Wohnraumerweiterung wass muss ich beachten

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von bilo111, 20.02.2013.

1. #1 bilo111, 20.02.2013
    bilo111

bilo111 Neuer Benutzer

Hallo, besitze ein Reihenmittelhaus Baujahr 1965.
    Wir sind dabei zu renovieren (Fenster, Dämmung, Heizung usw)
    Jetzt möchten wir in unserem Wohnzimmer eine kleine Erweiterung des Wohnraumes durchführen.
    D.h. momentaner Stand.
    Terassenausgangstür + Fensterfestelement. Das Festelement sitzt auf einer Mauer von ca. 50cm höhe.
    Jetzt möchten wir dieses komplette Element um ca. 1,5m nach vorne schieben. Dabei wird
    Heizungskörper und mauer abgerissen. Es wird ein komplettes Schiebeelement 1,5m weiter vorne befestigt
    komplett von Boden bis Decke.
    Problem:
    Unter der Wohnraumerweiterung ist kein Keller. Also diese 1,5m tiefe + ca. 4m breite ist jetzt noch eine
    Terasse bzw. ein teil der Terasse und oben drüber ein Balkon.
    Jetzt müsste doch eigentlich die Terasse in diesem Bereich aufgerissen werden und es müsste natürlich
    ein Esstrich kommen.
    Wie würdet Ihr vorgehen. Wie sollte der Aufbau unten sein ???
    Und der vorhandene Balkon müsste ja auch neu abgedichtet werden um auf nummer sicher zu gehen.
    Kann mir wer helfen bezüglich aufbau ???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 20.02.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo 111,was ist den oben drüber,wie dick ist den die Wand.Ist die Tragend,wie müssen wir uns das vorstellen.Ist über derTür und den Fenster ein Sturtz.Schön währe ein Foto

4. #3 Kaffeetrinker, 20.02.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

da wo das neue element hin soll reicht dann nicht nur estrich sonder sollte am besten ein fundament sein.
    dann auch die frage der statik, wie 123 harry schon geschrieben, wie sieht die alte wand aus? da es jetzt die hauswand ist, wird es eine tragende wand sein. dürfte dann wohl nicht einfach weggenommen werden außer das mauerstück am boden wo die heizung steht, aber nicht einfach das mauerloch in der breite erweitern.

5. #4 MacFrog, 20.02.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Alte Terasse weg , Fundament + Bodenplatte erstellen . Dann würde ICH erstmal alles Fertig mauern , Decke etc.. und DANN erst das Fensterelement raus und versetzen. So bleibt der Bau zu!

Wichtig , denk an eine Baugenehmigung!(Bzw. zumindest Bauanzeige)

Thema: Wohnraumerweiterung wass muss ich beachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraumerweiterung mit fundament

,
  2. gartentor hausmauer bei dämmung beachten

,
  3. aufbau balkon mit dämmung

,
  4. unten wohnraum obendrüber Balkon aufbau,
  5. wohnraumerweiterung boden dämmung,
  6. haus bodenplatte dämmung bei wohnraumerweiterung,
  7. wir möchten wohnraumerweitern
Die Seite wird geladen...

Wohnraumerweiterung wass muss ich beachten - Ähnliche Themen

1. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  4. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  5. Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser

Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser: Hallo zusammen :) Seit heute zieht meine Waschmaschine nicht mehr in allen Programmen Wasser. Genauer: Bei allen Waschprogrammen (Kurz-, Haupt-,...