Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von chrise81, 21.09.2015.

  1. #1 chrise81, 21.09.2015
    chrise81

    chrise81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Eltern wollen die Fassade (Sibirische Lärche) streichen und wissen nicht so wirklich welche Farbe Sie dazu nehmen sollen.

    Was wäre am meisten zu empfehlen? Aqua, Creme, Öl oder doch was anderes?

    Da die Fassade bis in ca. 10m Höhe geht sollte das eine Farbe sein, welche man nicht schon nach wenigen Jahren auffrischen muss.

    Viele Grüße

    Christof
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.09.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    eine solche Fassade wird normalerweise überhaupt nicht gestrichen. Das ist nun mal die Eingenschaft einer gute Holzfassade.
    Wenn du es dennoch machen möchtest: reinigen, schleifen und dann eine gute Holfzarbe deiner Wahl aus dem Fachhandel. Keine Baumarktware.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 chrise81, 21.09.2015
    chrise81

    chrise81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas!

    Danke für die Antwort.

    Das haben wir auch schon gesagt bekommen, allerdings haben das Bekannte von uns so gemacht und wirklich schön fanden wir das nicht. Daher wollen wir das streichen, aber jeder Fachhändler sagt was anderes. Am sinnvollsten wäre wohl eine Farbe welche ins Holz einzieht damit man beim nächsten Anstrich diese nicht noch vorher entfernen\säubern muss.

    Viele Grüße

    Christof
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 21.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Üblich sind diese Dickschichtlasuren auch Schwedenfarbe genannt, wie man sie aus Skandinavien kennt. Diese ziehen teilweise auch in das Holz ein und "verbinden" sich auf diese Weise mit dem Holz ;)
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Wasserverdünnbare Holzschutzfarbe , Consolan , Multilan nach Anweisung zum Beschichten verwenden .

    @ hare : Dickschicht und "Svenskröd" sind verschiedene Dinge .
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 21.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Du meinst Schwedenrot ist ein Farbton und
    Dickschichtlasur ein Farbanstrich?

    Ich kenne Schwedenfarbe als synonym für einen sehr haltbaren Holzanstrich im Außenbereich
     
  8. #7 chrise81, 21.09.2015
    chrise81

    chrise81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Von Pullex gibt es eine Wetterschutzfarbe Aqua-Color (Schwedenfarbe auf Wasserbasis). Liest sich schon Mal ganz gut :) Vielleicht versuchen wir es mit dieser.
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 22.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Pullex ist ein Produkt der Firma Adler. Die ist mir bekannt.

    Eventuell auch mal einen Blick auf Aqua Plus oder DSL werfen.
    Das technische Merkblatt beachten. Das Holz muß relativ trocken sein - insbesondere wenn man vorher Kärchern will, sollte man unbedingt die Feuchtigkeit messen. Eventuell reicht auch einfach ein Abschliff mit P80 und abfegen.
    Vorbehandlung mit Verdünner ist bei harzreichen Hölzern empfohlen, Gallen und Harz ist zu entfernen.
    Steht aber alles drin.

    Viel Erfolg!
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Toll das sie hinterm HohenzollernDamm die Hausmarken der Großhändler kennen.
     
Thema: Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sibirische lärche streichen

    ,
  2. Womit Lärche streichen

    ,
  3. Sibirische lärche nachstreichen

    ,
  4. lärche streichen
Die Seite wird geladen...

Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen - Ähnliche Themen

  1. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

    Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

    Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...