Wohin sollte ein Dampfrohr führen?

Diskutiere Wohin sollte ein Dampfrohr führen? im So sollte man es nicht machen! Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Ein sehr nettes Eckchen hier, ich möchte dann aber auch meine Erfahrungen, im Dezember 2011 erlebt, nicht vorenthalten ;) Also, wir wohnen...
  • Wohin sollte ein Dampfrohr führen? Beitrag #1
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
190
Zustimmungen
0
Ein sehr nettes Eckchen hier,

ich möchte dann aber auch meine Erfahrungen, im Dezember 2011 erlebt, nicht vorenthalten ;)

Also, wir wohnen zur Miete (nicht mehr lange) in einer Dachwohnung, Schaden Gott sei Dank nicht durch uns verursacht. Jedenfalls, es gab im Dezember mal ein paar kältere Tage, der Dachboden ist nicht wirklich gedämmt, Dachziegel frei zugänglich und zu sehen. Eines schönen Abends tropfte es von der Küchendecke direkt auf die Heizung. Wusste zuerst nicht, woher dieses merkwürdige Tropfgeräusch kommt. Nach kurzer Suche bin ich dann auf die Decke aufmerksam geworden (aus dem Loch für die Befestigung der Gardienenschiene). Kurzerhand den Vermieter angerufen. Am nächsten Tag kam dann der Dachdecker und hat sich die Sache angeschaut. Grund war ein Dampfrohr, welches ca. 5 cm vor den Dachziegeln innen aufhörte. Dadurch konnte natürlich die viel wärme Luft aus dem Dampfrohr an den Dachziegeln kondensieren und tropften nach unten. Und irgendwann wars dann eben zu viel über die Jahre hinweg. Auf der anderen Seite war das 2. Dampfrohr von der Nebenwohnung übrigens auch nicht nach draußen geführt. Auch dies wurde dann erneuert bzw. nach draußen geführt.

Der Dachdecker war über diesen offensichtlichen Pfusch ebenso überrascht, wie ich selbst.
 
  • Wohin sollte ein Dampfrohr führen? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
dafür gibt es extra Lüfterdachpfannen , auch Universelle! Daran muss sie angeschlossen werden!
(wobei..meine Lüftung ist noch verschlossen...cooming soon... :D )
 
  • Wohin sollte ein Dampfrohr führen? Beitrag #3
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
190
Zustimmungen
0
Ja, klang auch für mich als Laien durchaus logisch, daß das Dampfrohr nach draußen führen müsste, war es aber nicht :D

Schaden könnte aber noch höher werden. Ausgewechselt wurden rund 10 Dachziegel (die lagen noch aufm Dachboden rum), jedoch hat die Lattung schon etwas gelitten, auch der First könnte unter den jahrelangen Kondensationen gelitten haben. Was bin ich froh, daß das demnächst ein Ende hat.
 
  • Wohin sollte ein Dampfrohr führen? Beitrag #5
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
190
Zustimmungen
0
Ähnlich, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Ist aber nicht das einzige Holz, das etwas morsch ist.

Im Schlafzimmer hat es im Dezember 2010 von der Wand her reingeregnet, als der viele Schnee zu schmelzen begann. Als dann im Sommer 2011 (!!!!!!!) endlich mal der Vermieter kam um eine neue Platte anzubringen (so war sein Plan, Ursachenforschung, für was auch...) waren die Augen groß, als er gemerkt hatte, daß der Balken eigentlich nicht mehr tragfähig ist und getauscht werden soll.
 
Thema:

Wohin sollte ein Dampfrohr führen?

Sucheingaben

dampfrohr haus

,

nach draußen führen

,

lüfterdachpfannen

,
Dachziegel Dampfrohr
Oben