Wohnung riecht sehr unangenehm

Diskutiere Wohnung riecht sehr unangenehm im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden. Falls es das falsche ist, dann bitte verschieben. Ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil ich seit...
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #1

KingoftheBongo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden. Falls es das falsche ist, dann bitte verschieben.

Ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil ich seit Mai in meiner neuen Wohnung wohne, welche mir abgesehen von meinem Problem zwar sehr gefällt, aber... sie riecht einfach sehr unangenehm und ich kann den Geruch nicht zuordnen. Deshalb habe ich auch noch nicht weiter renoviert, nicht ausgepackt, keine Möbel und die Küche nicht fertig aufgebaut...

Lange Reder kurzer Sinn: Immer wenn ich ein paar Stunden nicht gelüftet habe, nach Hause komme und die Tür öffne, kommt mir ein muffiger, unangenehmer Geruch entgegen. Schwer zu beschreiben. Nicht wie Schimmel. Ich würde auf kalten Zigarettenrauch tippen, weiß aber auch nicht, wie eine Raucherwohnung riecht. Die Wände sind jedenfalls nicht vergilbt. Das Problem ist, dass ich den Geruch nicht lokalisieren kann, da er überall ist und sich nicht verfolgen lässt. Außerdem nehme ich ihn nicht mehr so stark wahr, sobald ich ein paar Mal eingeatmet habe. Es ist auf jeden Fall wesentlich penetranter als ein typischer "Wohnungsgeruch". Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme, laufe ich auch immer gegen diese Geruchswand, genauso wie wenn ich von draußen in die Wohnung komme. Der Hausmeister meinte leider er könne nichts riechen. Lüften bringt nur kurz Abhilfe und es dauert nicht lange, bis sich die Wohnung wieder mit dem Gestank gefüllt hat.

Hat jemand eine Idee? Was das sein kann und wie ich es nachhaltig wegbekomme? Es ist momentan wirklich ein Auszugsgrund für mich, da ich nicht weiß, was ich konkret machen muss um den Geruch nachhaltig wegzubekommen. Nur komplett neu tapezieren? Putz abtragen? Boden austauschen? Kann man Rauchergeruch stärker riechen, wenn man direkt an der entsprechenden Wand riecht? Wenn ich direkt an Wänden oder dem Boden rieche, rieche ich nämlich nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass der Geruch an kühleren Tagen penetranter ist als an wärmeren Tagen. Ist eine Dachgeschosswohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.552
Zustimmungen
1.787
Ort
Ostholstein
Ganztägig lüften ??
Wie ist der Bodenaufbau ? Was ist der obere Belag ?
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #3

KingoftheBongo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ganztägig lüften ??
Wie ist der Bodenaufbau ? Was ist der obere Belag ?
So viel wie ich hier in den letzten 2 Monaten gelüftet habe, habe ich in meiner alten Wohnung in Jahren nicht gelüftet. Hier ist auch immer starker Durchzug durch die komplette Wohnung, dank der Fensteraufteilung.

Das ist der Boden. Wirkt auf mich ziemlich billig, vor allem wenn die Sonne seitlich darauf scheint. Erkennst du was es ist?
20220708_165324.jpg
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #4

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.236
Zustimmungen
1.551
Ort
50189 Elsdorf
Prüfe al, ob unterm dem Laminat der alte Teppich oder Nadelfilz noch liegt. Dann weisst du höchst wahrscheinlich, wo es her kommt
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
Oder es ist wirklich eine Raucherwohnung gewesen und der Geruch kommt immer wieder durch die neue Farbe durch.
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #6

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Prüfe al, ob unterm dem Laminat der alte Teppich oder Nadelfilz noch liegt. Dann weisst du höchst wahrscheinlich, wo es her kommt
Das kann niemals so stinken. Weiß ich, weil ich das hier hatte. Als ich den oberen Boden hochgenommen hatte und der alte Teppich zum Vorschein kam, ist einem schlecht geworden. Vorher hat man das nicht gerochen.
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #9

KingoftheBongo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Prüfe al, ob unterm dem Laminat der alte Teppich oder Nadelfilz noch liegt. Dann weisst du höchst wahrscheinlich, wo es her kommt
Das kann ich zu 99% ausschließen, da ich gesehen habe, wie meine Baugenossenschaft arbeitet, wenn sie neuen Boden verlegt. Wenn, dann ist es eher der Boden selbst oder der Estrich, oder der Putz oder die Tapeten.

Oder es ist wirklich eine Raucherwohnung gewesen und der Geruch kommt immer wieder durch die neue Farbe durch.
Wie kann ich denn sicher rausfinden, ob es dadurch kommt? Ich habe bei ein paar Wänden die Tapeten abgemacht, neu mit Raufaser tapeziert und mit nornaler STO Farbe gestrichen. Zumindest hat sich nichts gelb verfärbt und vorher waren die Tapeten auch nicht gelb.

