Wohnungstür soll drückbar sein

Diskutiere Wohnungstür soll drückbar sein im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, ich betreibe ein Nachhilfeinstitut in einer EG-Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Wenn ein Kunde an der Haustür des...

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich betreibe ein Nachhilfeinstitut in einer EG-Wohnung eines Mehrfamilienhauses.

Wenn ein Kunde an der Haustür des Mehrfamilienhauses klingelt, betätigt meine Büroleitung den Drücker der Hausanlage und die Haustür öffnet sich. Der Kunde ist nun im Hausflur des Hauses. Um in die Wohnung zu kommen muss meine Büroleitung nun zur Wohnungstür gehen und den Gast hereinlassen.
Das möchte ich ändern. Der Kunde soll die Tür einfach aufdrücken können, so dass meine Büroleitung nicht immer zur Wohnungstür gehen muss.

ABER:
Die Büroleitung ist nicht so lange da, wie manche Lehrer. Also sollte der letzte Lehrer, der die Wohnung verlässt, einen Hebel (oder was auch immer) umlegen können, so dass nun niemand mehr die Wohnungstür von außen aufdrücken kann, bis die Büroleitung am nächsten Tag kommt.

Es handelt sich hierbei um eine absolut gewöhnliche Tür mit stinknormalen Schloss. Da es sich um eine Mietswohnung handelt, darf/will ich keine "zerstörenden" arbeiten an der Tür vornehmen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich kaufen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank schonmal!

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es gibt doch diese elektrischen Türöffner, wie man sie von Haustüren her kennt. Diese haben ja auch so einen kleinen Hebel, mit dem man die Tür "aufdrückbar" machen kann. Ob es sowas für deine Tür gibt weiß ich nicht, da sich der Schnapper ja irgendwie zur Seite wegdrücken lassen muss. daher solltest du mal im Holzfachmarkt nachfragen, ob es für deine Tür eine Möglichkeit gibt, ein Schließblech mit Türöffner zu montieren.

Gruß
Thomas

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort, da habe ich auch dran gedacht, jedoch müsste ich dazu an der Tür rumfräsen.

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Es gibt Außentürgarnituren mit beidseitiger Türklinke ;)

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Ebenfalls vielen Dank für die Antwort.

Ich habe wohl eine wichtige Bemerkung vergessen:
Die Lehrer haben keinen Schlüssel und sollen auch keinen bekommen. Deshalb können Sie Abends die Wohnungstür nicht abschließen.
Von daher kommt die Türklinke außen nicht in Frage.

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Ich poste gegen 12:30 Uhr ein paar Bilder. Bin gerade nicht vor Ort.

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Eine zugeschlagene Tür mit Knauf ist auch kein großer Schutz, insbesondere, wenn man durch den Briefschlitz gehen kann.

Hier eine einfache, beidseitige Drückergarnitur, die man nur aufsetzen bräuchte:
5ccc76c71b0fb40630b8e993adc9655e.jpg

Haustürbeschläge Schutz - Drückergarnitur Basic 02 | Stil-Echt.eu - Shop für Türgriffe, Drückergarnituren und Türdrücker

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Hallo und weiterhin vielen Dank für eure Antworten,

ich möchte meinen Lehrern keinen Schlüssel geben. Das wären auch ziemlich viele und würde dadurch auch gleich wieder andere Gefahren hervorrufen.
Also müsste es schon so bleiben, dass zur Seite des Hausflurs keine Klinke, sondern ein Knauf bleibt. Die Tür aus dem Hausflur nicht abschließen zu können, besorgt mich sicherheitsbedingt nicht sehr. Die anderen Mitbewohner des Hauses sind recht vertrauensvoll und die Ausstattung eines Nachhilfeinstituts ist, bis auf einen kleinen PC, nicht allzu wertvoll.

Hier sind mal 3 Bilder der aktuellen Installation:
Vom Hausflur aus:
DSCN2173.jpg
Aus der Wohnung:
DSCN2169.jpg
Die Zarge:
DSCN2168.jpg

sep

Erfahrener Benutzer
Wohnungstür Mehrfamilien Haus mit Briefschlitz?

• ES0 oder 1 = geringe Einbruchhemmung
  • ES1 oder 2 = mäßige Einbruchhemmung
  • ES2 oder 3 = starke Einbruchhemmung
  • ES3 oder 4 = extreme Einbruchhemmung
Aus deinem Link z.B. ES 1 nun haben aber auch Türbeschläge mit einem Knauf außen
mitunter nur ES 1 aber das wäre mir sichere als wie eine klinke.

