Womit Dachfensterdichtung ausbessern?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von JanST, 11.10.2014.

1. JanST

JanST Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich im richtigen Bereich bin, aber einen für Fenster gab es nicht ;)

Unsere Dachfenster sind mitlerweile recht alt, und die Dichtung zwischen Scheibe und Rahmen (innen) löst sich langsam in Wohlgefallen auf. Sie ist auch nicht mehr ansehlich (siehe Bild). Zudem bildet sich ständig Schimmel auf der Dichtung. Ich weiss nicht ob das auch dadurch kommt dass die Fenster nicht mehr richtig dicht sind - wir Heizen immer ordentlich.

Ich möchte (bzw. meine Frau möchte dass ich das tue :D) gerne die Dichtung ausbessern. Aber was nehme ich denn dafür? Silikon? Kitt? Acryl?
    Und muss ich das alte Zeug komplett entfernen, oder reicht es dass mit einem Messer rauszupopeln?

Danke für Tipps :) :)

2014-10-11 13.30.55.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Also Fensterkitt nutzt man nicht mehr, je nach Feuchtigkeit nimmt man Silikon oder Acryl - Acryl kann man überstreichen, Silikon in der Regel nicht, muß also nach Farbe ausgesucht werden, lässt sich jedoch besser reinigen.

[video=youtube_share;WcQ7DpRnTV0]http://youtu.be/WcQ7DpRnTV0[/video]

4. #3 Kaffeetrinker, 11.10.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    sieht aus wie ein velux fenster. wenn es auf dauer ordentlich sein soll erstmal bei velux fragen ob es für dieses model noch die dichtung gibt, wenn ja bestellen. dann die scheibe ausbauen, dichtung raus und rein und scheibe wieder rein. dann könnte man auch noch kurz das holz schleifen und lasieren wenn alles raus ist.
    ansonsten gummidichting ganz weg schneiden und neu versiegeln.

mfg kaffeetrinker

5. JanST

JanST Neuer Benutzer

Danke für die Antworten :)

Ich werde mir wohl Silikon in einer passenden Farbe besorgen. Gestrichen hab ich die Fenster letztes Jahr noch, und da ja doch immer recht viel Feuchtigkeit am Fenster hängt...

Ich glaub das ganze Fenster auseinanderzubauen und ne original Velux Dichtung einzubauen ist mir zu (kosten-)aufwändig, da die Fenster und das Dach doch recht alt sind... vielleicht gibt's ja irgendwann mal was neues :)

lg
    Jan

Thema: Womit Dachfensterdichtung ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux fenster dichtung löst sich

,
  2. velux dachfenster kitt ausbessern

Die Seite wird geladen...

Womit Dachfensterdichtung ausbessern? - Ähnliche Themen

1. Türzarge ausbessern ?

Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  2. Garagenboden ausbessern

Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...
  3. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  4. Risse zwischen Waschbeton und Beton ausbessern

Risse zwischen Waschbeton und Beton ausbessern: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Schwimmbad (das jetzt 3 Jahre still lag) Risse zwischen den Waschbetonplatten (die oben auf der Ummauerung...
  5. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...