Ist da vielleicht noch ein offener Abflußanschluß?
Nein, ist zu. Der Geruch entwickelt sich auch in einem Zimmer ohne Wasseranschluss, wenn alle Türen zu sind. Es riecht auch nicht nach Abwasser.
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #10

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
208
Wie kann ich denn sicher rausfinden, ob es dadurch kommt?
Ich hatte nach dem Auszug von Mietern auch einen seltsamen Geruch in der ganzen Wohnung. In allen Zimmern.
Es war am Ende wohl ein Gemisch aus Katze, Hase, Rauchen, Kindern und unzureichendem Putzen.
Handwerker sagten mir auch nach Reparaturen, dass es in der Wohnung stinkt.
Ich habe es eine Zeit lang mit Geruchsvernichter versucht kein wirklich spürbarer Erfolg.
Dann habe ich Wände und Decken mit Peroxid besprüht. Da habe ich zwar gesehn, wie vergilbt die Decke war, aber der Geruch war nicht weg.
Jedoch konnte man danach auch ohne Lüften wieder in der Wohnung arbeiten.
Letztlich weg (zumindest so dass ich selbst ihn nicht mehr störend wahrnehme) ist der Geruch erst jetzt ein Jahr später.
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #11

KingoftheBongo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich hatte nach dem Auszug von Mietern auch einen seltsamen Geruch in der ganzen Wohnung. In allen Zimmern.
Es war am Ende wohl ein Gemisch aus Katze, Hase, Rauchen, Kindern und unzureichendem Putzen.
Handwerker sagten mir auch nach Reparaturen, dass es in der Wohnung stinkt.
Ich habe es eine Zeit lang mit Geruchsvernichter versucht kein wirklich spürbarer Erfolg.
Dann habe ich Wände und Decken mit Peroxid besprüht. Da habe ich zwar gesehn, wie vergilbt die Decke war, aber der Geruch war nicht weg.
Jedoch konnte man danach auch ohne Lüften wieder in der Wohnung arbeiten.
Letztlich weg (zumindest so dass ich selbst ihn nicht mehr störend wahrnehme) ist der Geruch erst jetzt ein Jahr später.
Quasi ganz von alleine?
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #12
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.214
Zustimmungen
1.677
Ort
56244 Goddert
Ich habe es eine Zeit lang mit Geruchsvernichter versucht kein wirklich spürbarer Erfolg.
Dann habe ich Wände und Decken mit Peroxid besprüht. Da habe ich zwar gesehn, wie vergilbt die Decke war, aber der Geruch war nicht weg.
Jedoch konnte man danach auch ohne Lüften wieder in der Wohnung arbeiten.
Letztlich weg (zumindest so dass ich selbst ihn nicht mehr störend wahrnehme) ist der Geruch erst jetzt ein Jahr später.
Du hast das gelesen? Geruchsvernichter usw.? Also er hat schon das eine oder andere gemacht.
Aber irgendwann hat man dann den eigenen "Stallgeruch" der den alten Geruch überlagert.

Ivh in davon überzeugt, dass du bei uns auch die Nase hoch ziehst. Allein durch den Hund.... wurde dann kurz vorher noch gekocht (Kohl), dann ist es perfekt. Aber wir riechen das nicht.
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #13

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
208
Quasi ganz von alleine?
Jein. Ist ne Dachwohnung. Ich denke, sommerliche Hitze verbunden mit öfter mal Lüften.
Irgendwann zersetzen sich ja auch die Geruchsmoleküle.
Teppiche gibt es in der Wohnung nicht.
Aber wir riechen das nicht.
Ich wohne nicht in der Wohnung, würde es also beim Betreten merken...
Aber irgendwann hat man dann den eigenen "Stallgeruch" der den alten Geruch überlagert.
Ist hier nicht der Fall. Die Wohnung stand diese Zeit über leer.

Ich bin froh, dass es nun weg ist. Als nächstes hätte ich es mit Ozon versucht.
 
  • Wohnung riecht sehr unangenehm Beitrag #14

KingoftheBongo

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Jein. Ist ne Dachwohnung. Ich denke, sommerliche Hitze verbunden mit öfter mal Lüften.
Irgendwann zersetzen sich ja auch die Geruchsmoleküle.
Teppiche gibt es in der Wohnung nicht.

Ich wohne nicht in der Wohnung, würde es also beim Betreten merken...

Ist hier nicht der Fall. Die Wohnung stand diese Zeit über leer.

Ich bin froh, dass es nun weg ist. Als nächstes hätte ich es mit Ozon versucht.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde nochmal mit der Baugenossenschaft sprechen inwiefern ich beim Austauschen des Fußbodens in Bezug auf die Materialkosten unterstützt werde bzw. ob sie nicht darauf bestehen würden bei Auszug wieder den alten Fußboden einzubauen, das war nämlich bei meiner letzten Nachfrage die Antwort und dann würde ich alle Tapeten abmachen, neu tapezieren, streichen und das Geruchsergebnis eben in Kauf nehmen. Da ich keinerlei Vergilbung an den bereits ausgetauschten und neu gestrichenen Tapeten erkennen kann, kann ich zumindest sagen, dass das Nikotin nicht wieder aus dem Putz in die Tapeten zieht.
 
Thema:

Wohnung riecht sehr unangenehm

Wohnung riecht sehr unangenehm - Ähnliche Themen

Spülkasten / kalte Luft durch Ritzen stinkt: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir wohnen seit 6 Monaten im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Seitdem es kälter geworden ist...
Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese früher aus...
Geruch im Badezimmer (Toilette): Hi, bin in einen Altbau eiingezogen in dem eigentlich alles funktioniert, bis auf die Toilette, die hat nach ein paar Wochen an einem Sonntag...
Neue Gastherme riecht - nach Gas?: ...nicht ganz das richtige Forum, aber weil sich hier viele versierte Handwerker sammeln, ein Versuch. Unsere neue Gastherme wurde vor einer...
Verzweifelt! Stinkendes Geschirr --> Wasser?: Guten Tag in die Runde, wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir machen können. In dieser Verzweiflung möchten...
Oben