Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen?

Diskutiere Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community:) Siehe Fotos und Videos im Link unten. Die Tür wurde halt länger nicht geschlossen, mehr kann ich dazu nicht sagen...
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #1

mazemania

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community:)

Siehe Fotos und Videos im Link unten. Die Tür wurde halt länger nicht geschlossen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Baujahr 2002. Kann man die Scharniere irgendwie richten bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Danke und Grüße:)
maz
 

Anhänge

  • Wohnzimmer Tür Problem (1).jpeg
    Wohnzimmer Tür Problem (1).jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 28
  • Wohnzimmer Tür Problem (2).jpeg
    Wohnzimmer Tür Problem (2).jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 33
  • Wohnzimmer Tür Problem (3).mp4
    9,6 MB
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
1.457
Ort
50189 Elsdorf
Tür ausheben, Band/Bänder neu justieren, wieder einhängen. Feddich
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #3

mazemania

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Sollte machbar sein, oder?;)
Und dass wegen der schweren Glastür die Scharniere vllt bisschen gelitten haben? (man sieht ja, dass es schief ist am Scharnier)?
Bänder neu justieren geht wie genau? ;o
Die Tür steht ja aktuell etwas über und schließt daher nicht?
Weiß nicht, was mein Vater da gemacht hat in der Wohnung ;)
Danke schonmal!!!
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
1.457
Ort
50189 Elsdorf
Das Band/die Bänder muss waagrecht stehen. Nicht so schief wie jetzt. Möglicherweise ist die Abdeckung nur aufgeklipst. Abmontieren, Schrauben lösen, justieren, wieder einhängen. Deshalb hat man heutzutage 3-tlg. Bänder an guten GG-Türen
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #5

mazemania

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Auf dem ersten Bild sieht man allerdings die Befestigung an der Tür (nicht das Scharnier) ist doch an sich schon schief oder hat sich das irgendwie verschoben?
Also die Befestigung an der Tür ist nicht im rechten Winkel?
Falls du da von der Ferndiagnose was sagen kannst?
Aber vllt kan man ja auch justieren..
Danke:)
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #6

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
1.457
Ort
50189 Elsdorf
Der Sitz des Bandunterteil scheint in Ordnung zu sein. Zumindest lt. Foto. Das ganze hängt nur noch am "seidenen Faden". Bau dat Dingen aus und schau was passiert. Entweder machste nach Anleitung weiter, oder machst noch mal paar Bilder. Dann sehen wir weiter
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #7

mazemania

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
0
...wie meinst "seidener Faden"?;) Kann das komplett rausbrechen?
War an sich eine teure Tür, vermutlich dann auch der Rahmen;)
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
1.457
Ort
50189 Elsdorf
Das Band hängt nur noch minimal im Unterteil. Wenn das weiter nach oben geht, kannst anschliessend die ganze Sch... zusammen kehren. Dann passt deine Tür in nen Eimer. Also, ich bin jetzt hier vorläufig raus. Tips und Antworten bringen hier nix mehr.
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #9

mazemania

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Passt, danke!
Update kommt.
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #10

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
956
Zustimmungen
210
Ort
Wuppertal
Du brauchst eine 2te Person. Erst einmal müssen die Abdeckungen von den Bändern ab. Dann siehst Du von der Flurseite aus 2 Imbusschrauben. Diese minimal lösen so das Du die Türe schließen kannst. Jetzt steht einer im WZ und der andere im Flur. Im Flur löst einer die Schrauben und im WZ justiert der andere die Türe mit Hilfe von Keilen oder Kunstoffklötzen. Wenn die Türe vernünftig im Futter ausgerichtet ist und die Bänder waagerecht sind und auf dem Futterteil aufliegen zieht der andere die Schrauben fest. Und zwar vernünftig fest! Dann sollte die Türe wieder funktionieren.
 
  • Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? Beitrag #11
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
215
Zustimmungen
74
Im Idealfall besorgst Du Dir vor der Demontage Glassauger (etwa 20€ online, braucht man bei den Beschlägen sicher immer mal wieder) und kleine Klötzchen z.B. die für Laminatverlegung. Wasserwaage ist auch hilfreich.
Die Klötzchen legst Du griffbereit auf beide Seiten der Tür.
Mit dem Glassauger kann dann einer die Tür heben und der andere schiebt derweil die Klötzchen unter bis die Tür gerade ist. Seitlich im Rahmen sollte der Abstand natürlich auch stimmen.

Unsere Glassauger haben 3 Saugnäpfe. Ob die mit 2 oder 1 Saugnapf etwas taugen weiß ich nicht.

Ist alles kein Hexenwerk, braucht nur ein bisschen Geduld. Diese Studiobeschläge hängen je nach Qualität wohl häufiger mal durch.
 
Thema:

Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen?

Wohnzimmer Glas-Tür schließt nicht mehr -> wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür ) schließt nicht mehr sauber: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserer PSK-Schiebetüre. Sie schliesst zwar noch aber eigentlich nur noch mit mehr...
Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung: Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden): Hallo. Im Mountainbike Forum ist es normal, dass man, wenn man eine Idee für ein neues Rad hat, einen Aufbaufaden erstellt. Dort stellt man sein...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Verpfuschten Kabelkanal richten: Hallo ihr Meister von Hammer und Säge! :) Ich bin gerade etwas ratlos und suche nach Optionen einen verpfuschten Kabelkanal zu richten. Da noch...
Oben