Womit Hauswand zum Bürgersteig hin abdichten?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Bartel, 12.07.2015.

1. Bartel

Bartel Benutzer

Hallo zusammen,

mein Haus, Baujahr 1930 und im Keller mit Bruchsteinwänden erbaut, steht direkt am Bürgersteig. Der Bürgersteig wurde vor einigen Jahren neu gemacht, die Pflastersteine reichen aber nicht ganz bis an den Haussockel heran, sondern es gibt dort eine Lücke von 1 bis 2 cm. Diese Lücke wurde einfach mehr oder weniger ordentlich mit Split verfüllt (man erkennt dort auch diese braune, genoppte Kunststoffbahn). Leider hatte ich deswegen nach stärkeren Regenschauern schon mehrfach etwas Wasser im Keller. Diese Lücke möchte ich nun schließen, aber was nimmt man am besten dafür? Kaltbitumen war mein erster Gedanke, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?!

Vielen Dank und viele Grüße, B.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Nennt sich Sockelabschlussprofil und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Hier mal ein Beispiel:

4. Bartel

Bartel Benutzer

Danke für die Antwort … ;)

… aber flexen und bohren möchte ich in diese Bruchsteinwand nicht! o_O

Mir schwebt da eher vor, den Spalt mit einer Art von Spachtelmasse zu füllen. Und es soll natürlich halten, über die Jahre.

Wie gesagt, Bitumen war meine Idee – einen Sack Kaltbitumen gekauft und üppig in den Spalt gedrückt, dann geglättet und dicht isses. :cool: Oder spricht was dagegen oder gibt es noch eine bessere Lösung?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nur eine praktikable Theorie: Den Split herausnehmen , dann graue Folienstreifen [ 15mm über OK-Bürgersteig ] mit Bitumenkleber , über die braune Schutznoppenfolie reichend, kleben .
    Splitt wieder anfüllen , mit mini Steigung . Der kleine Streifen ist dann fast unauffällig zwischen Pflaster und Naturstein.

6. #5 HolyHell, 12.07.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Was passiert denn mit den anderen Fugen vom Pflaster, wenn Du die Fuge an der Wand geschlossen hast?

Wenn Du bei Starkregen Wasser im Keller hast hilft nur eine Abdichtung der Kellerwand von außen.

7. #6 harekrishnaharerama, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    harekrishnaharerama

Der Schlitz geht ja nur Putztief in etwa - aber sicherlich kann man auch andere Schienen nutzen, um einen sauberen Abschluss hin zu bekommen. Das Prinzip - wie im Video besprochen - ist jedoch immer dasselbe

Edit: wenn darunter die Abdichtung nicht vorhanden ist und Wasser zB. über die Drainage auf die Wand drückt, reicht ein Abweiser nicht aus. Das muß alles gedichtet werden ;)

8. #7 harekrishnaharerama, 12.07.2015
    harekrishnaharerama

Man sollte noch prüfen lassen, ob ein Fehler bei dem Bau des Weges gemacht wurde. Eigentlich ist der Bauherr dazu angehalten, solche Schäden an Fremdeigentum zu vermeiden bzw. den Umbau derart zu gestalten, daß in dem Fall das Wasser vom Haus weggeführt wird.

Sollte das nicht gemacht worden sein, ist eventuell der Bauherr zumindest zum Teil haftbar zu machen

9. #8 HolyHell, 13.07.2015
    HolyHell

Nur mal laut gedacht:

Die Abdichtung meines Hauses ist fehlerhaft.
    Jetzt kommt meinetwegen die Stadt und macht den Gehweg neu.
    Also ist die Stadt jetzt in der Haftung, weil mein Keller feucht wird.

Na bei dem Gespräch wäre ich gerne mit dabei...

10. #9 harekrishnaharerama, 13.07.2015
    harekrishnaharerama

Ich sehe da schon eine geringe Chance, da das Haus vorher trocken war.
    Die Kellermauern wurden in alten Häusern selten abgedichtet - aber es war bislang trocken. Der Umstand, daß jetzt Wasser ins Haus läuft, ist einer Veränderung des Weges geschuldet. Man hätte nicht einfach Kies davor schütten sollen ohne sich sicher zu sein, daß das Wasser - was ja von der ganzen Hauswand runterläuft - nicht vom Haus weggeführt werden würde.

Ich sehe hier auf jeden Fall eine Schuld - auch wenn sich die Gemeinde wahrscheinlich dagegen wehrte. Sie haben das einfach nicht bedacht.

11. #10 Mr.Ditschy, 13.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Es betrifft doch den cm- Spalt zwischen Hauswand und Noppenbahn, wo das Wasser eintritt, oder?
    Die Noppenbahn war doch schon zuvor da ... sonst mal bitte ein Foto einstellen.

Könnte man doch mittels spezieller Dichtmasse abdichten, den Spalt von Noppenbahn zum Pflasterstein ggf dann zuvor ausspeisen.

12. #11 Bankknecht, 13.07.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die Gemeinde ist Deiner Meinung nach dafür verantwortlich mit ihrem Bürgersteig eine fehlende Isolierung gegen Feuchtigkeit zu ersetzen.

13. #12 HolyHell, 13.07.2015
    HolyHell

Da ICH das nicht so ganz nachvollziehen kann, wäre es super wenn Du mir mal ein nachvollziehbares Argument sagen könntest was man "der Regierung" denn entgegen strecken könnte?

14. #13 Bankknecht, 13.07.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Der Bürgersteig ist undicht.;)

15. #14 HolyHell, 13.07.2015
    HolyHell

Dann wird da eine Drainage fehlen, is doch klar...

Thema: Womit Hauswand zum Bürgersteig hin abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehweg zum haus abdichten

,
  2. spalt hauswand asphalt

,
  3. abdichtung geweg zum haus

,
  4. keller sarnierung bürgersteig,
  5. hauswand zum keller abdichten,
  6. abdichtung hauswand pflaster,
  7. hausfasade zum bütgersteig abdichten,
  8. fuge zwischen hauswand und pflaster,
  9. hauseingang pflastern hauswand abdichten,
  10. verfüllen spalt gehweg und mauer,
  11. gehweg abdichten,
  12. Bürgersteig Plaster schäden ,
  13. drainage haus bürgersteig,
  14. hauswand undicht,
  15. spalt zwischen Hauswand und noppenbahn verschließen
Die Seite wird geladen...

Womit Hauswand zum Bürgersteig hin abdichten? - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...