Wohnwand an Rigipswand

Diskutiere Wohnwand an Rigipswand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo und guten Abend, ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung eingezogen und musste nun feststellen dass genau die Wand an der ich meine...

  1. #1 thosch86, 05.08.2013
    thosch86

    thosch86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,
    ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung eingezogen und musste nun feststellen dass genau die Wand an der ich meine Wohnwand aufhängen möchte nur eine Rigipswand ist. Ein paar Eckdaten, die Wohnwand besteht aus 4 Hängeschranken, jeder einzelne hat ein Leergewicht von 20kg. Die Rigipswand hat eine stärke von rund 20mm. Ich habe es bereits mit Gipskartondübeln aus Kunststoff probiert, diese reißen allerdings einfach aus. Meine Idee war es nun evtl eine Leiste mit mehreren Schrauben in die Ripiswand zu schrauben und auf dieser Leiste dann mit den benötigsten Winkelschrauben die Schränke zu befestigen. Die Frage die sich mir nun stellt, kann das funktionieren? Wie dick müssten die Leisten sein? Welche Dübel benötige ich? Oder hat jemand eine ganz andere, vielleicht sogar noch einfachere Idee.
    Anbei direkt noch eine andere Frage. Musste einige Löcher in der Wand mit Moltofill-Spachtelmasse verschließen. Kann ich in der Masse, wenn diese ausgetrocknet ist, auch Dübel und Schrauben versenken, oder hält das erst recht nicht?

    Habe leider schon einiges an Nerven und auch Geld investiert und bin langsam verzweifelt. Schon diverse Dübel ausprobiert, unter anderem Hohlraumdübel HM 5x52+Schrauben von Fischer. Diese scheinen aber auch etwas zu kurz zu sein.

    Bin für alle Ratschläge dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 06.08.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Deine GK Wand 20mm stark ist, sollten die HM Dübel aber eigentlich halten.
    Sie müssen aber richtig dimensioniert sein, also für 20mm dicke GK ausgelegt sein.

    Hin wie her würde ich dann aber nicht mehr viel in die Schränke stellen....
    Und in die gespachtelten Stellen würd ich auch keinen Dübel/ Schraube mehr einsetzen
     
Thema: Wohnwand an Rigipswand
Die Seite wird geladen...

Wohnwand an Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. TV an Rigipswand?

    TV an Rigipswand?: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne beim unserer neuen Wohnung (dzt. Rohbau) einen ca 65 Zoll großen TV mit...
  2. Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

    Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen: Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...
  3. Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

    Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung: Hi, ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen...
  4. Rigipswand stark genug?

    Rigipswand stark genug?: Hi Leute, ich habe aktuell eine kleine Fragestellung bei der ich den Input von Fachleuten benötige. Und zwar möchte ich mir genau diese Vitrine...
  5. Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen

    Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube an meiner Rigipswand in der Küche befestigen.... hält die Wand das Gewicht aus? Und was...