Womit Anstell-Leiter an Hochbett abnehmbar befestigen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Feddie1200N, 28.11.2008.

1. #1 Feddie1200N, 28.11.2008
    Feddie1200N

Feddie1200N Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe auf ein bestehendes Podest in meiner Altbau-Wohnung ein Hochbett gebaut. Dazu habe ich eine Leiter, oder eher schon eine einfache Raumspartreppe, aus leichtem Material (Fichte natur). Diese liegt an dem Abschlussbalken des Podests an. Man kann theoretisch schon an ihr hochgehen, da sie einen Winkel von >60 Grad hat und dadurch bei Belastung eher stabiler wird, aber natürlich gehört sowas auch etwas gesichert. Unten will ich nicht, also bleibt noch oben am Balken. Die Leiter schließt mit senkrechten Flächen am Balken ab. Es soll eine Befestigungsmethode sein, mit der ich die Leiter auch jederzeit mal abnehmen und zur Seite stellen kann, also was zum Einhängen oder ähnlich.

Ich war jetzt in allen Baumärkten der Umgebung und habe nichts richtiges gefunden. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, in den Balken 2 stabile Schrauben zu drehen und in die Wangen der Leiter so Bleche mit Bohrung in Türschlossform, also rund für den Schraubenkopf und dann länglich zum sicheren Einhängen. Aber so Dinger gibts nirgendwo, außer ich klaue sie von einem Regalbodenträger, der so verdeckt an Wände geschraubt wird. Das System an sich ist also nichts neues, aber einzeln zu kaufen und etwas stabilder für Leitern gibts das anscheinend nicht.

Gibt es noch bessere Ideen oder weiß jemand, wo ich was vernünftiges herbekomme? Die Leiterwangen haben eine Dicke von 26mm und der Balken ist dort wo die rechte Wange anliegt ca. 55cm dick, links ist er höher.

Danke schonmal und viele Grüße,
    Peer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 28.11.2008
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Ich habe das mit einem Flacheisen gelöst.
    Flacheisen als Hacken gebogen. Die Länge ist ca. 10 cm am Leiterholm und dann die Stärke der Bettseite und 2 cm runter als Hacken.

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto reinstellen.

4. #3 Feddie1200N, 29.11.2008
    Feddie1200N

Feddie1200N Neuer Benutzer

Danke. Also Du hast quasi einen Bügel gebogen, der über den Balken des Hochbetts gelegt wird, habe ich das richtig verstanden? Ok, links könnte ich das machen, rechts aber nicht, weil der Balken, an dem die Leiter anliegt - bei mir ist das nicht der Randbalken des Betts, sondern der Balken, der das Podest begrenzt, auf dem das Bett teilweise liegt - dann in der Höhe bündig mit dem "Boden" des Podests ist. Außerdem ist mir die Lösung etwas zu "sichtbar". Ich füge mal 2 Fotos an wie das gerade bei mir aussieht (nicht fertig...).

Irgendwie schwebt mir immer noch vor, dass es je ein Teil gibt, welches ich am Balken verschraube und eins, welches ich in die Leiterwangen setze, was sich dann verhakt. Muss es doch geben sowas...

Aber stell doch auch mal ein Foto Deiner Lösung ein, das interessiert mich dennoch.

Grüße,
    Peer

5. #4 hacki002, 29.11.2008
    hacki002

hacki002 Neuer Benutzer

hallo.
    ich denke so ein prinzip wie bei einem türschanier währe da was.
    mfg

6. #5 Pawelzik, 01.12.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Bin auch der Meinung, ein klassisches Türscharnier mit langem Zapfen, dann kannst du die Leiter seitlich wegziehen/einhägen.

7. #6 DerFräser, 20.12.2008
    DerFräser

Entschuldigung, war längere Zeit nicht da....

JA das mit den Bügeln ist richtig. Foto werde ich machen und reinstellen (wenn es mir gelingt). Theoretisch könnte man da auch mit Stockschrauben http://www.inox-schrauben.de/images/9082.jpg was bauen. Stockschraube in das Bettgestell und dann die Leiter mit einer (Flügel)mutter anschrauben. Nur so eine Idee.

Türbänder http://www.maxbahr.de/media/illu/selber/klassische_und_moderne_tuerbaender_01.gif haben den Nachteil, dass die Leiter nach einer Seite einfach ausrutschen könnte, man müsste da eine Art Stopper bauen...... also Türbänder anschlagen und dann ein Aushängsicherung einbauen die, die Leiter an ihrem Platz hält. Wenn die Leiter weg soll, anheben und aushängen.

8. #7 DerFräser, 08.01.2009
    DerFräser

Hochbettleiter Bilder

Hallo,
    endlich wieder online (PC hat seien Geist aufgegeben, sorry)

Also meine Lösung für die Hochbettleiter:

hoffe dir damit helfen zu können.
    Herzlichst

Thema: Womit Anstell-Leiter an Hochbett abnehmbar befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochbett leiter bauen

,
  2. leiter hochbett bauen

,
  3. hochbettleiter selber bauen

,
  4. hochbett leiter selber bauen,
  5. hochbettleiter bauen,
  6. leiter für Hochbett kaufen,
  7. anstellleiter hochbett,
  8. Befestigung Leiter Hochbett,
  9. leiter befestigen,
  10. hochbett leiter zum einhängen,
  11. leiter hochbett selber bauen,
  12. hochbett leiter befestigen,
  13. hochbett leiter einhängen,
  14. leiter bauen hochbett,
  15. hochbett mit abnehmbarer leiter,
  16. raumspartreppe hochbett,
  17. rutsche für hochbett selber bauen,
  18. hochbettleiter,
  19. hochbett leiter seitlich,
  20. leiter für hochbett zum einhängen,
  21. hochbett leiter abnehmbar,
  22. hochbettleitern selber bauen,
  23. leiter einhängen hochbett,
  24. hochbettleiter einhängen,
  25. leiter hochbett einhängen
Die Seite wird geladen...

Womit Anstell-Leiter an Hochbett abnehmbar befestigen - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...