Wohin sollte ein Dampfrohr führen?

Dieses Thema im Forum "So sollte mans nicht machen...." wurde erstellt von Wubbu, 17.01.2012.

1. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Ein sehr nettes Eckchen hier,

ich möchte dann aber auch meine Erfahrungen, im Dezember 2011 erlebt, nicht vorenthalten ;)

Also, wir wohnen zur Miete (nicht mehr lange) in einer Dachwohnung, Schaden Gott sei Dank nicht durch uns verursacht. Jedenfalls, es gab im Dezember mal ein paar kältere Tage, der Dachboden ist nicht wirklich gedämmt, Dachziegel frei zugänglich und zu sehen. Eines schönen Abends tropfte es von der Küchendecke direkt auf die Heizung. Wusste zuerst nicht, woher dieses merkwürdige Tropfgeräusch kommt. Nach kurzer Suche bin ich dann auf die Decke aufmerksam geworden (aus dem Loch für die Befestigung der Gardienenschiene). Kurzerhand den Vermieter angerufen. Am nächsten Tag kam dann der Dachdecker und hat sich die Sache angeschaut. Grund war ein Dampfrohr, welches ca. 5 cm vor den Dachziegeln innen aufhörte. Dadurch konnte natürlich die viel wärme Luft aus dem Dampfrohr an den Dachziegeln kondensieren und tropften nach unten. Und irgendwann wars dann eben zu viel über die Jahre hinweg. Auf der anderen Seite war das 2. Dampfrohr von der Nebenwohnung übrigens auch nicht nach draußen geführt. Auch dies wurde dann erneuert bzw. nach draußen geführt.

Der Dachdecker war über diesen offensichtlichen Pfusch ebenso überrascht, wie ich selbst.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

dafür gibt es extra Lüfterdachpfannen , auch Universelle! Daran muss sie angeschlossen werden!
    (wobei..meine Lüftung ist noch verschlossen...cooming soon... :D )

4. Wubbu

Ja, klang auch für mich als Laien durchaus logisch, daß das Dampfrohr nach draußen führen müsste, war es aber nicht :D

Schaden könnte aber noch höher werden. Ausgewechselt wurden rund 10 Dachziegel (die lagen noch aufm Dachboden rum), jedoch hat die Lattung schon etwas gelitten, auch der First könnte unter den jahrelangen Kondensationen gelitten haben. Was bin ich froh, daß das demnächst ein Ende hat.

5. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Sei froh, dass es nicht dein Haus ist :D
    Im Gebälk sieht es wahrscheinlich ähnlich wie bei uns im Bad aus Das Bäderdrama 15.11.2011 | Fotoalbum | selbst.de wo wohl seit ewigen Zeiten Wasser aus der rottigen Rohrverbindung in den Fußboden gelaufen ist :(

6. Wubbu

Ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Ist aber nicht das einzige Holz, das etwas morsch ist.

Im Schlafzimmer hat es im Dezember 2010 von der Wand her reingeregnet, als der viele Schnee zu schmelzen begann. Als dann im Sommer 2011 (!!!!!!!) endlich mal der Vermieter kam um eine neue Platte anzubringen (so war sein Plan, Ursachenforschung, für was auch...) waren die Augen groß, als er gemerkt hatte, daß der Balken eigentlich nicht mehr tragfähig ist und getauscht werden soll.

Thema: Wohin sollte ein Dampfrohr führen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachziegel Dampfrohr

,
  2. lüfterdachpfannen

,
  3. nach draußen führen

,
  4. dampfrohr haus
Die Seite wird geladen...

Wohin sollte ein Dampfrohr führen? - Ähnliche Themen

1. Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?

Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?: Mahlzeit wertes Forum, die Badewanne ist raus und eine Dusche soll nun deren Platz einnehmen; nun schaut das ehemalige Erdungskabel der Wanne...
  2. Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen

Abluft-Flachkanal durch abgehängte Decke nach Außen führen: Hallo, in meiner Küche ist eine abgehängte alte Holzdecke. Diese würde ich gerne durch Rigips ersetzen und tapezieren. Außerdem habe ich eine...
  3. Wohin mit Metallabfällen?

Wohin mit Metallabfällen?: Wohin entsorgt ihr kleinere Mengen Metallabfälle? Z.B. kleine Blechreste und sowas. Google sagt, sowas kommt auch in die gelbe Tonne, stimmt das?...
  4. Wohin mit dem Erdungskabel ?

Wohin mit dem Erdungskabel ?: Hallo, laut diesem Schaltplan wird kein Erdungskabel gebraucht ! ( Am Rolladenaktor )...
  5. Wohin fliegt ihr im Winter?

Wohin fliegt ihr im Winter?: Hallo! Eine BEkannte war vor Jahren in Ägypten und es waren dort angenehme Badetemperaturen und dorthin fliegt man ja nicht so lange aber...