Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden)

Diskutiere Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden) im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Heute bin ich schon einen Schritt weiter gekommen. Die Wand hinten ist noch nass vom abwaschen. So grau wir sie ausschaut soll sie und die vom...

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Heute bin ich schon einen Schritt weiter gekommen. Die Wand hinten ist noch nass vom abwaschen. So grau wir sie ausschaut soll sie und die vom Kamin werden.

Die gelben Rollos kommen auch noch ab. Ich werde da solche Faltrollos für in die Fenster kaufen.
 

Anhänge

  • 8ED663BB-8961-4E1E-AF86-001DF461C06B.jpeg
    8ED663BB-8961-4E1E-AF86-001DF461C06B.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 16

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Auch wenn es ein hohes Risiko ist, habe ich mir das Wagner W590 Flexio Sprühsystem inkl. Aufsatz für Putz für den Pufas Putz gekauft. Dieser ist von der Konsistenz wie der Feinputz von Knauff und von diesem habe ich gelesen, dass ihn Leute mit dem gleichen System an die Wand gebracht haben. Da ich sowohl Decke als auch Wände damit streiche, brauch ich nur den Fußboden auslegen (was ich eh gemacht hätte) und die Fenster + Heizkörper + Tür abkleben. So brauch ich auch nicht so supergenau damit sein, den alten Tapetenkleister von der Wand zu bekommen. In einem anderen Raum hatte ich das Problem, dass dieser Klumpen gezogen hat mit der Rolle. Verfärbt hat sich jedoch nichts.

Die hintere Wand werde ich dann mit einer grauen Farbe übersprühen, sodass ich da auch nicht den Putz mit dem Grau anmischen muss. Jetzt muss ich nur noch in 1/2 des Raumes die Tapete und den Kleister von der Wand bekommen und dann geht es los.

Das schlimme dabei ist, dass ich die obere Schicht Rauhfaser inkl. der wasserfesten Farbe mit der sie bemalt ist, mit dem Tapetenschaber (10cm) runter kratze und dann erst befeuchte. Mit dem Tapetenigel komme ich noch langsamer voran, und gerade an der Decke zieht das Wasser trotzdem nicht ein.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.175
Zustimmungen
1.307
Ort
Ostholstein
viel spass dem der diese neuen oberflächen einmal behandeln darf !
 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Die gesamte letzte Woche habe ich circa 8-10h im Wohnzimmer verbracht:

- Tapete komplett ab
- Kleber von Decke und Wänden abgewaschen (totale Sauerei)
- Risse im Putz vergrößert und dann wieder verspachtelt
- Löcher zugespachtelt ( waren circa 1000)
- Silikonfugen ausgekratzt und erneuert
- einige lockere Fliesensockel erneut verlebt
- Wände geschliffen und grundiert

- Doppelwandfutter einzementiert und das Loch verkleinert + verputzt. Sobald da die Rosette drüber ist, sieht man das nicht mehr.

Das Schlimmste kommt bald. Das Abkleben aller Sachen, die keinen Sprühstaub abbekommen sollen.

Morgen ist Ruhetag. Ich bin total ko.
 

Anhänge

  • 0743FE3A-A5FB-49D7-AA6C-CCE046FC676B.jpeg
    0743FE3A-A5FB-49D7-AA6C-CCE046FC676B.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 10

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Die schlimmste ist getan. Der Putz ist an der Wand wenngleich ich nicht die Sprühpistole empfehlen kann. Ich war aber vielleicht zu ungeduldig mit dem Probieren. Egal.

Es fehlt noch die Abtönfarbe für die Wand des Kamins. Die kommt hoffentlich bald.

F2AAA337-2831-43BC-BCDB-810E17227E93.jpeg


Welche Möglichkeiten haben wir um die Fenster zu verdecken? Gardinen wollen wir nicht, Plissees sind gut aber gibt es vielleicht auch noch etwas anderes?

B81FA664-3C82-45B9-97D1-1EEFC51FC96D.jpeg
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
So was?

Also für handwerkliche Arbeiten ist dieses Forum super. Für Inneneinrichtung eher nicht.

Bist zu zufällig bei FB?

Hab da neulich eine Gruppe gefunden...mein tolles zu Hause... oder Wohnideen....da such mal rum. Da gibts Profibilder mit Bezugsquellen aber auch viele private Fotos. Stell dein Foto da ein und frag mal nach Ideen, da bekommst du auch Vorschläge .

Ich bin eigentlich ganz zufrieden... eigentlich...da bekomm ich den Wunsch nach Veränderungen....
 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Danke. Die Rollos von Lidl hatte ich mal als Student. Sind nicht so das was wir uns vorstellen. Danke für den Tip bei FB.

Noch einen Monat warten, bis der Kaminofen da ist. Das nervt.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Mach mal JETZT das ZDF an. Alte Sendungen in der Mediathek.

Mein zu Hause richtig schön...

Ach, schade, heute Jugendzimmer. Guck mal Mediathek
 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Die Sendung habe ich verpasst. Ich habe mich aber in einer FB Gruppe angemeldet und dort gute Tipps bekommen.

Gestern kam die Farbe und ich konnte die Wand streichen.

Nun fehlt nur noch der Kamin. Bzgl Lampen hatte ich doch keine Lust etwas selbst zu bauen. Über dem Esstisch die, die man sehen kann und evtl. etwas kleiner im hinteren Raum. So richtig hell brauchen wir es in der Nacht nicht und am Tag ist selbst bei schlechtestem Wetter alles hell genug.
 

Anhänge

  • B692CCE5-F9F8-4807-BD13-3C93542D844C.jpeg
    B692CCE5-F9F8-4807-BD13-3C93542D844C.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 14
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Ist das eigentlich dein Eigentum?

Die TV Sendungen mit der Brenner kann man in der ZDF Mediathek sehen. Sonntag wurde ein Jugendzimmer im Dach Designt. Toll, wäre ich sofort eingezogen.

Die Brenner würde mit Sicherheit eine kleine Wand aus Leisten als Abschluss des Wohnzimmers einziehen.
Die Sendungen sind kompakt und nicht so lang. 😊

Die Lampe ist von Ikea?
Hast du mal gesehen was für tolle Lampen es gibt???

Ich warte mal ab was noch kommt?
Wer zieht eigentlich mit ein?
 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Ist das eigentlich dein Eigentum?

Die TV Sendungen mit der Brenner kann man in der ZDF Mediathek sehen. Sonntag wurde ein Jugendzimmer im Dach Designt. Toll, wäre ich sofort eingezogen.

Die Brenner würde mit Sicherheit eine kleine Wand aus Leisten als Abschluss des Wohnzimmers einziehen.
Die Sendungen sind kompakt und nicht so lang. 😊

Die Lampe ist von Ikea?
Hast du mal gesehen was für tolle Lampen es gibt???

Ich warte mal ab was noch kommt?
Wer zieht eigentlich mit ein?
Das Haus gehört uns und wir wohnen schon drin. Die Lampe ist nicht von Ikea aber einen ähnlichen Einrichtungshaus.

Wo sollte denn die Wand hinkommen?
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Da wo die Ecke ist, wo das WZ schmaler wird. Nicht zuviel 100-150 cm, so das es weiterhin als offen gesehen wird. Das Sofa dann Stück zurück. Evtl zwischen der Wand und dem Sofa, wenn du nicht so weit zurück willst ein Kasten mit Pflanzen ... da muss man bisschen Probieren.

 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Da wo die Ecke ist, wo das WZ schmaler wird. Nicht zuviel 100-150 cm, so das es weiterhin als offen gesehen wird. Das Sofa dann Stück zurück. Evtl zwischen der Wand und dem Sofa, wenn du nicht so weit zurück willst ein Kasten mit Pflanzen ... da muss man bisschen Probieren.

Danke. Da muss ich mal schauen, ob das dann mit dem Mindestabstand zum Kaminofen passt. Der ist zu brennbaren Material 507mm.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Es muss dir aber auch gefallen. Das wurde neulich fast ohne Bohren in eine Mietwohnung installiert.

Kommen eigentlich noch irgendwo Schränke?

Ach, ich hab das Bild gerade mal groß gemacht. Nee, das sieht nicht aus, da haste ja nix mehr vom Ofen. Den will man ja auch sehen
 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Kommen eigentlich noch irgendwo Schränke?
Eigentlich nicht. Wir wissen gar nicht, was wir in einen Schrank stellen sollen.

Auf der anderen Seite hinter dem Esstisch ist noch ein Wintergarten mit vielen Pflanzen. Wenn noch etwas kommt, dann etwas grünes aber keine Staubfänger.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.723
Zustimmungen
1.250
Ort
56244 Goddert
Ich weiß ja das Wohnen Geschmacksache ist, aber....

Wohnzimmer als Highlight des Hauses​

Das ist aber noch ein weiter Weg dahin. Da ist bisher nichts, was ich jetzt gemütlich nennen würde. Es ist kahl. Der Raum scheint gross zu sein.
Ich würde mich nicht wundern wenn es schallt.

Für mich fehlen da Staubfänger wie Gardinenschals, Teppich/Brücke, Bilder.... die den Schall schlucken.

Tja, ich bin bisschen enttäuscht, nach der Überschrift hatte ich jetzt mehr erwartet. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du praktisch fertig bist.

Und was man in einen Wohnzimmer-/Esszimmerschrank stellt? Geschirr für besondere Anlässe, Gläser, Vasen, mein Fotoapparat, CDs, DVDs ....puh, meine Schränke sind voll 😁
 

niconj

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
129
Zustimmungen
12
Ich weiß ja das Wohnen Geschmacksache ist, aber....

Wohnzimmer als Highlight des Hauses​

Das ist aber noch ein weiter Weg dahin. Da ist bisher nichts, was ich jetzt gemütlich nennen würde. Es ist kahl. Der Raum scheint gross zu sein.
Ich würde mich nicht wundern wenn es schallt.

Für mich fehlen da Staubfänger wie Gardinenschals, Teppich/Brücke, Bilder.... die den Schall schlucken.

Tja, ich bin bisschen enttäuscht, nach der Überschrift hatte ich jetzt mehr erwartet. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du praktisch fertig bist.

Und was man in einen Wohnzimmer-/Esszimmerschrank stellt? Geschirr für besondere Anlässe, Gläser, Vasen, mein Fotoapparat, CDs, DVDs ....puh, meine Schränke sind voll 😁
Bilder kommen noch aber das war erst einmal nicht der Fokus. Das gute Geschirr steht bei uns in der Küche und wir hatten noch nie einen Schrank im Wohnzimmer stehen.

Bzgl der Fenster sind wie noch unschlüssig. Rollos waren vorher dran, sollen aber nicht mehr kommen. Wie werden hier viele Pflanzen auf das Fensterbrett stellen. Teppich haben wir auch auf dem Schirm. Da sind wir uns aber noch nicht im Klaren, wie groß und wo hin.

Es sind 45qm + Wintergarten. Wir wollen es auch nicht mit Sachen zustellen, die mehr Reinigung mit sich bringen als Nutzen.
 
Thema:

Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden)

Wohnzimmer als Highlight des Hauses (Renovierungsfaden) - Ähnliche Themen

Ecke im Zimmer - An verlegtes Laminat verlegen: Hallo zusammen, wäre für ein paar Anregungen dankbar... In einer Ecke des Raumes stand immer ein Holzofen bzw Kamin auf Fliesen. Im Rest des...
Estrich im Wohnzimmer rissig, Vorbereiten für Kaminofen: Nun mache ich doch einmal ein neues Thema auf. Ich habe ein Haus von 1994, welches auf einer B25 Bodenplatte steht (d=20cm) steht. Im Wohnzimmer...
Küche zu Wohnzimmer: Fliesen verblenden?: Hallo alle zusammen! Wir beziehen bald eine sehr schöne Wohnung, wo allerdings aus der bisherigen Küche ein Wohnzimmer werden soll. Fotos siehe...
Renovierung eines 140qm Haus: Guten Abend zusammen. Zu meiner Person: Bin Metall-Meister vom Beruf und habe noch einen Stuckateur-Meister(Herbert) an der Hand der immer für...
Tapete und Farbe hält nicht, was tun?: Hallo, ich habe in einer Ecke meines Schlafzimmers das Problem, dass sich dort oft Feuchtigkeit gesammelt hat, sodass die Tapeten irgendwann...
Oben