Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung?

Diskutiere Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bin neu hier. Was würdet ihr machen? Ich bin zwar handwerklich begabt, aber kein Spezialist für alles. Folgendes: In unserer...
  • Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #1

koelnmann

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier. Was würdet ihr machen? Ich bin zwar handwerklich begabt, aber kein Spezialist für alles. Folgendes: In unserer Eigentumswohnung aus den 70er Jahren ist immer noch eine hässliche billige dunkel furnierte Zimmertür als Wohnungstür verbaut, natürlich mit dunklem Rahmen. Um den Wärmeverlust zum Treppenhaus zu mindern etc. möchte ich jetzt eine neue Tür kaufen. Und ich möchte nicht Tausend Euro für sie ausgeben, da noch vieles andere ansteht. Am liebsten wäre mir, ich hänge die neue Tür einfach in die alte Zarge ein, die ich vorher weiß überstreiche. Es ginge natürlich auch, eine neue Zarge einzusetzen. Zunächst mal ist alte Tür um genau 5 mm in der Länge (Höhe) kürzer als der Standard. Zudem wollen wir später einen neuen Fußboden legen lassen, so dass die Tür noch gekürzt werden müsste. Nun gibt es aber im Baumarkt nur Türen mit eingebauten Absenkdichtungen, die beim Kürzen stören würden. Meine Frage: Welche Tür würdet ihr kaufen, woher bekomme ich eine neue günstige Tür und wie bekomme ich sie auf die entsprechende Länge? Danke für eure Ideen!

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Lass den alten Kram drin, bis deine Arbeiten abgeschlossen sind. Dann alles neu messen, wirst ggf. Sondergrössen brauchen, da die heutigen DIN-Maße nicht passen. In den meisten Fällen darf auch die Farbe der WA-Tür in der EG nicht verändert werden, oder, wenn alle demnächst renovieren, wird diese vielleicht geändert. Und eine Ordnungsgemäße Klimaklasse 3 Tür mit 27dB Schallschutz (aktuelle Vorschrift Schallschutz im Hochbau) in unifarben kostet in der Standardgrösse keine 1000€. Ausserdem ist nur beim Türblatttausch zusätzlich auf Band- und Schlosssitz zu achten. Manchmal gibt es Dinge zwischen Himmel + Erde, die einfach nicht zu ändern sind. Köln ist icht weit weg von 50189 ...

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #3

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Gehört deine Wohnungseingangstür denn nicht zum Gemeinschaftseigentum?

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #4

koelnmann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, alle anderen Türen sind schon weiß. Da gibt es keinen Klärungs- und Beratungsbedarf. Und wann wir den Boden machen lassen, steht in den Sternen.

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Weisses Element. Wird schon günstiger. Wie sind denn nun die Abmessungen ? Türblatt Höhe ? Breite ? Wieviel Platz ist im Sturz gemessen ? Wandstärke dürfte vermutlich 27cm sein. Vielleicht kann man das neue Element ja noch was anheben ... bitte mal nachmessen, dann gibts auch vernünftige Antworten.

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #6

koelnmann

Neuer Benutzer
Hallo Holzwurm, die Türblatthöhe beträgt 198,3 cm, die Breite 85,5 cm, Sturzhöhe über Wohnungsboden: 197,2 cm, Wandstärke liegt bei 27 cm. Ja, so dachte ich auch, dass man da was anheben kann. Wäre natürlich super.

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #7

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Ich meinte den Betonsturz im Mauerwerk. Dazu müsstest du die sogenannte Bekleidung (Rahmen) im Treppenhaus lösen und mal sehen, auf welcher Höhe die Betonsturz Unterkante sitzt. Ich gehe davon aus, dass es schon Din-Grössen sind (198,5 x 86cm) und dementsprechend nach ca. 1972 eingebaut wurden

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #8

koelnmann

Neuer Benutzer
Ach, du meinst die Rohbauhöhe? Baujahr ist 1971/72. Bevor ich da jetzt den Rahmen aufbreche, nehmen wir mal an, wir sind in der Norm. Wäre optimal oder?

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #9

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
wir sind in der Norm. Wäre optimal oder?
bedingt. Rohbau-Mindesthöhe ist 2005mm ab OKF. Manchmal finde ich auch 2020 oder 2030mm vor. Dann kann man das Türelement problemlos etwas höher setzen, wenn der neue Fussbodenbelag (Aufbauhöhe) feststeht. Ansonsten ... Schall-Ex ausbauen, Nut tiefer fräsen (lassen) und Schall-Ex wieder einbauen. Schützt vor kalter Zugluft aus dem Treppenhaus (denk an den Winter !), reduziert Schallbelästigung und dient auch bspw. bis zu einem gewissen Grad als Rauchschutz, wenn das Treppenhaus mal verqualmt sein sollte. Ich kann dir nur empfehlen, bei deiner WA-Tür nicht auf den letzten € zu schauen, das ist am falschen Ende gespart

• Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? Beitrag #10

koelnmann

Neuer Benutzer
Gute Hinweise! Ich danke Dir!

Thema:

Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung?

Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung? - Ähnliche Themen

Neue Zargen mit anderem Profil: Hallo, Wir bekommen in Kürze in unserer Wohnung neue Türen und Zargen. Die derzeitigen Mahagoni Zargen und Türen werden gegen weiße Türen und...
Wohnungseingangstür noch zu retten oder besser neu?: Hallo, Ich habe eine neue Wohnungseingangstür verbaut. Leider habe ich zum einen die Bohrschablone falsch angesetzt und habe somit 1 Loch...
Bänder aus Stahlzarge entfernen: Hallo zusammen, Wir haben eine Wohnung von 1967 gekauft und versuchen gerade die Wohnungseingangstür zu tauschen. Tür gekauft, gekürzt und...
Firmen anfragen wegen neuer Fenster: Hallo, nachdem ich nun endlich etwas Zeit habe, will ich die Fenster, Balkon- und Wohnungstür in unserer kleinen Eigentumswohnung austauschen...
Terrassenüberdachung vom Balkon / Stegplatten: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung, um mich für das Richtige zu entscheiden. Ich habe diese...
Oben