genau so. Alternativ eben keinen Klarlack sondern eine Lacklasur in gewünschtem Farbton

9. pinne

... der ergibt sich von allein = Licht !

10. wupp

wupp Neuer Benutzer

Ich danke euch! Schade, dann ist es wohl kaum möglich, den Ton jetzt nach dem Abschleifen selbst zu rekonstruieren...

11. pinne

Mach doch erst mal einen Grundanstrich !

Thema:

Womit wurde dieser Stuhl behandelt?

Die Seite wird geladen...

Womit wurde dieser Stuhl behandelt? - Ähnliche Themen

1. Stuhl zusammenbauen für einen Doppellinkshänder

Stuhl zusammenbauen für einen Doppellinkshänder: Hallo Zusammen! Ich habe mir ein paar Stapelstühle online bestellt und da müssen noch die Rückenlehnen montiert werden. Das Seltsame ist, dass es...
  2. Womit Lack aus Holzschlitzen/-ecken entfernen?

Womit Lack aus Holzschlitzen/-ecken entfernen?: Liebe Heimwerker-Helfer, [ATTACH] beim Restaurieren unserer Holztreppe bleibt in den Spalten und Ecken, an die die Schleifmaschinen nicht heran...
  3. Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen?

Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen?: Hi, beim entfernen der alten Tapete ist der Putz um das Fenster mit runtergekommen. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit Rotband ausbessern...
  4. Wie oder womit befestigt man diese spezielle Mutter?

Wie oder womit befestigt man diese spezielle Mutter?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Spültischarmatur gekauft. Jedoch erweist sich die Befestigung als Problem. Die Armatur wird von unten mit...
  5. Stuhl: Fußgleiter (Noppenstopfen) aus Stahlrohrbeinen (Stuhl) entfernen

Stuhl: Fußgleiter (Noppenstopfen) aus Stahlrohrbeinen (Stuhl) entfernen: Hallo! Habe mehrere Danerka-Rondo-Stühle gekauft, bei denen die Originalfußnoppen gegen flexible Gelenkfilzgleiter (zum Einschlagen) getauscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden