Wohnungstür versetzen, Treppenhaus abtrennen

Diskutiere Wohnungstür versetzen, Treppenhaus abtrennen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es wird zwar noch mindestens ein bis zwei Jahre dauern bis ich das in Angriff nehme, aber fragen möchte ich trotzdem schonmal. Wir...

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es wird zwar noch mindestens ein bis zwei Jahre dauern bis ich das in Angriff nehme, aber fragen möchte ich trotzdem schonmal.

    Wir haben uns ein Haus gekauft in dem bisher vier Mietwohnungen drin waren (Soutterain, EG, OG, DG), zwei Wohnungen sind noch vermietet.
    Wenn diese Wohnungen frei werden, möchten wir das Haus als Zweifamilienhaus nutzen.
    Unsere Hälfte beinhaltet das OG und das DG, die wir als Maisonettwohnung zusammenlegen möchten, dazu jetzt meine Frage.

    Die Wohnungstür möchten wir zur Treppe hin verlegen, so dass der jetzige Treppenabsatz und die Treppe zum DG in die Wohnung integriert wird.
    Macht man die dazu notwendige Abtrennung an der Treppe in Trockenbauweise oder muss man sowas mauern?
    Was müsste ich bei der Isolierung beachten?
    Und abschliessend ... kann man sowas selber machen oder sollte man es lieber vom Fachmann erledigen lassen?

    Bin auf eure Antworten gespannt. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    206
    THeoretisch kann man das mit Trockenbau machen,aus Brandschutzgründen würde ich aber doch zum Mauern greifen,auch wenn es heute Feuerfeste Platten gibt. Eine 11,5cm Wand wird wohl ausreichen :)
     
  4. #3 Watcher, 08.10.2011
    Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Xorron!
    Brandschutztechnisch hat McFrog natürlich recht,
    doch dürfte dieser im Treppenhaus eher eine untergeordnete Rolle spielen.
    Wohnungseingangs- Türen sind ja idR. auch nicht Feuerfest.
    Einfacher zu realisieren ist sicher eine Trockenbauwand.
    Wenn diese gut gedämmt und doppelt beplankt (beidseitig doppelt mit Gipsplatten verkleidet) ist,
    wird sie ihren Zweck auch gut erfüllen.
    Wenn du nicht grade zwei linke Hände hast, kannst Du das auch selber machen.
    LG Watcher
     
  5. #4 MacFrog, 08.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    206
    Gerade das Treppenhaus ist wichtig , damit ein ev. Feuer sich nicht schnell auf die nächste etage ausbreiten kann . Wenn man es mit Trockenbau machen möchte , sollte man wenigstens Feuerfeste Platten nehmen (und das Ständerwerk aus Metall) .
     
  6. #5 Watcher, 08.10.2011
    Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hast ja recht, McFrog:)
    Der Hinweis auf Brandschutzplatten und Metallständer ist schon richtig.
    Ausserdem natürlich Brandfeste Dämmung(Steinwolle)
    Metallständer sind nebenbei auch einfacher und schneller zu verarbeiten.
    LG Watcher
     
Thema: Wohnungstür versetzen, Treppenhaus abtrennen
Die Seite wird geladen...

Wohnungstür versetzen, Treppenhaus abtrennen - Ähnliche Themen

  1. Brandschutztüren im Treppenhaus knallen laut zu

    Brandschutztüren im Treppenhaus knallen laut zu: Hallo zusammen. Hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich hab folgendes Problem: in unserem Treppenhaus (Mehrfamilienhaus, Eigentum, 10 Parteien)...
  2. Wohnungstüren "klappern"

    Wohnungstüren "klappern": Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und ein Laie im Heimwerk. Mein Problem war einerseits, dass die Türen in der Wohnung vermehrt geklappert...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. L-Profil abtrennen ohne dass es anläuft

    L-Profil abtrennen ohne dass es anläuft: Hallo, wenn ich Profile abflexe, laufen die immer an. Sieht nicht schön aus. Wie macht ihr es? Einfach mit Metallsäge absägen? Gruß Matrose
  5. Heizungsventil versetzen

    Heizungsventil versetzen: Hallo, ich habe leider zu Hause ein kleines Problem. Ich muss das Heizungsventil aus Platzgründen wie auf dem von mir beigefügten Foto von unten...