Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

Diskutiere Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...

  1. #1 luminus3, 14.05.2016
    luminus3

    luminus3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist.

    Der Clou an meiner Wohnwand soll eine extravagante Beleuchtung (vielleicht LED oder so) sein. Kann mir da jemand Tipps geben, wo man entsprechende Leuchten kaufen kann und wie man vielleicht ein paar Special-Effects erzeugen kann? ;)

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo :)

    Ich würde Dir raten, dich mal mit Gipsplattenbau zu beschäftigen - da gibt es jede Menge Leute, die mit Beleuchtungstricks arbeiten. Auch zum Thema "Wohnwand" wirst Du etliches Material bei YouTube finden.

    Diese LED-Leuchtstreifen sind ebenso überall mittlerweile gängig

     
  4. #3 luminus3, 16.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2016
    luminus3

    luminus3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ja, das hört sich doch schon mal gut an. Habe dazu auch gerad mal ein wenig im Internet recherchiert und schon einige nützliche Sachen gefunden (insbesondere Dein Video). Also Gipsplattenbau hört sich erstmal super an.

    Nun ist natürlich die Frage von der Beleuchtung offen. LED-Streifen finde ich ehrlich gesagt ein wenig ausgelu... Das hat ja heutzutage wirklich jeder. Stattdessen habe ich an so eine Art Strahler gedacht. Meinst Du, dass sieht gut aus, wenn man solche Strahler auf die Wohnwand lenkt oder wirkt das dann schnell überbeleuchtet?

    Schöne Pfingsten :)

    Mod-Edit:
    entlinkt
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 16.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Dir auch noch einen schönen Pfingstabend!

    Also diese Indirekten Beleuchtungen gibt es ja schon seitdem elektrisches Licht in Möbeln verbaut wurde. Strahler und Indirekte Noenbeleuchtung sind in den 70ern noch modern gewesen, in den 80ern war es Halogen, das wurde dann Stück für Stück in LED umgewandelt. Diese Leuchtstreifen sind so toll, weil sie halt wenig Platz brauchen - eine gefräste Nut genügt meist schon - und ordentlich Licht hergeben, zudem in unterschiedlichen Farben (per Fernsteuerung) eingestellt werden können.

    Je nachdem was Du direkt beleuchten willst, kann das Licht störend wirken, Bilder schlechter zu erkennen sein, als mit indirektem Licht. Beim Fernseher gibt es direkt auch noch welche, die Ambientelicht im Hintergrund erstrahlen lassen - was besserfunktioniert, als eine Lampe oder ein Spot direkt auf die Bildfläche.
    Bei Pflanzen und Kunstwerken ist das wiederum was anderes - da können Spots indem sie konzentriert einen Gegenstand oder Pflanze anleuchten, wiederum die Umgebung indirekt erhellen und gleichzeitig für Stimmung sorgen. Zudem benötigen Pflanzen ja eh sehrviel Licht.

    Bei einem Möbel kann man auch einzelne Fächer erstrahlen lassen, wenn man dort zB. Vitrinen unterbringt.

    Es sind also sehr viele Möglichkeiten vorhanden.

    schau auch mal bei Houzz.de vorbei, da gibt es jede Menge Stilideen ;)
     
Thema: Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnwand selbst bauen

    ,
  2. wohnwand selber bauen

Die Seite wird geladen...

Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

    Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf....
  2. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  3. Schirmständer selber bauen

    Schirmständer selber bauen: Hallo zusammen, komme immer mehr mit dem Thema DIY in Kontakt, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich würde gerne einen Schirmständer für...
  4. Höhenverstellbares Bett bauen

    Höhenverstellbares Bett bauen: Hallo liebe alle, ich habe folgendes Problem: Aufgrund von Platzproblemen möchte ich mir gerne einn Höhenverstellbares Bett bauen. Von der Idee...
  5. Indirekte Beleuchtung hinter scheinbalken

    Indirekte Beleuchtung hinter scheinbalken: Moin zusammen Ich renoviere grade unsere ehemalige elw die wir künftig selbst nutzen. Die durch die Räume gehenden Heizungsrohre habe ich mit...