Womit feuchtigkeitsisoliert man eine Rigipswand?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Hammermike, 22.10.2012.

  1. #1 Hammermike, 22.10.2012
    Hammermike

    Hammermike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einem alten Bauernhaus habe ich eine innenliegende Wand (Wand zum landwirtschaftlichen Bereich der sog. Diele) unter Verwendung von Rigipsplatten (die
    normale weisse Variante, nicht die speziell für Nassbereiche) isoliert. Es ist aber ein ungeheizter Dielenbereich bei welchem - eben durch die grossen Tore -
    feuchtkalte Luft immer hineinschlägt. Um ein fleckiges Verfärben oder sogar "vergammeln" zu verhindern, wollte ich die Wand jetzt streichen. Könnt ihr mir sagen, womit man diese am Sinnvollsten streicht?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

    ikke Guest

    Gipskarton Innenwand

    Wäre ja gut wenn wir wüßten wie die Platten montiert wurden. Einfach so oder nach Vorschrift der Handwerksregeln. Was sollen die Platten dort?
     
  4. #3 Hammermike, 22.10.2012
    Hammermike

    Hammermike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Anstrich für Gipskarton-Innenwand

    Hallo Ikke,

    Du hast natürlich Recht, ich hätte dieses besser erläutern müssen.

    Ich habe auf die Wand Klemmfilz aufgebracht, darüber dann eine Dampfsperre, dann eine Sparschalung und schließlich die Gipskartonplatten. Auf der anderen
    Seite dieser Dielenwand ist eine Einliegerwohnung, diese wollte ich mit dieser Maßnahme wärmeisolieren.

    VG
    Mike
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das Problem erkennst Du höchstwahrscheinlich schon selber - Du hast wissentlich eine Platte für Trockenbereiche in einem Bereich verwendet, der Deineswissens öfter feucht ist. Eine grüne Platte zu nehmen, wäre die einfache Variante gewesen, dann einen Außenanstrich. Jetzt muß wohl der Außenanstrich genügen. Das Spachteln und den Tiefengrund mit Saugsperre nicht vergessen ;)
     
Thema: Womit feuchtigkeitsisoliert man eine Rigipswand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Womit streicht man rigipsplatten

    ,
  2. rigipsplatten womit dämmen

    ,
  3. womit rigips spachteln

    ,
  4. rigipswand,
  5. womit grüne rigips platte verspachteln,
  6. womit kann man rigipswand hitze isolieren für kamin,
  7. gipskarton spachteln tiefengrund vergessen forum
Die Seite wird geladen...

Womit feuchtigkeitsisoliert man eine Rigipswand? - Ähnliche Themen

  1. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

    Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...
  2. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

    Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  3. Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

    Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung: Hi, ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen...
  4. Rigipswand stark genug?

    Rigipswand stark genug?: Hi Leute, ich habe aktuell eine kleine Fragestellung bei der ich den Input von Fachleuten benötige. Und zwar möchte ich mir genau diese Vitrine...
  5. Womit lässt sich eine Dachrinne (noch) reparieren...?

    Womit lässt sich eine Dachrinne (noch) reparieren...?: guten Tag zusammen, Der Kopf (Ende) meiner Dachrinne rinnt schon wieder,dieses schwarze Dachreparaturzeugs was ich immer drauf tue hält leider...