Wohnung renovieren, Heizölschaden!!!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von RedBlock, 27.06.2011.

1. #1 RedBlock, 27.06.2011
    RedBlock

RedBlock Neuer Benutzer

Hallo Liebe Community

Ich bin neu hier und hab schon viel gestöbert bei euch im Forum und viele wichtige Dinge erfahren. Ich finde das Heimwerker Forum spitze.

Hier meine Frage:

Ich bin zur zeit eine 3 Zimmer-Wohnung Dachgeschosswohnung (altbau) am renovieren.
    Vor 4 jahren hat es in der wohnung ein ölofen explodiert, besser gesagt im Schlafzimmer.
    Die Wände Sind zur hälfte mit Holzpaneelen verkleidet, die durch die explosion schwarz sind. Die anderen Wandseiten sind ganz normal verputz.

Etz stell ich mir na klar die frage wie ich diesen Schaden beheben kann, da ich in 3 Monaten in diese Wohnung einziehen will.

Gibt es das ein spezielles Reinigungsmittel um das öl weg zubekommen, oder muss ich den putz von den Wänden schlagen und neu verputzen? Und reicht es ob ich die Holzpaneelen abwasch mit einen Industriereiniger oder muss ich die Paneelen komplett abschleifen und neu lackieren, oder komplett neue Panellen reinsetzen?

Ps.: es richt in dem Zimmer bzw in der Wohunung überhaupt nciht mehr nach Öl aber trotzdem such ich eine gute Lösung wegen nachfolgenden Gesundheitlichenschäden. Und da wir im Oktober nachwuscherhalten mach ich mir da noch mehr sorgen.

Danke Im Vorraus

mfg RedBlock

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werkstudent, 27.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2011
    werkstudent

werkstudent Neuer Benutzer

Finde ich schon etwas Strange.. muss da nicht in irgendeiner weise der Vormieter aktiv werden?! (falls es einen gab?!) Sicherlich liegt das ganze schon ziemlich lange zurück. Aber man kann die Wohnung eigentlich ja nicht in diesem Zustand belassen. Ansonsten mach dich doch nochmal bei Google schlau. Z.B. Die Sanierung von Boden und Grundwasser nach einem Heizölschaden: Überwachungspflichten des Hausherren - Baurecht & Immobilienrecht - Wissen - Dr. Bauer & Partner Rechtsanwaltskanzlei - München - bauen.com

LG

Balkenbett

4. #3 MacFrog, 27.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi das ist , wie Werkstudent schrieb , Sache des Vermieters! Das Material darf nichtmal einfach in den Bauschutt geworfen werden , sondern Sondermüll. Gleiches gilt leider auch für die Paneele ,RAUS damit. Das Öl zieht da so in das Material , da hilft auch kein Industriereiniger.

Vor einigen Jahren hatte ein guter Freund von mir ein "ähnliches Problem (Der Vatter war ein wenig durchgedreht und hat das ganze Dachgeschoss mit Heizöl geträngt , um der Familie zu schaden) Da musste auch alles raus, Putz , Estrich , Rigips...

Ich weise nochmal ausdrücklich hin , das das arbeiten mit Heizölverseuchten Material gesundheitsschädigend ist! Auch wenn das meiste warscheinlich "nur" Russ ist , auch dieser ist nicht sonderlich Gesundheitsfördernd!

5. #4 RedBlock, 28.06.2011
    RedBlock

RedBlock Neuer Benutzer

Ja ich weis liebe Leute :D das es der Vermieter zahlen müsste, bzw das Material stellen müsste.

Es geht mir nur darum Was ich am besten machen kann um das Öl zeug weg zubekommen ob es da ein mittel gibt oder ob ich den putz komplett weg haun muss oder ob es sonstige möglichkeiten gibt. So das es nicht mehr gesundheitsschädlich sit da wir ja darin schlafen wollen.

mfg RedBlock und Danke für die Ratschläge

Gute Nacht alle Zusammen

ps, paneele kommt raus, nur was ist mit den anderen wänden?

6. #5 MacFrog, 28.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Muss man mal alte tapete runter und sehen , wie weit der Putz vollgesogen ist. Sonst muss der auch weg! (Heizöl , auch die dämpfe , sind Krebserregend!)

7. #6 RedBlock, 28.06.2011
    RedBlock

RedBlock Neuer Benutzer

Jop hab heute nachgeschaut. Wo der offen stand hat sich der putz voll gesaugt dan hab ich heute aber schon runter gehhaun. Unter den anderen Tapeten war rein gar nichts zu sehen.

Das loch was dadurch entstanden ist werd ich einfach wieder verputzen. (mit Rotband?)
    Oder sollte ich die mauer zuvor versiegeln mit tiefengrund oder sonstigen?

8. #7 Unregistriert, 18.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hi

und was hast du jetzt gemacht ? ist der geruch nun weg?

Thema: Wohnung renovieren, Heizölschaden!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizölschaden

,
  2. balkenbett selber bauen

,
  3. sanierung heizölschäden

,
  4. heizoelschaden,
  5. balkenbett selbst bauen,
  6. sanierung heizölschaden haus,
  7. heizölschaden sanierung,
  8. heizoelschaden in wand,
  9. heizöl im putz,
  10. heizölschaden putz,
  11. heizölschaden wohnung,
  12. welches mittel zieht heizöl aus dem estrich,
  13. schlafen heizöl geruch,
  14. Balkenbetten selber bauen ,
  15. heizölgeruch im holzboden,
  16. balkenbett bauen,
  17. gegenmittel um öl wegzubekommen,
  18. schaden im zimmer mit heizöl,
  19. Heizöl schaden wohnung ,
  20. wand mit heizöl vollgesaugt,
  21. sanierung von heizölschäden,
  22. zieht das heizöl aus der wand,
  23. mit heizöl verseuchter putz,
  24. heizölverseuchter wohnraum,
  25. balkenbett bauplan
Die Seite wird geladen...

Wohnung renovieren, Heizölschaden!!! - Ähnliche Themen

1. Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung

Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für Wohnung: Hi, ich suche eine Schlagbohrmaschine für meine Wohnung für gelegentliche Arbeiten. Zurzeit steht zB. das montieren von Gardienenschienen an die...
  2. Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?

Gartenhaus renovieren-Holzschutzgrund am Dachholz?: Moin! Ich renovier grade unser altes Gartenhäus'chen... Der Voreigentümer unseres Hauses hat sich im Garten vor etlichen Jahren ein kleines...
  3. Bad renovieren - wie vorgehen?

Bad renovieren - wie vorgehen?: Hallo, hoffe hier bin ich im richtigen Bereich =D wir wollten in den nächsten Wochen gerne unser Badezimmer komplett renovieren, jetzt wollte ich...
  4. Dachsparren renovieren

Dachsparren renovieren: Hallo! Ich habe ein altes Bruchsteinhaus und bin fleißig am sanieren. Nun wollte ich an die Dachsparren ran die aus dem Dach rausschauen. Die...
  5. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...