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Also die Wohnungstür hat keinen Briefschlitz.
Und der Sicherheitsaspekt ist mir nicht wirklich wichtig.

Ich möchte eigentlich nur wissen, was ich für Möglichkeiten habe, bzw. was ich kaufen muss, um o.g. Funktionalität zu erreichen.

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

so wie ich das sehe bleibt da m.E. nur die Lösung mit dem anfangs erwähnten Türöffner; sicherlich müsste dann an der Türzarge hinter dem Schließblech ein wenig gesägt werden. Gäbe das große Probleme mit dem Vermieter? Aber was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß
Thomas

sep

Erfahrener Benutzer
Geht es dir nur darum das man die Tür in den Öffnungszeiten nicht zuziehen kann also das sie offen bleibt
früher hat man in Arztpraxen z.B. einen Lederriemen vom Außenknauf nach innen über die Klinke gezogen
sieh mal hier in Bild 1
so konnte man nicht zuziehen, wenn die Tür bei gehen soll könnte man noch einen Türschließer montieren
die gibt es auch ohne das man etwas an der Tür befestigen müsste z.B. von Abus.

mitleser

Wechseln

oder lassen Sie wechseln, das Schießblech mit dem Einfachöffner ,gegen ein Schließblechöffner mit Raste.

Stiffmaster1607

Neuer Benutzer
Den letzten Post verstehe ich nicht.
Hast du zufällig einen Link, zu dem Teil, welches ich kaufen kann?

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die Garnitur kann ja nach dem Auszug wieder gewechselt werden (Rückbau).

Die Ausfräsung wäre für das Schließblech, um den (Holz-)Rahmen vor dem schließenden, schleifenden Riegel zu schützen?

Ich hätte bestimmt auch noch andere Ideen, aber die gibt es einfach nicht zu kaufen

Wenn man eine offene Tür vorhat, müsste man vielleicht auch einen Automatischen Schließer einbauen und wenn man das gemacht hat, dann wäre eine Klinkenschlaufe eine Möglichkeit, die man um die Falle herumlegt und so die Tür offen hält - zieht halt ein wenig durch den Spalt ;)

Türstopper Klinke

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Den letzten Post verstehe ich nicht.

Es geht nachwievor nur um das Schließblech, das du tauschen musst. Das ist aber ohne Sägearbeit an der Zarge nicht zu machen.

Die Garnitur kann ja nach dem Auszug wieder gewechselt werden (Rückbau).

An der Garnitur muss nichts verändert werden, die bleibt wie sie ist.

Die Ausfräsung wäre für das Schließblech, um den (Holz-)Rahmen vor dem schließenden, schleifenden Riegel zu schützen?

Nein, die ist dafür gedacht, dass der "Schnappverschluß" sich bewegen kann. Dazu muss an der Zarge das Loch für die Türfalle vergrößert werden.

... dann wäre eine Klinkenschlaufe eine Möglichkeit, die man um die Falle herumlegt und so die Tür offen hält - zieht halt ein wenig durch den Spalt ;)

Hat sep bereits erwähnt. Auch mit einem Türschließer.Ich persönlich würde mich aber in so einem Raum unwohl fühlen, wenn die Flurtür ständig einen Spalt weit aufsteht.

Gruß
Thomas

mitleser

Über den ---- reden wir schon zu lange,lieberThomas. Ich meine beim Typ-Wechsel muß nicht mehr ausgefräst werden, es ist nur bei gleichem Platz ein anderes System. Wie an den meisten Mietblocks üblich, der mini Umsteller.

Thema:

Wohnungstür soll drückbar sein

Sucheingaben

türschloss zum aufdrücken

,

haustür schnapper einstellen

,

türschnapper einstellen

,
türschloss falle einstellen
, tür aufdrücken, tür schließblech mit schnapper, schließblech mit schnapper, schließblech haustür mit schnapper, türschnapper wohnungstür, schließblech schnapper, tür aufdrücken einstellen, haustürschloss schnapper einstellen, schloss schnapper einstellen, türentriegelung schnapper, schließblech haustür schnapper, Wohnungstüren mit Schnapper in wohnungen, türschloss aufdrücken, schnäpper für Wohnungstür, türfalle einstellen, foto türschloß in zarge, schließblech wechseln mit schnapper, automatisches aufziehen tür deaktivieren , riegelschaltkontakt schliessblech, türschloss riegel auf aufdrücken umstellen, wohnungstüre mit schnapper
Oben