Wohnzimmer: Richtig um Fenster und Balkontür streichen

Diskutiere Wohnzimmer: Richtig um Fenster und Balkontür streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte während des Weihnachtsurlaubs gerne drei Wände im Wohnzimmer neu streichen. Auf einer davon sind zwei Fenster, auf der anderen...

Mean

Benutzer
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Zustimmungen
6
Hallo,

ich möchte während des Weihnachtsurlaubs gerne drei Wände im Wohnzimmer neu streichen. Auf einer davon sind zwei Fenster, auf der anderen eine Balkontüre. Die Fenster und die Balkontür sind nicht plan mit der Wand, sondern leicht nach außen gesetzt. Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, was ich meine.

fenster.jpg

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ein Maler alles streichen würde oder diese weiße Einrückung Richtung Fenster / Balkontür (nicht den Fenster-/Türrahmen selbst) streichen würde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Den Teil der Wand, der in diesem Fall zwischen Vorhang und dem Fenstergriff liegt.

Im Internet habe ich einige Bilder gesehen, auf denen um Fenster weiße Rahmen gelassen wurden. Andere wurden bis an die Fenster herangestrichen. In dem Fall bin ich mir nicht sicher, da die Farbe der Wand ein dunkleres grau werden soll, was besser aussieht.

Vielleicht ist ja jemand Maler oder hat so viel Erfahrung oder Kreativität, um zu sagen, wie man das richtig macht. Klar ist es immer Geschmackssache, aber wie bei vielem gibt es ja Verfahrensweisen, wie man solche Dinge löst.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 

Hans.Erwin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
209
Guten Tag.

Ein Maler ist Handwerker und Dienstleister, er wird das tun, für das Sie ihn bezahlen werden.

Ob die Fensterlaibung in gleicher Farbe wie Wand gestrichen wird, müssen sie selbst entscheiden.

Bisher habe ich es bei zwei Objekten gesehen und muss sagen, dass es mir nicht gut gefällt.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Hallo,

das ist eine Optische frage, normal wird bis zu den Fenster gestrichen, Fenster werden vorher zur Fensterleibung abgeklebt.

Gruß,
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.843
Zustimmungen
1.290
Ort
56244 Goddert
Ist Geschmacksache. Ich würde es vermutlich nicht streichen. Oder erstmal nicht. Es weiß lassen. Am Schluss würde ich gucken ob das mir so gefällt oder nicht. Wenn nicht, kann man es noch immer streichen.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist oben weißen Rand... nach unten nur, wenn Farbwechsel ist.20211201_100930.jpg
 

Mean

Benutzer
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Zustimmungen
6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Klar macht der Maler am Ende das, was ich möchte, aber es gibt ja Farbenlehre, "State of the Art", etc. Mir ging es eher darum, was ein Maler machen würde, wenn ich keine expliziten Wünsche äußere, etwas nicht zu tun. So, wie er vermutlich ohne weitere Angaben die Tapete vertikal und nicht horizontal anbringen würde.

Der Punkt, die Laibung erstmal nicht zu streichen und zu schauen, wie es aussieht, ist eine gute Idee. Die Ränder nach oben hin werde ich nicht weiß lassen, da bereits eine kurze Wand in dem grau gestrichen ist und mir das bis oben gestrichene, mit der weißen Decke als Kontrast sehr gut gefällt.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Die Fenster Laibung solltest du immer weiß lassen, das sieht besser aus.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.843
Zustimmungen
1.290
Ort
56244 Goddert
Die Fenster Laibung solltest du immer weiß lassen, das sieht besser aus.
Mach ich immer. Mir gefällt das. Ich geh sogar noch weiter.
Wir haben unter dem Fenster die Heizung. Wenn man da tapezieren will ist das ein Gestückel. Also hab ic h da irgendwann mal die Tapete entfernt und richtig gesäubert. Anschließend weiß gestrichen.

Es hat sich hier noch keiner auf den Fußboden gelegt und gesagt oh, unter der Fensterbank und über der Fußbodenleiste ist ja nicht tapeziert.
Denn um das zu sehen muss man sich auf den Boden legen.

