Womit PVC-Kleber abschleifen?

Diskutiere Womit PVC-Kleber abschleifen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen, ich will den PVC aus meiner Wohnung entfernen. Auf der Rückseite des PVCs sind Kokosfasern, die teilweise am Kleber hängenbleiben,...

1. #1 Ginster, 13.04.2020
    Ginster

Ginster Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich will den PVC aus meiner Wohnung entfernen. Auf der Rückseite des PVCs sind Kokosfasern, die teilweise am Kleber hängenbleiben, wenn man den PVC entfernt. Womit kann man diese Mischung aus Kleber und Fasern am besten entfernen, ohne den Estrich zu beschädigen? Ich hatte es mal eine Nacht mit Einweichen versucht (Tapetenkleister drauf und Plastikfolie drüber), aber richtig zufriedenstellend war das Ergebnis nicht. Hier mal das Resultat nach Einweichen und Schrubben (rechts an der Wand):

IMG_20200410_162736.jpg

Links sieht man ja auch, wie es aussieht, wenn man einfach nur den Boden rauszieht.

Hat jemand einen Tipp?

2. Anzeige

Schau mal hier: Womit PVC-Kleber abschleifen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ginster, 13.04.2020
    Ginster

Ginster Neuer Benutzer

Ach ja: Das Gerät sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, Schleifstaub direkt abzusaugen.
    Ich hatte überlegt, mit bei Boels eine Betonschleifmaschine und einen Staubabscheider zu mieten (Betonschleifmaschine-280-mm-230-v). Für die Feinarbeit dann noch ein kleineres Modell. Beide können an den selben Staubabscheider angeschlossen werden.
    Die Links kann ich hier leider nicht posten, weil ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe.

4. #3 Holzwurm50189, 13.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Stossscharre (Manuell) oder Teppichstripper (elektrisch) Wenn du deine Frau bis ans Lebensende verärgern willst, nimm den Schleifer :D und buch direkt für den Anschluss 3 Wochen ein Zimmer im Hotel, denn solange wird deine Frau putzen ... trotz Absaugung

Ginster gefällt das.
  5. #4 Ginster, 13.04.2020
    Ginster

Ginster Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, Holzwurm.
    Bei der Stossscharre glaube ich einfach nicht dran, dass das zufriedenstellend funktioniert. An einen Teppichstripper hatte ich auch schon gedacht, nur liest man im Internet immer, dass die nur für Teppiche mit Schaumrücken geeignet sind. Daher war ich da unsicher. Allerdings werde ich mit dem vermutlich auch nicht alles abbekommen und muss dann eh nochmal nacharbeiten.
    Bei den Geräten, die ich weiter oben gepostet habe, bin ich mir halt nicht sicher, ob da nicht auch der Estrich beschädigt wird. Ich will ja nur die 1-2 mm Kleber + Kokosfasern abschleifen. In der Beschreibung wird allerdings darauf hingewiesen, dass die auch zum Entfernen von " Farbe, Leim und Epoxidharzschichten" geeignet sind.

6. #5 Holzwurm50189, 13.04.2020
    Holzwurm50189

Was kommt denn nachher für ein neuer Oberboden drauf ? Der Stripper ist eigentlich für den Kleber gedacht, also die Ebene zwischen Rücken des Bodenbelag und Untergrund.

Ginster gefällt das.
  7. #6 Ginster, 13.04.2020
    Ginster

Ginster Neuer Benutzer

Es soll Parkett drauf kommen.

8. #7 Holzwurm50189, 13.04.2020
    Holzwurm50189

Bei Klickparkett reicht es, wenn der Untergrund eben ist, da brauchst du nichts runter schleifen. Bei Klebeparkett muss der PVC-Rücken runter ...

pinne und Ginster gefällt das.
  9. #8 Ginster, 13.04.2020
    Ginster

Ginster Neuer Benutzer

Der Boden ist schon 20 Jahre alt und nicht immer eben.
    Ich will ihn aber auch unabhängig davon raus haben, weil PVC nicht gerade einen guten Ruf hat (Schadstoffbelastung).
    Naja..ich fahre morgen mal zu Boels und schaue mir die Geräte an. Ich habe mich entschieden es mit Bedacht anzugehen.
    Danke für deine Hilfe, Holzwurm.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Könner der DIY Branche flämmen das fusselige ;-))

11. #10 Ginster, 13.04.2020
    Ginster

Ginster Neuer Benutzer

Ohje...nene..Ich sehe schon das Haus abbrennen XD

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

nicht das haus , nur die kokosfasern haben wir damit entfernt . sonst die farbe von fenstern .

Thema:

Womit PVC-Kleber abschleifen?

Die Seite wird geladen...

Womit PVC-Kleber abschleifen? - Ähnliche Themen

1. OWOFIL-Platten 6er Welle schneiden, womit?

OWOFIL-Platten 6er Welle schneiden, womit?: Guten Abend Forenmitglieder, ich habe heute 13 Stück 5 Meter lange OWOFIL-Platten bekommen, 6er Welle. Die haben die gleiche Breite und Form wie...
  2. Ausschnitt in Blech schneiden, womit?

Ausschnitt in Blech schneiden, womit?: Guten Tag, Vielleicht eine eher ungewöhnliche Frage hier, aber ich muss für ein Projekt ein Ausschnitt aus einem bereits vorgekanteten Werkstück...
  3. Womit wurde dieser Stuhl behandelt?

Womit wurde dieser Stuhl behandelt?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Holzstuhl gekauft (siehe Bilder), er ist in einem gebrauchten Zustand und stammt wohl aus einer alten Schule....
  4. Womit Lack aus Holzschlitzen/-ecken entfernen?

Womit Lack aus Holzschlitzen/-ecken entfernen?: Liebe Heimwerker-Helfer, [ATTACH] beim Restaurieren unserer Holztreppe bleibt in den Spalten und Ecken, an die die Schleifmaschinen nicht heran...
  5. Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen?

Womit kann ich den Fensterrahmen verputzen?: Hi, beim entfernen der alten Tapete ist der Putz um das Fenster mit runtergekommen. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit Rotband ausbessern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden