Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von luminus3, 14.05.2016.

1. #1 luminus3, 14.05.2016
    luminus3

luminus3 Neuer Benutzer

Hallo,

ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist.

Der Clou an meiner Wohnwand soll eine extravagante Beleuchtung (vielleicht LED oder so) sein. Kann mir da jemand Tipps geben, wo man entsprechende Leuchten kaufen kann und wie man vielleicht ein paar Special-Effects erzeugen kann? ;)

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ich würde Dir raten, dich mal mit Gipsplattenbau zu beschäftigen - da gibt es jede Menge Leute, die mit Beleuchtungstricks arbeiten. Auch zum Thema "Wohnwand" wirst Du etliches Material bei YouTube finden.

Diese LED-Leuchtstreifen sind ebenso überall mittlerweile gängig

4. #3 luminus3, 16.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2016
    luminus3

luminus3 Neuer Benutzer

Hey,

ja, das hört sich doch schon mal gut an. Habe dazu auch gerad mal ein wenig im Internet recherchiert und schon einige nützliche Sachen gefunden (insbesondere Dein Video). Also Gipsplattenbau hört sich erstmal super an.

Nun ist natürlich die Frage von der Beleuchtung offen. LED-Streifen finde ich ehrlich gesagt ein wenig ausgelu... Das hat ja heutzutage wirklich jeder. Stattdessen habe ich an so eine Art Strahler gedacht. Meinst Du, dass sieht gut aus, wenn man solche Strahler auf die Wohnwand lenkt oder wirkt das dann schnell überbeleuchtet?

Schöne Pfingsten :)

Mod-Edit:
    entlinkt

5. #4 harekrishnaharerama, 16.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dir auch noch einen schönen Pfingstabend!

Also diese Indirekten Beleuchtungen gibt es ja schon seitdem elektrisches Licht in Möbeln verbaut wurde. Strahler und Indirekte Noenbeleuchtung sind in den 70ern noch modern gewesen, in den 80ern war es Halogen, das wurde dann Stück für Stück in LED umgewandelt. Diese Leuchtstreifen sind so toll, weil sie halt wenig Platz brauchen - eine gefräste Nut genügt meist schon - und ordentlich Licht hergeben, zudem in unterschiedlichen Farben (per Fernsteuerung) eingestellt werden können.

Je nachdem was Du direkt beleuchten willst, kann das Licht störend wirken, Bilder schlechter zu erkennen sein, als mit indirektem Licht. Beim Fernseher gibt es direkt auch noch welche, die Ambientelicht im Hintergrund erstrahlen lassen - was besserfunktioniert, als eine Lampe oder ein Spot direkt auf die Bildfläche.
    Bei Pflanzen und Kunstwerken ist das wiederum was anderes - da können Spots indem sie konzentriert einen Gegenstand oder Pflanze anleuchten, wiederum die Umgebung indirekt erhellen und gleichzeitig für Stimmung sorgen. Zudem benötigen Pflanzen ja eh sehrviel Licht.

Bei einem Möbel kann man auch einzelne Fächer erstrahlen lassen, wenn man dort zB. Vitrinen unterbringt.

Es sind also sehr viele Möglichkeiten vorhanden.

schau auch mal bei Houzz.de vorbei, da gibt es jede Menge Stilideen ;)

Thema:

Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...