Ach ja.. und ich hab oben drüber auch weiß gestrichen. Bei unserem Haus sind oben über den Fenstern nach innen die vorgebauten Rollokästen. Da sind Gardinen drüber. Sieht man auch nicht.

Und die Rollokästen, ja Anfangs fand ich die gewöhnungsbedürftig. Inzwischen liebe ich die. Rollokasten öffnen? Kann sogar ich. Mit Bohrschrauber 2 Minuten.... immer wenn hier ekn Beitrag kommt wie kriege ich den auf hole ich mir Popkorn...
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Also hab ic h da irgendwann mal die Tapete entfernt und richtig gesäubert. Anschließend weiß gestrichen.
Was schon immer Standard war, zumal wenn es sich um Heizkörpernischen handelt, aber ich habe auch schon Küchen tapeziert wo der Kunde darauf bestand, dass vor dem Einbau der Einbauküche hinter den schränken tapeziert wird auf die Frage ob die Schränke bei nächster Renovierung auch wieder abgenommen werden erstaunte Blicke.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Ehrlich ... und wenn es jetzt z.B. Natur Holzfenster in Palisander wären ........
Ist das eine Frage? 🤔
Falls ja: dann auch. Es geht darum, dass das einfallende Licht nicht "verfärbt" wird.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er möchte. ;)
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.843
Zustimmungen
1.290
Ort
56244 Goddert
Ich überlege gerade die restlichen Holzfenster die nicht getauscht werden innen weiß zu streichen.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Die Fenster Laibung solltest du immer weiß lassen, das sieht besser aus.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er möchte.
Das widerspricht aber dein erste Aussage.:) also wie ich schon schreibe auf Wunsch des Kunden, dann kommt noch hinzu, wenn ich jetzt bis auf der Ecke der Fenster Leibung einen Farbton streiche und dann die Leibung weiß gibt es einen Aufpreis, weil extra abgesetzt, Mehrarbeit.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.242
Zustimmungen
1.037
Ort
NRW
Ich überlege gerade die restlichen Holzfenster die nicht getauscht werden innen weiß zu streichen.
Natur Holzfenster mal eben auffrischen geht schneller, als mal weise Fenster einen Frischen anstrich zu spendieren, weiß kann natürlich besser aussehen und fallen in der Fläche weniger auf als Holzfenster in Natur zumal wenn sie dunkel lasiert sind.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Das widerspricht aber dein erste Aussage.
Nö. :)
Als ich hier nach dem Tapezieren alles erstmalig gestrichen habe, wollte ich auch erst die Laibungen in der Wandfarbe streichen. Eine Freundin hat mir damals geholfen und den Tipp gegeben, die Laibungen weiß zu streichen. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber und würde es nie wieder anders machen.
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.313
Zustimmungen
477
habe auch schon Küchen tapeziert wo der Kunde darauf bestand, dass vor dem Einbau der Einbauküche hinter den schränken tapeziert wird auf die Frage ob die Schränke bei nächster Renovierung auch wieder abgenommen werden erstaunte Blicke.
mancher stellt ja die Möbel dreimal im Jahr um. Das geht dann in der Einbauküche nicht, wenn Du die Tapete weggespart hast!
 
Thema:

Wohnzimmer: Richtig um Fenster und Balkontür streichen

Wohnzimmer: Richtig um Fenster und Balkontür streichen - Ähnliche Themen

Nach 10 Monaten nochmal streichen?: Hallo, vor 10 Monaten wurde unser Wohnzimmer mit Malervlies tapeziert und weiß gestrichen. Leider hat der Maler nicht gut gearbeitet. Aus...
Nasse fenster / abblätternder lack: Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit und eventueller Hilfe sowie Tipps und Lösungen. Also ich bin am 10.12.20 in eine 2 Zimmer Wohnung...
Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden): Hallo. Im Mountainbike Forum ist es normal, dass man, wenn man eine Idee für ein neues Rad hat, einen Aufbaufaden erstellt. Dort stellt man sein...
Streichen einer Verkastung für eine Dunstabzugshaube: Guten Morgen zusammen, vorab muss ich leider sagen, dass ich bis jetzt handwerklich (fast) noch nie etwas selbst machen musste. So wurde bzw...
direkt auf Wand streichen: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat für mich!:) Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in der vor kurzem die Tapeten...
Oben