Wohnwand an Rigipswand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von thosch86, 05.08.2013.

1. #1 thosch86, 05.08.2013
    thosch86

thosch86 Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend,
    ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung eingezogen und musste nun feststellen dass genau die Wand an der ich meine Wohnwand aufhängen möchte nur eine Rigipswand ist. Ein paar Eckdaten, die Wohnwand besteht aus 4 Hängeschranken, jeder einzelne hat ein Leergewicht von 20kg. Die Rigipswand hat eine stärke von rund 20mm. Ich habe es bereits mit Gipskartondübeln aus Kunststoff probiert, diese reißen allerdings einfach aus. Meine Idee war es nun evtl eine Leiste mit mehreren Schrauben in die Ripiswand zu schrauben und auf dieser Leiste dann mit den benötigsten Winkelschrauben die Schränke zu befestigen. Die Frage die sich mir nun stellt, kann das funktionieren? Wie dick müssten die Leisten sein? Welche Dübel benötige ich? Oder hat jemand eine ganz andere, vielleicht sogar noch einfachere Idee.
    Anbei direkt noch eine andere Frage. Musste einige Löcher in der Wand mit Moltofill-Spachtelmasse verschließen. Kann ich in der Masse, wenn diese ausgetrocknet ist, auch Dübel und Schrauben versenken, oder hält das erst recht nicht?

Habe leider schon einiges an Nerven und auch Geld investiert und bin langsam verzweifelt. Schon diverse Dübel ausprobiert, unter anderem Hohlraumdübel HM 5x52+Schrauben von Fischer. Diese scheinen aber auch etwas zu kurz zu sein.

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 06.08.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Wenn Deine GK Wand 20mm stark ist, sollten die HM Dübel aber eigentlich halten.
    Sie müssen aber richtig dimensioniert sein, also für 20mm dicke GK ausgelegt sein.

Hin wie her würde ich dann aber nicht mehr viel in die Schränke stellen....
    Und in die gespachtelten Stellen würd ich auch keinen Dübel/ Schraube mehr einsetzen

Thema: Wohnwand an Rigipswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnwand rigips

,
  2. wohnwand aus rigips

,
  3. wohnwand aufhängen rigips

,
  4. rigipswand wohnwand,
  5. wohnwand an rigipswand,
  6. rigips wohnwand,
  7. wohnwand an rigipswand befestigen,
  8. wohnwand schränke an rigipswand aufhängen,
  9. wohnwand an rehgips wand aufhangen,
  10. wohnwände aus rigips,
  11. rigips wohnwand schrauben,
  12. wohnwand skin an rigips,
  13. wohnwand auf rigips,
  14. rigipswand muster wohnwand,
  15. wohnwand hängen an einer rigipswand,
  16. kann man wohnwand auf jede wand hängen
Die Seite wird geladen...

Wohnwand an Rigipswand - Ähnliche Themen

1. Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen: Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...
  2. Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung: Hi, ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen...
  3. Rigipswand stark genug?

Rigipswand stark genug?: Hi Leute, ich habe aktuell eine kleine Fragestellung bei der ich den Input von Fachleuten benötige. Und zwar möchte ich mir genau diese Vitrine...
  4. Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen

Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube an meiner Rigipswand in der Küche befestigen.... hält die Wand das Gewicht aus? Und was...
  5. Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.

Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.: Hallo, ich möchte eine Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an einer Rigipswand befestigen. Es geht genau gesagt um diese...