Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft

Diskutiere Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Community, ich bin vor 3 Monaten in eine Altbau-Genossenschaftswohnung gezogen. Allerdings ist die Wohnungstüre eine Katastrophe und...
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #1

Thunder456

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich bin vor 3 Monaten in eine Altbau-Genossenschaftswohnung gezogen.
Allerdings ist die Wohnungstüre eine Katastrophe und weiß nicht ob sich der ein oder andere von euch mit Mietrecht auskennt.

Türe:
- muss mit Gewalt angezogen werden damit Sie in die Schlossfalle fällt. (extrem lauter knall)
- Türe derartig verzogen, dass man meist mehrere Versuche benötigt diese komplett aufzusperren (Schlüssel lässt sich hin u. wieder im Zylinder nicht drehen)
- ca 2cm Spalt zwischen Türe und Türstock, spalt wird größer wenn man nur leicht dagegen drückt
- Türe ist in der Falle, Licht von der VZ-Deckenlampe leuchtet komplett durch

Ist das ein Fall für die Genossenschaft? Mir eine neue Türe einzubauen? Weil was wollen die an dieser Türe noch großartig machen.

LG
Thunder456
Wohnungstür.jpeg
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #2

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
Schick einmal das Foto an die Genosssenschaft und schau, was die sagen. Wenn die Bestemm machen, kannst immer noch bei einer Mietervereinigung oder Ähnlichem weiterfragen.
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.346
Zustimmungen
1.608
Hallo,

sind da überhaupt Dichtungen im Rahmen?

Gruß,
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #4
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
557
Zustimmungen
211
Ort
Münster
Ruf bei den Genossen an und schildere dein Problem.
Meist wird sowas schnell erledigt.
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
1.452
Ort
50189 Elsdorf
Wenn das in D ist, gelten Spielregeln für solche Türen -> Schallschutz im Hochbau. Die sind bei dem krummen Ding nicht mehr gegeben oder, je nach Alter des Türelements, gar nicht vorhanden. Die Lampennummer kannst du nur bedingt und zu Demonstrationszwecken nutzen. Bei weissen Dämpfungsprofilen scheint auch das Licht durch und ist kein Reklamationsgrund. Da ist ein Komplettaustausch fällig
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #6

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
Träfe da nicht auch der Brandschutz zu?
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #8

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
An sich bieten auch Wohnungstüren einen Brandschutz - 15 - 30 Minuten und das Stiegenhaus ist ebenfalls Fluchtweg. Dabei geht es nicht nur um Feuer im Stiegenhaus sondern auch um die Verrauchung des Stiegenhauses.
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #9

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
956
Zustimmungen
210
Ort
Wuppertal
Denke mal die schicken jemanden der die Türe gängig macht und dann Dichtungsleisten in den Falz setzt. Das Problem ist ja immer bei solchen Genossenschaftswohnungen das wenn einer ne neue Türe bekommt, wollen alle welche....
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #10

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
1.452
Ort
50189 Elsdorf
An sich bieten auch Wohnungstüren einen Brandschutz - 15 - 30 Minuten
nein. Für geprüfte 30Min. brauchst du ein T30 FS-Element. Zumindest in D. Wie das in A ist kann ich nicht beurteilen
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #11

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
634
Zustimmungen
174
Kann ich nicht sagen, aber 15 MInuten sind sicher drinnen. Bei einbruchsicheren Türen wahrscheinlich mehr.
 
  • Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft Beitrag #12

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.937
Zustimmungen
1.452
Ort
50189 Elsdorf
@Haidi ich kenne mich da schon mit aus ... Ausserdem muss eine WE-Tür als FS-Tür auch Rauchdicht sein ... auch Vorschrift. In 41 Jahren Holzhandel mit Vorliebe für Türenverkauf ist schon das ein oder andere hängen geblieben
 
Thema:

Wohnungstüre (div. Mängel) Genossenschaft

Oben