Wollte nur Lichschalter wechseln....

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von schermbecker, 04.04.2011.

1. #1 schermbecker, 04.04.2011
    schermbecker

schermbecker Neuer Benutzer

Wollt in Gäste-WC den Lichtschalter wechseln.

Neuen gekauft, vorher gemerkt wie der alte angeschloßen war!

Nun kommt es, nach dem ich den neuen angeschloßen hatte, bemerkten wir das wir oben im Badezimmer kein Licht haben, sobald unten im Gäste-WC da licht angemacht wird und umgekehrt.

Ich habe schon alle möglichkeiten getestet aber immer das selbe.

Nun sagte mir ein Bekanter das ich einen Wechselschalter mir besorgen sollte, damit würde das gehen.

Bitte was für einen muß ich mir da besorgen?
    Wie ist die genaue bezeichnung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Normalerweise sind heutzutage alle normalen Aus-Schalter für Wechselschaltung einsetzbar (ausser, du hast wirklich die allerbilligste Baumarktversion erwischt). Ich denke, da besteht eine Wechselschaltung und du hast 2 Adern beim Anschluß des neuen Schalters vertauscht (ich vermute mal, da sind 3 Adern aufzuklemmen?). Wie die korrekt angeschlossen werden lässt sich aber von hier aus definitiv nicht sagen denn da muss gemessen werden. Und da du schon so fragst: Such dir bitte jemanden, der sich damit auskennt und sich das mal anschaut.

Gruß
    Thomas

4. Oli38

Oli38 Neuer Benutzer

Hallo
    Wie Schnulli schon geschrieben hat, gibt es standardmäßig eigentlich keine Ausschalter mehr, da man einen Wechselschalter auch als Ausschalter verwenden kann. Für mich ergibt allerdings eine Wechselschaltung in 2 getrennten Räumen keinen Sinn. Fehlerbehebung ist in Deinem Fall höchstwahrscheinlich sehr kurzzeitig und einfach aber eine Ferndiagnose wiederum sehr schwierig. Daher mein Rat: Vielleicht hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis einen vom Fach der Dir das für eine Jause und ein Bier erledigt. Ansonsten will ich Dir abraten hier weiterhin selber Hand anzulegen, da es in den meisten Fällen dann nur schlimmer wird. Wenn doch, mach wenigstens den FI raus ;-)
    lg
    Oliver

Thema: Wollte nur Lichschalter wechseln....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschalter als ausschalter benutzen

,
  2. lichtschalter wechseln

,
  3. wechselschalter austauschen

,
  4. wechselschalter auswechseln,
  5. Wechselschalter 2 Adern,
  6. wechselschalter wechseln,
  7. wechselschalter als ausschalter verwenden,
  8. wechselschaltung mit 2 adern,
  9. wechselschalter als ausschalter,
  10. wechselschaltung aber nur 2 kabel,
  11. lichtschalter ausgebaut adern,
  12. heimwerker lichtschalter ausbauen,
  13. lichtschalter tauschen nur 2 leitungen,
  14. lichtschalter mit 2 adern,
  15. wc lichtschalter,
  16. wc licht wechseln,
  17. wechselschalter tauschen,
  18. wc tauschen,
  19. lichschalter,
  20. olive schüco fenster tauschen,
  21. wechselschaltung 2 adern,
  22. schüco fenstersteckgriff,
  23. lichtschalter wc,
  24. wechselschalter ausschalter verwenden,
  25. site:dasheimwerkerforum.de griff wechseln schüco steckgriff
Die Seite wird geladen...

Wollte nur Lichschalter wechseln.... - Ähnliche Themen

1. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  2. Gegensprechanlage Siedle wechseln

Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...
  3. Klodeckel wechseln ...Problem...

Klodeckel wechseln ...Problem...: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit sowas banales wie das wechseln eines Klodeckel...Ich habe 2 Fotos euch hochgeladen wie es bei mir...
  4. Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ?

Wer hat Erfahrung beim Wechseln von Küchenfronten ?: Unsere 30 jahre alte Küche ist fällig. Wir haben uns schon einige Angebote über neue Küchen machen lassen auf der Basis von Angeboten in der...
  5. Einbaustrahler wechseln auf LEDs

Einbaustrahler wechseln auf LEDs: Bekennender Weise bin ich ja auf dem Energiespartripp. So habe ich jetzt LEDs in 3 Watt gekauft und wir wollten diese heute in der Küche wechseln....