Wohin mit dem Erdungskabel ?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Real69er, 06.12.2013.

1. #1 Real69er, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    Real69er

Real69er Neuer Benutzer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, Lt. Plan geht zur Schalterdose eine Leitung mit PE und dieser wird dann mittels zusätzlicher Klemme ( die nicht zwangsläufig am Schalter vorhanden sein muss ) weiter verlegt zum Motor.

Die Schalterdose erkennt man an der gestrichelten Linie ;)

Evtl. solltest du über den pkt 2 der BDA Homematic nachdenken der im übrigen ein Gesetz ist

Mfg

4. #3 Real69er, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    Real69er

Real69er Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antwort.
    Ich verlege nur die Kabel, anschließen tut es dann mein Elektriker,
    war mir nur unsicher über den Verlauf der Adern, ich kannte bisher keine Schalter ohne Erdungskabel.
    MfG Thomas
    PS.: Den Null-Leiter vom Motor, kann man den nicht auch am Null-Leiter Anschluss vom Aktor anschließen oder muss der so umständlich in die UP- Verteilerdose gezogen werden, wie auf dem ersten Schaltplan vom Rolladenaktor ?

5. #4 Schnulli, 07.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich würde es wie folgt machen
    Dose neben Rollokasten. Dort hinein Stromzufuhr, Kabel vom Rollomotor und Kabel zum Schalter ( da reicht aber kein "normales" dreiadriges). den Rest macht dann dein Elektriker.

Gruß
    Thomas

6. #5 Kaffeetrinker, 07.12.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    wenn den anschluss sowieso ein elektriker macht dann frage den doch am besten was er wo haben will.
    würde auch eine up dose neben den rollladenkasten legen und dann von da aus ein fünfader zum schalter (ich weiß, eigentlich nur vier ader).
    so besteht die möglichkeit den motor mal abzuklemmen oder erneuern ohne lange basteln zu müssen.

aber wie schon so oft: strom kann tötlich sein, also bitte nur kabel legen und rest von einer person machen lassen die das darf.

mfg kaffeetrinker

7. #6 Schnulli, 07.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Oder du sparst dir die Dose neben dem Rollo und ziehst alles in eine tiefe Schalterdose hinter dem schaltaktor.

8. #7 Real69er, 08.12.2013
    Real69er

Real69er Neuer Benutzer

Also der Rolladenmotor hat ja bereits 4 Kabel Werkseitig, meine Frage ist ja nur,
    lege ich die Komplet zum Aktor, wo das Null-Kabel dann mit dem Aktor verklemmt werden kann,
    oder muss ich das Null Kabel in die UP Verteilerdose legen ? ( wie auf dem Schaltplan zu sehen ist ),
    was mir sehr unsinnig vorkommt ?
    Von der UP Verteilerdose, lege ich ein dreirädriges Kabel zum Aktor ?
    In der 60er UP Dose für den Aktor sollte hinter dem Schalter genügend Platz sein.
    Werden die Erdungskabel, vom Rolladenmotor kommend und von UP Verteilerdose kommend, dann einfach direkt verbunden ?
    Ich erreiche meinen Elektriker nicht und möchte alles vorbereitet haben wenn er Ende der Woche kommt.
    MfG Thomas

9. #8 Kaffeetrinker, 08.12.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    das erdungskabel kannst irgendwo direkt zusammen klemmen, also auch in der up dose oben neben dem rollladen sofern da eine hin soll.
    von der dose muss aber ein vierader oder fünfader zum schalter, da dir sonst eine farbe fehlt oder du schummeln müßtes, was ich auf keinen fall machen würde.

du kannst die up dose neben dem rollladen nicht weg lassen, da der motor ein flexkabel hat und das nicht up mäßig verlegt werden darf.

mfg kaffeetrinker

10. #9 thestader, 08.12.2013
    thestader

thestader Neuer Benutzer

Den PE des Motors einfach mit dem PE der Zuleitung im Schalter oder in der Abzweigdose verbinden.
    Dann hast Du alles richtig gemacht

11. #10 Schnulli, 08.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Und wie käme das Kabel bis in die Dose neben dem Rollokasten?
    Installationsrohr. Und dann kann ich damit auch weiter gehen. ;)

Und @Real69er
    Was ist das Problem hiermit?

Letztes Zitat bedeutet, dass in die Dose des Schaltktors die Stromzufuhr (bestehend aus L, N und PE) und das Kabel des Rollomotors müsste, das Rollomotorkabel aber wie beschrieben im Leerrohr.

Gruß
    Thomas

Thema: Wohin mit dem Erdungskabel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbringung erdungskabel

,
  2. wohin mit der erdung

,
  3. rolllademotor ohne erdkabel Erfahrungen

,
  4. Erdung in verteilerdose legen,
  5. reicht ein dreiadriges kabel für den jalousiemotor,
  6. wohin muss erfungskabel führen,
  7. homematic 103038 anschließen,
  8. rolladen erdung wichtig?,
  9. dreiadriges kabel welche ader wohin ,
  10. rolläden erdung
Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Erdungskabel ? - Ähnliche Themen

1. Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?

Badewanne weg....wohin mit dem Erdkabel?: Mahlzeit wertes Forum, die Badewanne ist raus und eine Dusche soll nun deren Platz einnehmen; nun schaut das ehemalige Erdungskabel der Wanne...
  2. Wohin mit Metallabfällen?

Wohin mit Metallabfällen?: Wohin entsorgt ihr kleinere Mengen Metallabfälle? Z.B. kleine Blechreste und sowas. Google sagt, sowas kommt auch in die gelbe Tonne, stimmt das?...
  3. Wohin fliegt ihr im Winter?

Wohin fliegt ihr im Winter?: Hallo! Eine BEkannte war vor Jahren in Ägypten und es waren dort angenehme Badetemperaturen und dorthin fliegt man ja nicht so lange aber...
  4. Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin.

Lampe anschliessen! Grün Gelbes kabel wohin.: hallo, ich bin eigentlich kein freund von freiliegenden kabel und Heimwerker Elektronik. Jetzt muss ich aber ran. so siehts bei mir aus....
  5. Wohin sollte ein Dampfrohr führen?

Wohin sollte ein Dampfrohr führen?: Ein sehr nettes Eckchen hier, ich möchte dann aber auch meine Erfahrungen, im Dezember 2011 erlebt, nicht vorenthalten ;) Also, wir wohnen...